Snow Patrol, König Pilsener Arena Oberhausen, 20.01.2019

Sehr feinfühlig, mit einem ernsten Touch, Rock- und Pop Elementen, einem leichten Hauch von Indie, wortgewandten Lyrics und ganz viel Harmonie. So könnte man versuchen die Musik der irisch/schottischen Band Snow Patrol zu beschreiben. Allerdings nur ansatzweise. Seit 1994 darf man sich an der Musik der Band rund um Sänger Gary Lightbody erfreuen. Immer wieder bewiesen Snow Patrol in den letzten Jahren ihr Können, gaben unglaublich tolle Livekonzerte und veröffentlichten ebenso tolle Singles. 2018 brachten sie nach sieben Jahren Pause ihr siebtes Studioalbum „Wildness“ heraus, das zwar deutlich ernstere Töne anschlägt, aber absolut wohlklingend ist. Vergangenen Sonntag haben Snow Patrol nun auch live wieder präsentieren dürfen, was sie so drauf haben:

Mit einer wahnsinnig tollen Atmosphäre betraten die fünf Bandmitglieder die Bühne und ließen diese den gesamten Abend über nicht mehr entkommen. Snow Patrol bewiesen sich als ein sehr eingespieltes Team und jeder Einzelne von ihnen war mit vollstem Herzen dabei. Auf der Bühne herrschte dadurch ein schönes Miteinander, das noch einmal mehr unterstrich, wie sehr es die Band vermisst hatte wieder Live spielen zu können. Gleichzeitig strahlten sie eine bewundernswerte Gelassenheit und Ruhe aus, die sich auch auf das Publikum übertrug und die Stimmung noch einmal ankurbelte.

Musikalisch boten Snow Patrol einen absoluten Genuss dar, der nicht alleine wegen der feinfühligen Texte so herausragend rüber kam. Gary Lightbody versteht es spielend leicht den Worten Leben einzuhauchen, ihnen einen Sinn zu geben und dadurch absolute Gänsehautmomente zu schaffen. Nicht nur einmal schaffte er großartige Momente, die gleichzeitig so wunderbar harmonisch waren und andererseits auch zum Nachdenken anregten. Die Setlist entpuppte sich dabei als sehr raffiniert gewählt und mehr als vielfältig. Snow Patrol machten ihrem Namen alle Ehre und mischten Musikrichtungen wie Pop, Rock und Indie zu einem tollen Gesamtbild. Auch ihr neustes Album „Wildness“ fügte sich mit den alten Songs zu einer harmonievollen Symbiose zusammen. Gerade die neuen Songs hatten eine tolle Wirkung und waren mehr als mitreißend. Generell war der Konzertabend sehr kurzlebig, gerade weil so viele Variationen in der Setliste enthalten waren. Auch Klassiker wie „Run“ oder „Chasing Cars“ fanden dabei ihren notwendigen Platz

Was Snow Patrol dabei vor allem ausmacht, ist ihre Zusammenarbeit und die Wechselwirkung zwischen Gesang, Lyrics und wunderbar ausgearbeiteten Melodien. Sie treten dabei immer sehr dezent auf, betonen aber genau die richtigen und notwendigen Stellen in ihrer Musik. Man hört ihnen dabei unheimlich gerne zu, lässt sich in andere Welten entführen, fühlt und lebt mit.
Als ganz großes Highlight ließen sich dennoch die visuellen Effekte unterstreichen. Bei diesen wurde dem Publikum ein ganz großes Kino geboten, mit tollen LED- Effekten und Filmeinlagen. Gerade dies untermalte noch einmal die Stimmung der Songs und ließ einen in die Welt des jeweiligen Songs mitreißen. Egal ob es sich dabei um ein Lichtermeer aus Sternen, eine Kamerafahrt durch Irland oder wahnsinnig kreativ eingearbeitete Live-Aufnahmen der Band Mitglieder handelte.

Snow Patrol haben an diesem Abend bewiesen, dass sie ein unglaublich guter Liveact sind und wahrscheinlich zu den besten Bands im Bereich Indie/Pop/Rock dieser Welt gehören. Von der Leidenschaft, die sie mit auf die Bühne brachten, der wunderbar arrangierten Musik, den feinfühligen und harmonischen Texten und dem großartigen Humor der Band war alles dabei was man sich von einem guten Konzert erträumen mag. Es müssen nicht immer eine überladene Bühne und tausend Outfitwechsel sein – manchmal reicht für ein großes Kino auch alleine die Musik, kombiniert mit einigen dezenten kreativen Ideen!

Tickets für die aktuelle Tour gibt es hier.*

Und so hört sich das an:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JUaVhMjlPZg

Website / Facebook / Instagram / Twitter

Weitere Konzerttermine:

Fr, 08.02.2019 – Jahrhunderthalle, Frankfurt

Sa, 09.02.2019 – Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer, Wien (AU)

Di, 11.06.2019 – Gilde Parkbühne, Hannover

Mi, 12.06.2019 – SpardaWelt Freilichtbühne Killesberg, Stuttgart

Mi, 03.07.2019 – Open Air am Tanzbrunnen, Köln

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.