Gulfer – What Gives?

Gulfer - What Gives?

Das Debüt der kanadischen Emo-Math-Rock-Band Gulfer ist in ihrer Heimat schon einige Zeit erhältlich. Nun erscheint „What Gives?“ auch in Europa, was die Band mit einer ausgedehnten Release-Tour huldigt, auf der der ein oder andere die Band bestimmt schon kennenlernen durfte.

Gulfer vereinen verschiedenste Einflüsse in ihrem Sound. Die Bandbreite dieser ist mit Indie, Emo, Math-Rock, Alternative und Punk ungefähr so breit, wie fett sich das Ergebnis auf den sieben Songs der Platte auch anhört. Insbesondere der mathige Anteil sticht zwischen den anderen Einflüssen hervor. Kaum ein Riff wird in einem 4/4-tel-Takt gespielt – nicht selten trifft man auf 7/8-tel oder andere verzwickte Taktarten. Vor allem die Gitarren stehlen sich aus den verschiedenen Genres das jeweils Beste und beschwören große Melodien und clevere teilweise auch getappte Tonfolgen herauf. Richtige Refrains findet man in der Musik Gulfers nicht – dafür aber wunderschöne Instrumental-Parts, die nicht selten auch mal von Blech-Bläsern unterlegt werden, und gleich zwei ganze instrumentale Songs. Man braucht ja auch nicht immer Refrains – der Großteil der Hardcore-Szene kommt ja auch ohne solche aus.

Wie es im Emo oft ist, brechen die Songs von Gulfer eigentlich gar nicht richtig aus – der Fokus liegt eher auf den ruhigeren Parts. Diese können die Musiker aber besonders gut. Schön, dass man solch schöne Musik jetzt auch nach Europa gebracht hat! Danke dafür!

So hört sich das an:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=kNPOL0ehwKU

Facebook / Twitter / TumblrBandcamp

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert