Counterparts – A Eulogy For Those Still Here

Counterparts - A Eulogy For Those Still Here

„Vielleicht verabschiede ich mich vorschnell, aber ich denke, es ist wichtig, sich zu verabschieden, solange man noch kann.“ Diese Einstellung von Sänger Brendan Murphy erklärt, wieso sich das neuste Album der Melodic-Hardcore Band Counterparts wie eine Trauerrede liest. Murphy stellt sich nämlich den düstersten Punkten seines Lebens, in dem er diese bis zum Ende zerdenkt. So entstand „A Eulogy For Those Still Here“, ein Album über das Ende von Dingen, die eigentlich noch da sind.

Im Titelsong geht es im Allgemeinen um die Angst vor drohendem Verlust. „Grieving though you haven’t left my side“ schreit der Frontmann im Einklang mit einer emotionalen Gitarrenmelodie, während parallel klarer Gesang im Hintergrund zu hören ist. In „Wispers Of Your Death“ wird Murphy konkreter. Denn ganz egal, was andere über eine Liebe zum Haustier denken, der Sänger steht dazu und widmet dieses Lied seinem Kater Kuma. Das Gefühl, dass dieser ihn frühzeitig verlassen würde, ließ Murphy einfach nicht los. Leider verstarb „King Kuma“ kürzlich und sein Besitzer konnte nicht bei ihm sein. Dieses Lied wird also für immer der Abschied sein. Neben Verlustängsten spricht der Sänger auch andere Situationen an. Wie bereits von Counterparts Texten bekannt, schreibt Murphy dabei bildlich. Zum Beispiel beschreibt er mit „I felt your pulse fall out of sync with mine“ („Flesh To Fill Your Wound”) eine schwindende Liebe.

Diese Offenheit und der schonungslose Umgang mit belastenden Themen sind nicht immer einfach. Während des Schreibprozesses von „A Eulogy For Those Still Here“, dem mittlerweile siebten Langspieler, fragte sich Murphy, wie lange er das noch durchhalte. Seine Gefühle auf neue Weisen auszudrücken, fiel ihm ebenfalls nicht leicht. Aber diese Frustration verpackte er in „Sworn To Silence“. Wie gewohnt findet man also auf insgesamt 10 Songs (mit Intro 11) schrecklich ehrliche aber irgendwie auch schrecklich schöne Texte. Das ganze steht diesmal halt unter dem Thema „Ende“. Dazu bekommt der Hörer Musik wie aus einem „Counterparts-Kochbuch“ auf die Ohren. Die Kanadier sind sich nach 15 Jahren folglich ihres Stils sicher.

Obwohl sich auf „A Eulogy For Those Still Here“ alles um Abschied dreht und die Platte sogar mit „Goodbye“ („A Mass Grave Of Saints“) schließt, hoffen wir, dass das nicht das letzte Album ist, was Counterparts den Fans präsentieren. Mit der Rückkehr der Gitarristen Jesse Doreen und Alex Re bündelt das Quintett nämlich all seine Stärken.

Mehr Counterparts gibt es hier.

A Eulogy For Those Still Here kannst Du hier (physisch) und hier (digital) kaufen.*

Hier gibt es Tickets für die Tour.*

Und so hört sich das an:

Website / Facebook / Instagram / Twitter

Die Rechte fürs Cover liegen bei Pure Noise Records.

Counterparts live 2022:

07.10. Haarlem, Patronaat (NL)
08.10. Göttingen, Exil
09.10. Dresden, Blauer Salon
11.10. München, Backstage
12.10. Wien, Flex Cafe (AT)
13.10. Baden, Werkk (CH)
15.10. Stuttgart, Club Cann
16.10. Wiesbaden, Kesselhaus
17.10. Trier, Lucky’s Luke
18.10. Hamburg, Headcrash
23.10. Oberhausen, Kulttempel

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert