FJØRT melden sich mit neuem Album „Couleur“ und aufwendiger Live-Session zurück

FJØRT Couleur

Bereits letzte Woche hatte die Aachener Post-Hardcore Band FJØRT für den heutigen Montag, den 18.09, auf ihre Facebook-Seite eingeladen, um dort etwas noch unbekanntes anzukündigen. Ob es sich hierbei um eine Albumankündigung, EP, Tour, Single oder sonstwas handeln könnte, wurde die kommenden Tage stark spekuliert. Um 18 Uhr war es dann so weit – um die Uhrzeit startete nämlich der Live-Stream, in dem sich die Ankündigung versteckte. Vor spektakulärer Kulisse in einem Hotel präsentierte das Trio gleich vier neue Songs in einer schnittfreien 25 Minütigen Live-Session – jeden vor einer anderen Kulisse. Gegen Ende des Streams schwenkte die Kamera nach und nach auf die Cover der vorigen Veröffentlichungen der Band, um dann schließlich den Titel und das Artwork des neuen, dritten FJØRT Albums zu enthüllen. Nach der Debüt-EP „Demontage“ und den beiden Alben „d’accord“ und „Kontakt“ reiht sich „Couleur“, das am 17.11 erscheinen wird, an die Vorwerke an und beinhaltet elf neue Songs.

Im Gegensatz zum etwas zahmeren Vorgänger „Kontakt“ soll „Couleur“ wieder etwas kantiger sein und gleichzeitig das politischste Album der Band werden, ohne dass das Album ein offen politisches Werk ist. Nicht wirklich lange hat die Band gebraucht, um dieses neue Album zu schustern. Nicht einmal zwei Jahre ist es her, dass „Kontakt“ auf dem Hamburger Indiependent-Label „Grand Hotel Van Cleef“, auf dem jetzt auch das neue Werk herauskommt, erschienen war. Der Qualität ihrer Musik hat die rasante Geschwindigkeit, mit der die Aachener Songs schreiben und veröffentlichen, aber noch nie geschadet.

Neben der Musik ist die Band vor allem auch für ihre tollen T-Shirts (gefühlt haben mehr Menschen ein T-Shirt der Band, als tatsächlich die Musik hören) und Album-Artwork bekannt. Auch das neue Werk kommt mit einem erneut sehr tollen und interessanten Cover daher. Bis jetzt hat die Band noch keine Tourdaten für die kommenden Monate angekündigt. Hier wird bald aber sicherlich einiges dazukommen. Ein neues Album möchte ja auch live gespielt werden.

„Couleur“ kann man ab jetzt hier vorbestellen. Zwei Songs aus der Hotel-Session, die es nicht auf die reguläre Version des Albums geschafft haben, gibt es als Bonus-Tracks in einigen Formaten dazu.

Update: Mittlerweile gibt es Tourdaten. Diese sind weiter unten zu finden.

Cover:

FJØRT Coleur Cover

Tracklist:

01. SÜDWÄRTS
02. COULEUR
03. EDEN
04. MITNICHTEN
05. RAISON
06. WINDSCHIEF
07. FINGERBREIT
08. MAGNIFIQUE
09. BASTION
10. ZUTAGE
11. KARAT

Die Hotelsession kann man hier schauen:

Website / Facebook / Instagram

FJØRT live 2017 / 2018:

10.11.17 – Lüttich, La Zona (BE)
11.11.17 – Paris, Gibus Live (OTB Fest Nights) (FR)
19.01.18 – Münster, Gleis 22
20.01.18 – Hannover, Musikzentrum
21.01.18 – Berlin, Lido
22.01.18 – Dresden, Beatpol
23.01.18 – Leipzig, Werk 2
24.01.18 – AT – Wien, Chelsea
25.01.18 – München, Strom
26.01.18 – Stuttgart, Universam
27.01.18 – Saabrücken, JUZ Försterstraße
28.01.18 – Wiesbaden, Schlachthof
29.01.18 – Köln, Gebäude 9
30.01.18 – Hamburg, Knust

Foto von Andreas Hornoff.

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!