Nick J.D. Hodgson – Tell Your Friends

Nick J.D. Hodgson - Tell Your Friends - Artwork

Nick J.D. Hodgson war schon immer ein umtriebiger Musiker. Den meisten Musikfans ist der Brite als Schlagzeuger der Kaiser Chiefs bekannt, die besonders mit der Single „Ruby“ von ihrem Album „Yours Truly, Angry Mob“ in Deutschland große Bekanntheit erlangten. Hodgson war jedoch nicht nur als Schlagzeuger für die Band tätig, als Gründungsmitglied war er von Anfang an intensiv in das Songwriting involviert und maßgeblich am Erfolg der Gruppe beteiligt. Obwohl sich Hodgson auch während seiner Zeit bei den Kaiser Chiefs um die Produktion anderer Künstler kümmerte und viel Zeit im Studio verbrachte, kam die Nachricht, dass er die britische Indierockband verlässt auch für viele Fans überraschend. Fünf Jahre sind seitdem vergangen, in der Zwischenzeit hat Hodgson an zahlreichen Hits für Künstler wie John Newman, Hurts oder Mark Ronson mitgewirkt und die Kaiser Chiefs haben zwei weitere Alben veröffentlicht. Nun kehrt Nick J.D. Hodgson mit einem Soloalbum zurück.

Entstanden ist dieses eher zufällig, da es gar nicht Hodgsons Anspruch war, eine Soloplatte aufzunehmen. Vermutlich hat der Musiker einige Songs geschrieben für die er keinen direkten Abnehmer gefunden hat und sich schließlich doch dazu entschlossen diese auf eine CD zu packen. Wer nun jedoch eine wilde Ansammlung einiger, wahllos zusammengewürfelter Musikstücke erwartet, der irrt. „Tell Your Friends“ ist ein stimmiges Album mit durchgängigem, einheitlichem Sound. Vom klassischen Indierock hat sich Hodgson verabschiedet, durch die Aufträge für Popkünstler scheint auch in seiner eigenen Stilistik eine Hingabe zur Popmusik aufgetaucht zu sein, die sich nicht überhören lässt. Du stehst auf krachende Gitarrenriffs? Dann ist das nicht dein Album. Du stehst auf eingängige Refrains zum Fenster runterkurbeln und mit dem Cabrio durch die Gegend fahren? Dann ist das definitiv dein Album!

„And it feels like we could fly away” singt Nick J.D. Hodgson im Song “I Love The Way Your Mind Works” und bringt damit den Sound seines Albums auf den Punkt. Musik zum Träumen, die jedoch gleichzeitig auch unheimlich radiotauglich ist.

Hier kannst du dir das Album kaufen!*

So hört sich das an:

Facebook / Twitter / YouTube / Soundcloud

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!