Das Kosmonaut feiert Geburtstag!

Kaum werden die Temperaturen etwas sommerlicher, wächst bei uns die Vorfreude auf die kommende Festivalsaison. Deswegen zählen wir schon mal die Tage bis zum Kosmonaut Festival, das am 16. und 17. Juni seinen fünften Geburtstag feiert!

Wer in den vergangenen Jahren dabei war, wird es bestätigen können: Das Kosmonaut Festival ist etwas Besonderes. Nicht nur, weil es bisher mit guten Künstlern überzeugen konnte. Hier ist es vor allem die einmalig schöne Lage am Stausee Rabenstein in Chemnitz und das Ambiente, die das Festival auszeichnen. Im See baden und trotzdem keine Band verpassen, auf der Kosmonaut-Bahn Minigolf spielen, in der Flunkyball-Arena um den Sieg kämpfen – hier kommt jeder auf seine Kosten. Das von Kraftklub ins Leben gerufene Festival glänzt durch Liebe zum Detail und eine familiäre Atmosphäre.

Doch auch das Line-up kann sich in diesem Jahr wieder sehen lassen: Neben angesagten Bands wie Bilderbuch und AnnenMayKantereit dürfen sich Newcomer-Perlen wie Leoniden und Giant Rooks einreihen. Für die Hip Hop-Fraktion wurden u.a. 187 Strassenbande, Motrip und RIN an Land gezogen und das internationale Flair bringen die Editors auf die Bühne. Auch OK Kid, Von wegen Lisbeth und Maeckes sind am Start, genauso wie die Terrorgruppe, Max Richard Leßmann und Haiyti – wir könnten noch ewig lange aufzählen, wen wir an den beiden Spieltagen alles sehen möchten. Während Deichkind den Freitag mit ihrer verrückt-bunten Show abschließen werden, ist der große Act für Samstag noch ein Mysterium. Wie in den vergangenen Jahren wird der geheime Headliner –  zuletzt waren das die Fantastischen Vier, Marteria und Fettes Brot – erst mit Betreten der Bühne bekannt. Schon jetzt darf aber auf der Kosmonaut-Website aus einem Pool von 20 möglichen Künstlern fleißig gewettet werden. Und das kann sich ganz schön lohnen, denn unter allen richtigen Tipps wird ein privates „Geburtstags-Konzert“ mit Kraftklub verlost.

Tickets für das Kosmonaut Festival (Festival-Ticket: 83,00€, Tagesticket: 49,50€), das Wettbüro und das komplette Line-up findet ihr übrigens hier.

Im letzten Jahr sah das so aus:

Website / Facebook / Twitter / Instagram

Photocredit: Rakete mit K GmbH

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!