Kraftklub, Geheimkonzert in Essen, 06.06.2017

Kraftklub sind in geheimer Mission unterwegs. Gemeinsam mit vier Radiosendern geben sie in dieser Woche exklusive „Umsonst und draußen“-Konzerte. Die Location wird dabei erst kurz vor der Show von den Zuhörern erspielt – und dann heißt es schnell sein, denn nur wer zuerst dort ist, kommt sicher rein. Gestern führte die Mini-Tour die Chemnitzer in den 1LIVE-Sektor. Wir haben uns das natürlich nicht entgehen lassen.

Am Nachmittag wurde das Geheimnis gelüftet: Kraftklub spielen im bzw. am Delta-Musik-Park in Essen. Pünktlich zum Konzertbeginn um 19 Uhr hatten sich über 1.000 Fans im Innenhof des Geländes versammelt. Als Bühne fungierte die Ladefläche eines Trucks – ein gewaltiger Unterschied zu den großen Festivalbühnen, die noch am Wochenende bespielt wurden. Das schadete dem Konzert aber ebenso wenig wie die Tatsache, dass es für die Band die fünfte Show in Folge war: Gewohnt energiegeladen rockten sie sich durch ihr neues Album Keine Nacht für Niemand. Präsentiert wurden bis auf „Dein Lied“ alle Titel des neuen Werkes, teilweise zum ersten Mal überhaupt. Der ein oder andere Texthänger war da natürlich vorprogrammiert und machte den Auftritt eigentlich nur sympathischer. Bei den Fans schien die Platte gut anzukommen: Mitgegröhlte Refrains, immer wieder Moshpits, eine spontane Ruderaktion bei „Fan von Dir“ und insgesamt eine einzige springende Menge – die neuen Songs haben bewiesen, dass sie sich bestens für eine mitreißende Liveshow eignen. Und mit „Songs für Liam“ schaffte es dann doch noch ein alter Hit auf die Setlist, bevor die beiden Brummer-Brüder als Zugabe „500K“ auf den benachbarten Garagendächern performten.

Solltet ihr im Sendegebiet von DASDING oder Energy Sachsen wohnen, empfehlen wir euch wärmstens, am Donnerstag bzw. Sonntag die Augen und Ohren offen zu halten, denn dann stehen die beiden letzten Geheimkonzerte an!

So hört sich das an:

Website / Facebook / Twitter / Instagram

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!