1LIVE Krone 2017 – das Voting hat begonnen!

Preisverleihungen haben oft einen faden und spießigen Beigeschmack. Da stehen immer wieder die gleichen Leute auf der Bühne, beweihräuchern fleißig sich selbst oder andere und die Anwesenden spenden höflich Applaus, obwohl man eigentlich nur herzhaft gähnen oder gleich gehen möchte. In Experten- und Künstlerkreisen heißt es aber immer wieder, dass es eine große Ausnahme gibt: Die Verleihung der 1LIVE Krone. Am 7. Dezember wird der Radiopreis in der Bochumer Jahrhunderthalle zum 18. Mal verliehen.

Die letzten Jahre haben gezeigt: Wenn 1LIVE ruft, kommen nicht nur die nominierten Titelanwärter, sondern gefühlt die komplette A-Z-Prominenz Deutschlands. Die Aftershowparty genießt einen legendären Ruf, doch auch die Verleihung an sich sorgt für gute Unterhaltung. Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr Klaas Heufer-Umlauf durch den Abend führen und man darf wohl gespannt sein, ob sein treuer Wegbegleiter Joko auch dieses Mal für ganz besondere Überraschungsmomente auf der Bühne sorgen wird. Und wie es sich für einen guten Abend gehört, darf natürlich auch die Livemusik nicht fehlen. Wer in diesem Jahr für die musikalischen Highlights sorgen wird, ist allerdings noch ein großes Geheimnis.

Kein Geheimnis sind hingegen die Nominierten in sechs der acht Kategorien (s. unten). Die Preisträger der „Comedy-Krone“ und des „Sonderpreises“ werden von der 1LIVE-Redaktion ausgewählt, doch bei allen anderen Gewinnern hat die breite Masse das Sagen: Seit Montagmorgen haben die Radiohörer und Fans die Möglichkeit, unter 1live.de für ihre Favoriten abzustimmen – und ganz nebenbei Tickets für die Verleihung zu ergattern. Die gibt es nämlich nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen. Für alle, die nicht dabei sein können, gibt es aber immerhin die Live-Übertragung im WDR Fernsehen sowie jede Menge Einblicke in das Geschehen auf und hinter der Bühne im Livestream und natürlich im Radio. Beste Voraussetzungen für einen spannenden Krone-Abend!

Die Nominierten:

Kategorie „Beste Band“ (Voting)
Annenmaykantereit
Beatsteaks
Bilderbuch
Broilers
Kraftklub
Milky Chance

Kategorie „Beste Single“ (Voting – erstmalig bis in die Live-Sendung hinein)
Alle Farben & Janieck mit „Little Hollywood“
Die Toten Hosen mit „Wannsee“
Mark Forster mit „Sowieso“
Felix Jaehn, Hight & Alex Aiono mit „Hot2Touch“
Alice Merton mit „No Roots“
Robin Schulz feat. James Blunt mit „OK“

Kategorie „Bestes Album“ (Voting)
Casper mit „Lang lebe der Tod“
CRO mit „Tru.“
Die Toten Hosen mit „Laune der Natur“
Marteria mit „Roswell“
Philipp Poisel mit „Mein Amerika“
RIN mit „EROS“

Kategorie „Beste Künstlerin/Bester Künstler“ (Voting)
Amanda
Mark Forster
Felix Jaehn
Alice Merton
Robin Schulz
Adel Tawil

Kategorie „Bester Liveact“ (Voting)
Beginner
Bosse
Casper
Clueso
Kraftklub
Marteria

Kategorie „Bester Hip-Hop Act“ (Voting)
Bausa
CRO
Kontra K
RAF Camora
Savas & Sido
SXTN

Website / Instagram / Facebook / Snapchat / Twitter / Youtube

Die Fotorechte für das Titelbild liegen bei 1Live / Alyssa Meister.

 

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!