Der irische Sänger Ronan Keating spielte am Sonntag sein erstes Konzert in Deutschland in diesem Jahr. Im Rahmen der Dresdner Festspiele verzauberte er seine Fans auf der Freilichtbühne Junge Garde. Trotz des anfänglich starken Regens inklusive Gewitter fanden sich rund 3.500 Menschen in der Location ein. Der Platzregen verschob den Einlass um eine halbe Stunde. Die Fans befürchteten bereits eine Absage des Konzerts. Doch von dem Wetter ließen sich weder ein Ronan Keating noch seine Zuschauer beeindrucken.
Ohne Vorband betrat Ronan Keating stilvoll gekleidet, wie immer, um 18:30 Uhr die Bühne. Den Anfang machte er mit seiner uptempo Nummer „Lovin’ Each Day“, die das Publikum sofort zum mitsingen und tanzen animierte. Ein perfekter Song zum Warmwerden.
Darauf folgte einer meiner Favoritensongs des Abends – „Breathe“. Bei diesem Lied stellte Ronan Keating nicht nur seine Stimme unter Beweis, sondern zeigte auch, wie gut er auf der Bühne entertainen kann. Man sah ihm deutlich an, dass es genau das ist, was ihm Freude bereitet. Dieses Gefühl übertrug sich auch auf seine Fans. Seine super sanfte und trotzdem kraftvolle, klare Stimme verursachte sicher nicht nur bei mir eine Gänsehaut.
Natürlich durften auch einige Songs aus den 90er Jahren, die er als Mitglied der Boyband Boyzone gesungen hatte, an diesem Abend nicht fehlen. Es war eine kleine Reise in die Vergangenheit, die nicht nur die ehemaligen Boyzone Fans, sondern zum Beispiel auch mich als junges Kücken begeistern konnten und für eine nostalgische Stimmung sorgten. Als Solo-Künstler hat er sich mit seinen eigenen Songs etabliert, doch auch die Boyzone-Hits gehören einfach zu ihm. Gerade auch mit seiner über die Jahre gereifte Stimme wirken viele Songs von damals noch atemberaubender als sowieso schon immer.
Ich kann absolut nachvollziehen, wenn mir meine Mum wehmütig von früher erzählt. Dann bin ich manchmal enttäuscht, dass ich diese Zeit noch nicht miterleben konnte. Zu gerne hätte ich die Atmosphäre damals erlebt und die Musik live gehört.
Ronan Keating begeisterte seine Fans außerdem mit einem Hit von George Michael. Anfangs denkt man vielleicht, dass ein Cover nie an das Original herankommen kann – doch meiner Meinung nach bewies Ronan Keating das Gegenteil mit seiner Coverversion von „Faith“. Als ich den Song letztes Jahr zum ersten Mal hörte, war ich im positiven Sinne überrascht, obwohl ich ihn vorher nicht kannte, konnte der Song mich voll abholen. Ronan greift zu seiner Gitarre und bringt den Song so rüber, als wäre er für ihn geschrieben worden. Wie er selbst sagen würde: „Es hat mich umgehauen.“ Und so ging es den Dresdner Fans bei diesem Song. Niemand konnte mehr still sitzen. Spätestens ab diesem Song waren alle voll und ganz bei ihm.
Auch von seinem neusten Album hatte er einen Song in petto mit „The Blower’s Daughter“ zeigte er sich wieder einmal von seiner sehr emotional und gefühlvollen Seite. Neben der sanften, akustischen Begleitung legt er deutlich die Tiefe und Melancholie des Liedes offen. Dabei trifft er mit seiner Stimme jeden noch so kleinen Nerv. Gerade in solchen Momenten würde ich mir wünschen, noch mehr von den neuen Songs zu hören.
Nachdem er im letzten Jahr auf seinen Konzerten bereits angekündigt hatte, an neuen Projekten zu arbeiten, werde ich von Tag zu Tag ungeduldiger, wann es endlich so weit ist und er sie mit der Öffentlichkeit teilt.
Den Abschluss des Abends bildet „Life Is a Rollercoaster“, bei dem nicht nur Ronan Keating sein Tanzbein schwang, sondern auch die Fans in der hintersten Reihe kaum noch stillsitzen konnten.
Mit seiner Musik holte er alle ab und zeigte erneut, dass er genau das macht, was er liebt und was er am besten kann. Die Fans bewiesen an dem Abend absolute Textsicherheit, was er im Laufe des Konzertes mehrfach hinterfragte.
Es war wieder ein wunderschöner Abend, der eigentlich hätte nie enden sollen. Obwohl mein persönlicher Wunsch nach neuer Musik, nicht erfüllt wurde, war es für mich trotzdem ein absolut gelungenes Konzert. Seine Stimme ist einfach zum Verlieben. Und wie er jedes mal betont, ist er unfassbar dankbar für seine Fans, denn ohne sie könnte er jetzt nicht hier stehen. Ich sehe es genau anders herum, es wäre traurig, wenn er nicht mit uns seine atemberaubende Stimme teilen würde. Irgendwie schafft er es jedes Mal, mich so zu begeistern, dass ich sofort Tickets für die nächste Show kaufen möchte.
Mit seiner außergewöhnlichen Bühnenpräsenz führte er sein Publikum durch den Abend und sorgte für unvergessliche Momente, bei denen der Regen völlig in Vergessenheit geriet.
Alle Tourtermine findet ihr hier: https://minutenmusik.de/vorbericht/ronan-keating-kommt-auch-2025-wieder-nach-deutschland
* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.