Counterfeit, FZW Dortmund, 19.06.2016

Fangirls sind oft ein abschreckender Faktor für Rockhörer bei Musikern. Manchmal steckt aber auch gute Musik hinter von Fangirls belagerten Bands. Eine dieser Bands ist die britische Band Counterfeit um den Schauspieler Jamie Campbell Bower, die letztens im FZW in Dortmund Halt gemacht hat.

Obwohl die Band, die eine Mischung aus Grunge und Punk spielt, erst zwei Singles und einige B-Sides veröffentlicht hat, war der Club des FZW bis auf den letzten Platz ausverkauft. Hierbei spielt sicher eine Rolle, dass der Sänger in einigen namenhaften Filmen mitgespielt hat. Dementsprechend hoch war der weibliche Anteil des Publikums an dem Abend dann auch. Dennoch kam es während des Gigs vor der Bühne zu Pogo, Wall Of Deaths und Circle Pits. Counterfeit bereiteten den Zuschauern eine knappe Stunde feinster Rock-Musik, welche von den Musikern auf der Bühne mit viel Energie dargeboten wurde. Zur Mitte des Sets machte Bower dann einen Ausflug ins Publikum, um den Song „Letter To The Lost“, ein Lied an einen Freund, der sich selbst das Leben genommen hatte, nur mit Gitarre und Mikrofon im Publikum, welches sich um ihn gesetzt hatte, zu spielen. Ein Mädchen brach, vermutlich weil der Song ihr persönlich viel bedeutet, in Tränen aus und wurde spontan von Bower in den Arm genommen und getröstet. Sehr sympathisch! Zum letzten Song des Sets gesellte sich der Sänger dann noch einmal in das Publikum um mit der schwitzenden Masse im Pogo eins zu werden.

Counterfeit ist eine Band, die in Zukunft sicherlich bei vielen Rock-Hörern Anklang finden und dann auch mit Sicherheit Hallen, wie die große FZW-Halle, füllen wird. Die Band macht nämlich nicht nur ziemlich gute Musik, ist bodenständig und sehr nah an den Fans, sondern ist auch eine energievolle Live-Band.

So hört sich das an:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Ntcz-S68L-8

Homepage / Facebook / Twitter / Instagram

Live:

23.07.2016 – Deichbrand Festival

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.