Saint Agnes, MTC Köln, 20.05.2019

Die Heilige Agnes von Rom war eine Märtyrin, die im Alter von 13 Jahren vergewaltigt und hingerichtet worden ist. Ähnlich düster wie die Geschichte hinter ihrer Namenspatin ist auch der Sound der Briten Saint Agnes, die den kahlen Kellerraum des MTCs in einen brodelnden Hexenkessel verwandeln.

Zunächst entern aber The Shrines die Bühne. Das dänische Duo nutzt ihren Drum Computer für pointierte Beats, auf die sie klassische Garage-Riffs und mitreißende Hooks bauen. Die Songs gehen schnell ins Ohr und würden … Weiterlesen

Saint Agnes – Welcome To Silvertown

Kaum knarren die ersten rauen Takte des Openers durch die Boxen, müsste sich der schwarze Stiefel des Covers eigentlich im Takt bewegen. Was die Briten Saint Agnes auf ihrem Debüt auf die Beine stellen, ist nämlich ein unwiderstehliches Hexenwerk.

Würde man die White Stripes, July Talk und die Civil Wars vermengen, käme man dem Sound der Londoner wohl noch am nächsten. In den 10 knackigen Songs verarbeiten die Musiker*innen ihre Einflüsse zu einer düsteren Spirale, aus der es so schnell … Weiterlesen