„Könnt ihr uns hören?“-Lesung, FZW Dortmund, 12.03.2019

„Wer war der Erste? Das ist ja vor allem eine Definitionsfrage. Es gab 1980 auch schon Punkmusiker, die Rapsongs gemacht haben. Aber Real Rap – als Rap-artige Musik von Angehörigen der HipHop-Szene – gab es in den frühen Achtzigerjahren kaum.“ – dieses Zitat stammt von Hip-Hop-Journalist Falk Schacht und war eine von vielen Aussagen, die am Dienstagabend im Dortmunder FZW besprochen wurden. Denn wie unzählige weitere findet sie ihren Ursprung in einem der über 100 Interviews, die die Journalisten und … Weiterlesen

Jan Wehn und Davide Bortot kommen mit „Könnt ihr uns hören?“ auf Lesetour!

Es ist das Jahr 2019: Rap und HipHop sind endgültig im Mainstream angekommen. Deutschrapper dominieren die Charts, brechen Rekorde und spielen ausverkaufte Touren. Doch wo und wie hat das alles angefangen? Dieser Frage gehen die beiden Rap-Autoren und Journalisten Jan Wehn und Davide Bortot in ihrem neuen Buch „Könnt ihr uns hören?“ auf den Grund. In dieser „Oral History des deutschen Rap“ rekonstruieren sie anhand von über 100 Interviews und aufgeteilt in fünf Epochen auf über 450 Seiten erstmalig die … Weiterlesen