Tim Neuhaus, artheater Köln, 09.12.2017

Tim Neuhaus_artheaterKöln

Ein Ausnahmetalent. Genau so kann man Tim Neuhaus wohl ganz gut beschreiben, denn der  Singer-Songwriter beherrscht musiktechnisch im Grunde alles. Nicht nur zählt er seit Jahren zu den engsten Freunden von Clueso und begleitet diesen auf seinen Tourneen, sondern er betätigt sich auch selber als Solo Künstler. Von diesen künstlerischen Ergüssen durften wir uns im artheater in Köln ein Bild machen, denn dort präsentierte Tim Neuhaus sein neues Album „Pose I+II“.

Von Beginn an merkte man, dass bei Tim Neuhaus die Musik im Leben einen ganz hohen Stellenwert hat. Die Leidenschaft, die er sowohl ins Singen, als auch ins Gitarre- und Schlagzeug spielen mit einbrachte, war definitiv beneidenswert und toll mit anzusehen. Sowohl Tim Neuhaus selber, als auch seine Band waren mit unheimlich viel Freude und Spaß dabei. Das artheater diente in diesem Sinne auch als perfekte Location, da durch die begrenzte Zuschaueranzahl eine fast schon heimische Atmosphäre aufkam.

Tim Neuhaus vermochte es indes ohne große Worte das Publikum mitzureißen und gleichzeitig noch absolut bescheiden rüber zu kommen. Er stellte seine Band in den Fokus, integrierte alle Mitglieder und ließ ihnen Raum auch ihr Talent zu beweisen. Zwischendurch lockerte er die Stimmung mit Geschichten aus seinem Leben und zur Entstehungsgeschichte der Songs auf, die den Sänger noch einmal viel sympathischer machten. Die Bodenständigkeit, mit der er performte und zum Publikum sprach, unterstrich dies noch einmal.
Besonders schön mit anzusehen war die geballte Ladung an Talent, die an diesem Abend auf der Bühne vereint wurde. Die Band spielte ihre Instrumente phänomenal und mit viel Hingabe und Tim Neuhaus entpuppte sich als echter Magier, was Arrangements und das Songwriting angeht. Die Setliste war super stimmig und zudem sehr vielschichtig, was das Ganze besonders machte und einmal mehr zeigte, dass Pop nicht immer gleich Pop sein muss.

Als zusätzlichen Bonus durfte sich das Publikum über einen Gast während der Zugabe freuen, mit dem am Abend wohl niemand wirklich gerechnet hatte. Clueso überraschte Tim Neuhaus an diesem Abend, woraufhin Tim Neuhaus es sich nicht nehmen ließ, mit dem Sänger gemeinsam Musik zu machen. Wie man dies bereits von Clueso Konzerten kennt, können die Beiden stundenlang gemeinsam improvisieren und freestylen. Auch an diesem Abend zeigte sich, was für ein Dream- Team Clueso und Tim Neuhaus abgeben. Die beiden harmonierten perfekt miteinander und waren fantastisch aufeinander eingestellt. Gerade deswegen waren diese Zugaben ein wirklicher Genuss. Und Clueso noch einmal vor so kleinem Publikum zu sehen, wird definitiv auch nicht mehr oft vorkommen.

Insgesamt hat Tim Neuhaus eine wunderschöne, ganze kleine Show gespielt, bei der alles super authentisch und bodenständig war. Es wirkte nichts gestellt und alles sehr einfach gehalten, was durchaus seinen Charme hat und schön anzusehen ist, bei der Flut an perfektionierten Konzerten.

So hört sich das an:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gY2xhc3M9ImFydmUtaWZyYW1lIGZpdHZpZHNpZ25vcmUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0d2WVQ0ZnR5S05VP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIzAzODttb2Rlc3RicmFuZGluZz0xJiMwMzg7cmVsPTAmIzAzODthdXRvaGlkZT0xJiMwMzg7cGxheXNpbmxpbmU9MSYjMDM4O2F1dG9wbGF5PTAiIHNhbmRib3g9ImFsbG93LXNjcmlwdHMgYWxsb3ctc2FtZS1vcmlnaW4gYWxsb3ctcHJlc2VudGF0aW9uIGFsbG93LXBvcHVwcyIgd2lkdGg9IjQ4MCIgaGVpZ2h0PSIyNzAiPjwvaWZyYW1lPg==

Website / Facebook

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!