Radio Havanna, MS Riverstar Düsseldorf, 17.01.2020

Für den Release ihres mittlerweile siebten Studioalbums hatten Radio Havanna sich etwas ganz Besonderes überlegt: am 17.01.2020, den Tag der Veröffentlichung, spielte die Thüringer Punkband nicht nur eine exklusive Releaseshow in Düsseldorf, sondern veranstaltete das Ganze einfach mal auf einem Schiff! Während Radio Havanna also Songs ihres neuen Albums „Veto“ präsentierten, legte die MS Riverstar am Düsseldorfer Messegelände ab und fuhr anschließend bei romantischer Abendbeleuchtung den Rhein einmal hoch und wieder herunter. Für eine ausgelassene Partystimmung sorgte neben zahlreichen Punkrock-Hymnen außerdem die schiffseigene Bar, an der man den ganzen Abend über Freigetränke erhielt. Hierzu hatte man sogar extra Trinkbecher im Design des neuen Albums angefertigt. Das perfekte Souvenir für alle Fans, die an diesem Abend aus sämtlichen Ecken Deutschlands und zum Teil sogar aus der Schweiz angereist waren.

Punkrock vom Grill

Als Eröffnungsgast für diese außergewöhnliche Releaseshow hatten Radio Havanna niemand geringeren als Grillmaster Flash auf ihr Partyschiff eingeladen. Der Singer-Songwriter aus Bremen behauptete zwar, zuletzt mit Punkrock in Berührung gekommen zu sein, als er vor sechs Jahren als Support für Die Abstürzenden Brieftauben aufgetreten war, überzeugte aber trotzdem mit seiner unterhaltsamen Ein-Mann-Performance. Superhits wie „Bier & Action“ oder „Pommes“ sorgten für einige Lacher und stimmten die Konzertbesucher auf die nachfolgende Performance ein.

Partystimmung auf hoher See

Wer im Vorfeld um sein gesundheitliches Wohlbefinden besorgt war, stellte relativ bald fest, dass die MS Riverstar auf hoher See nicht allzu sehr schwankte. Das Schiff trieb sogar noch dann stabil durch das Wasser, als sich beim ersten Radio Havanna Song das gesamte Publikum in einen einzigen Moshpit verwandelte. Es wurde Bier verschüttet, Konfetti geworfen und schon bald vergessen, dass man sich auf dem Rhein befand. Radio Havanna präsentierten einen Mix aus schon bekannten und neuen Songs. Die Menge feierte beides und gröhlte auch die Songs des neuen Albums bereits textsicher mit. Vor allem die Single „Immer noch da“ erwies sich hierbei als gelungener Livetrack. Einem Fan, der an diesem Abend Geburtstag hatte, widmete die Band ihren Song „Phönix“ und mit Hymnen à la „Faust hoch“ oder „Homophobes Arschloch“ begeisterten Radio Havanna nicht nur das Publikum, sondern setzten dabei gleichzeitig auch klare politische Statements. Aufgelockert wurde die Stimmung Dank unterhaltsamer Coverversionen des Prinzen-Klassikers „Das ist alles nur geklaut„, „Du hast den Farbfilm vergessen“ und „1001 Nacht„. Für letzteren gab sich sogar Sebastian Beyer, Sänger der Düsseldorfer Punkband Massendefekt, für einen kurzen Gastauftritt die Ehre.

Gelungene Punkrockschifffahrt

Band und Zuschauer schienen gleichermaßen enttäuscht, als die ungewöhnliche Schifffahrt gegen halb 12 schließlich ihr Ende fand und die MS Riverstar wieder am Düsseldorfer Messegelände anlegte. Die Releasekonzerte gingen an diesem Wochenende noch in Suhl und Berlin weiter. Wer dort nicht mitreiste kam sicherlich nicht drumherum, „Veto“ an diesem Wochenende auf Dauerrotation zu hören oder Tickets für die anstehende Tour zu bestellen, denn Radio Havanna hatten an diesem Abend definitiv Lust auf mehr gemacht!

Das neue Album könnt ihr hier bestellen.*

Tickets für die Veto Tour 2020 gibt es hier.*

Und so hört sich das an:

Website / Facebook / Instagram / Twitter

Die Bildrechte liegen bei Yvonne/minutenmusik.

Veto Tour 2020

28.02.2020 Hamburg, Molotow
29.02.2020 Bremen, Tower
05.03.2020 Stuttgart, Goldmarks
06.03.2020 Zürich (CH), Dynamo
07.03.2020 München, Backstage
13.03.2020 Dresden, Chemiefabrik
14.03.2020 Hannover, Glocksee
27.03.2020 Düsseldorf, Zakk
28.03.2020 Frankfurt am Main, Nachtleben
03.04.2020 Leipzig, Werk 2
04.04.2020 Berlin, SO36

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.