Jahresrückblick Julia

Jahresrückblick 2017: Julia!

Und schon wieder ein Jahr rum. In der Gesellschaft haben sich dabei viele unterschiedliche Entwicklungen abgezeichnet: endlich wurde die „Ehe für alle“ eingeführt (hat ja auch gar nicht lange gedauert), endlich wurden Debatten um ein „drittes Geschlecht“ begonnen, die die Altertümlichkeit des Gender-Binarismus aufgezeigt. Mit #metoo wurde eine Debatte über die große Problematik von sexuellen Übergriffen jeglicher Art losgetreten. Die zwei größten Sorgenbereiter der letzten Jahre zeigten sich mal wieder von ihrer besten Seite: Populismus und Terror. Während die AfD … Weiterlesen

Arcade Fire, Tanzbrunnen Köln, 16.06.2017

Langsam lässt sich der Sommer dann doch in Deutschland blicken – es wird also Zeit für Open-Air-Konzerte! Im Kölner Tanzbrunnen treten dieses Jahr viele großartige Bands auf, eine der ersten sind Arcade Fire aus Kanada. Mit ihren Erfolgsalben „Funeral“, „Neon Bible“ und „The Suburbs“ haben sich die Multiinstrumentalist*innen längst in die Liga der erfolgreichsten Indie-Acts gespielt. Bevor im Juli ihr neues Album „Everything Now“ erscheint, spielen die Musiker*innen schon einige Shows, bei denen auch gleich erste neue Songs präsentiert werden.… Weiterlesen