Alessia Cara, Anne Marie & Ed Sheeran, Ariana Grande und Clueso – Wochenrückblick KW 28 2018

Upps, in den letzten Wochen hatten wir wohl alle etwas zu viel mit dem Festivalsommer, der anstehenden Klausurenphase, Fußball und den warmen Sommertagen zu tun. Da musste unser Wochenrückblick leider etwas drunter leiden. Heute präsentieren wir euch allerdings in gewohnter Manier unsere Musikhighlights der letzten Tage – in dieser Woche etwas poplastiger als gewöhnlich:

Anne Marie und Ed Sheeran veröffentlichen gemeinsames Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=u3ePPA0yzSU

In der Vergangenheit haben Ed Sheeran und Anne Marie bereits des Öfteren bewiesen, dass sie unheimlich gut gemeinsam Musik machen können und fernab vom Musikbusiness wahre Freunde geworden sind. Mit dem Song „2002“, der auf Anne Maries jüngst veröffentlichten Debütalbum „Speak Your Mind“ vertreten ist, krönten die beiden ihre Zusammenarbeit. Der Song wurde von beiden geschrieben und produziert. Um dieser Tatsache noch einmal einen draufzusetzen, haben die beiden nun ein gemeinsames Video veröffentlicht, in dem sie den Track erstmals auch gemeinsam singen. Ed Sheeran begleitet mit seiner Akustik Gitarre, beide fügen ihre überdurchschnittlich guten Stimmen hinzu und perfekt ist der Mix aus Harmonie und Rhythmik. Kein Wunder, dass das Video dabei direkt ganz oben in den YouTube Trends landete. Ansehen lohnt sich hier definitiv!

Ariana Grande – God Is A Woman

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=kHLHSlExFis

Am 17. August erscheint das vierte Studioalbum “Sweetener” von Ariana Grande, die in der letzten Zeit in den Medien eher durch ihre Beziehungen und weniger wegen der Musik in den Schlagzeilen stand. Mit „God Is A Woman“ liefert sie bereits die dritte Singleauskopplung aus dem Album und schafft glücklicherweise eine Variation zu den bisher veröffentlichten Singles. Der Song kommt ein wenig frecher daher, besitzt aber dennoch die Tragiknote, die eigentlich jeder Ariana Grande Song beinhaltet. Stimmlich kann Ariana Grande auf diesem Überzeigen, wirkt sehr selbstbewusst und lässt den Song eindeutig für sich sprechen. Der Stil von Ariana Grande ist definitiv nicht für alle was, kann sich aber trotzdem absolut hören lassen.

Alessia Cara – A Little More

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=WqxYyUR72jU

Alessia Cara hat bereits mit „Growing Paints“ in den vergangenen Wochen einen fantastischen Song veröffentlichen können, der grundlegend alles vereint, was einen guten Pop Song ausmachen sollte. „A Litte More“ ist die neuste Single aus ihrem hoffentlich bald erscheinenden neuen Album und unterscheidet sich immens von dem Vorgänger. Der Track ist sehr ruhig, sehr tiefgehend und sollte öfters angehört werden. Erst dann kann dieser seine volle Wirkung entfalten. Aber auch die ruhigen Töne stehen der Stimme von Alessia Cara ausgezeichnet, ihr Stimmarrangement ist der absolute Wahnsinn und die Harmonie des Songs mehr als wohlklingend.

Clueso – Vier Jahreszeiten an einem Tag

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=0AedqGshdb8

Auch Clueso hat in dieser Woche einen neuen Song enthüllt, der ebenfalls wie die Vorgängersingle „Du und Ich“ auf dem neuen Album „Handgepäck“ zu hören sein wird. Auch „Vier Jahreszeiten an einem Tag“ ist von Clueso auf Reisen entstanden und aufgenommen wurden. Wer dabei ganz genau hinhört, wird feststellen, dass der Song eine Interpretation des Tracks „Four Seasons In One Day“ von Crowded House darstellt. In gewohnter Clueso Manier schafft er dabei einen sehr stimmigen und melodischen Song. Bei „Vier Jahreszeiten an einem Tag“ fehlt es allerdings durch die sehr ruhige Melodie am gewissen Wiedererkennungswert, weswegen das Lied erst nach ein paar Mal hören so wirklich gelungen ankommt.

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.