Ab zum New Fall Festival!

Düsseldorf ist groß, ist doch eigentlich Landeshauptstadt und hat für Liebhaber der klassischen Musik ja auch viel zu bieten. Für die jüngere Generation, für Indie- und Pop-Konzerte, sitzen Düsseldorfer aber doch leider recht häufig im Zug nach Köln. Und dann kommen Beschwerden hoch. Düsseldorf sei halt „die Stadt der Spießer“, und das Kulturprogramm der beste Beweis dafür. Ein persönlicher Eindruck, ein Bauchgefühl. Aber stimmt das?

Das New Fall Festival ist bei solchen Mutmaßungen eines der besten Gegenargumente. Denn doch: in dieser Stadt passiert etwas. Man nehme den Robert-Schumann-Saal, die Tonhalle und die Johanneskirche, ein paar Newcomer, einige wirklich bekannte Bands; man füge das Alles zusammen und fertig ist das New Fall Festival. Kommende Woche, vom 16. bis 19. November findet es nun schon zum siebten Mal in Düsseldorf statt. Parallel läuft das New Fall Festival dieses Jahr auch in Stuttgart (mehr Infos zu Stuttgart sind dem Artikel verlinkt).

Aber konzentrieren wir uns auf Düsseldorf. Ein Highlight im Line up dieses Jahres ist Alice Merton. Wer sie nicht kennt, hat die Sängerin zumindest einmal „No Roots“ im Radio gehört und hat bei dem eingängigen Rhythmus mitgewippt. Alice Merton hat an diesem Wochenende definitiv ein volles Programm: Am Freitag steht sie um 19 Uhr im Robert-Schumann-Saal auf der Bühne, dann jettet sie mal eben in die USA und startet am Montag ihre North-America-Tour in Chicago. Sportlich, die Frau.
Ein weiterer namenhafter Künstler, den man auf dem Festival nicht verpassen sollte, ist Tom Odell. Er kommt am Freitag in die Tonhalle. Beste Akustik also für seine starke, und doch einfühlsame Stimme.
Wie jedes Jahr fördert das New Fall Festival aber auch die lokalen Bands und Künstler. Vier der Newcomer treten bei einem gemeinsamen popNRW Abend am Samstag im Tanzhaus NRW auf. Man muss wohl sagen, sie treten „noch“ als Newcomer auf. Denn auf youtube kurz reingehört, stellt man fest: in Woman, Suzan Köcher, Love Machine und Xul Zolar steckt viel Talent und Potenzial.

Wir von minutenmusik. werden beim New Fall Festival auf jeden Fall auch mit am Start sein. Unser Termin: Samstag, wenn Isolation Berlin, Gurr und Love A im sipgate hintereinander auf der Bühne stehen. Wir freuen uns drauf und werden im Anschluss natürlich berichten!

Facebook New Fall Festival Düsseldorf / Facebook New Fall Festival Stuttgart / Webseite

Das Programm vom New Fall Festival 2017 in Düsseldorf:

Das Programm vom New Fall Festival in Stuttgart:

 

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!