Turbostaat, Forum Bielefeld, 20.01.2017

Am Freitag spielten Turbostaat im wunderschönen Bielefeld. Vor ziemlich genau einem Jahr erschien ihre sechste Platte “Abalonia”, mit der sie seither durch die deutschsprachigen Länder touren.

Den Abend im sehr gut gefüllten Forum eröffnete die Band Freiburg, die sich als guter Voract für das Turbostaat-Publikum erwiesen, da ihre Musik der der Hauptband ähnlich ist. Zumindest auf den ersten Klang. Einige Fans kannten Freiburg bereits, während des Auftritts erfuhr man dann nichts Neues von ihnen, denn Ansagen gab es keine.
Während der Umbaupause legte die Hauptband natürlich auch Hand an und stimmte ihre Instrumente selbst.

Turbostaat legten dann einen routinierten und vorallem guten Auftritt hin. Dass sie seit Jahren auf Tour sind, merkt man ihnen einfach an! Der klassische, nett gemeinte Kommentar á la “Bielefeld gibt es ja doch!” durfte nach den ersten Songs natürlich nicht fehlen. Es folgte eine Ansammlung von Stücken, die die Highlights ihres bisherigen Schaffens abbilden und das Publikum konnte sowohl mit den neuen als auch mit den Klassikern fast gleich viel anfangen.
Hinter dem typischen Pogokreis besteht das Turbostaat-Publikum aus erstaunlich vielen Leuten, die einfach entspannt zuschauen und dabei ein Bierchen trinken wollen. Es muss sich ja auch nicht jeder so bewegen wie die jungen Hüpfer da vorne!
Special Effects gibt es bei Turbostaat nicht. An diesem Abend steht die Musik im Vordergrund – und das macht gar nichts. Denn so kommt die teils düstere Atmosphäre, die die Songs transportieren, sehr gut rüber.
Der Tourstop in Bielefeld war demnach ein schönes Erlebnis für Liebhaber des Deutschpunks, hielt jedoch keine sonderbaren Überraschungen parat. Nutzt die Chance, das Ganze live zu erleben und schaut auf der noch laufenden Tour vorbei!

Und so hört sich das an:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ghqY3snEouQ

Website / Facebook

Turbostaat auf Tour 2017:
21.01. Hamburg
22.01. Moers
24.01. Duisburg
25.01. Göttingen
26.01. Saarbrücken
27.01. Karlsruhe
28.01. Köln
16.02. Berlin
17.02. Berlin
18.02. Berlin
06.04. Rendsburg
07.04. Lübeck
08.04. Kiel
19.04. Magdeburg
20.04. Reutlingen
21.04. Leipzig
22.04. Düsseldorf
23.04. Freiburg
25.04. Darmstadt
26.04. Erlangen
27.04. Marburg
28.04. Wolfsburg
29.04. Osnabrück
30.04. Potsdam

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.