With Confidence & ROAM, Luxor Köln, 01.10.2019

With Confidence 2019 Köln Luxor

With Confidence sind wieder da! Zum zweiten Mal bereisen sie Europa um ihr aktuelles Album “Love & Loathing” zu feiern. Doch diesmal sind sie nicht alleiniger Headliner: Die Pop-Punker ROAM aus England stehen als gleichwertiger Tourpartner bereit. Das Publikum im Kölner Luxor, in dem den ganzen Abend über das With Confidence Banner auf der Bühne angestrahlt wird, besteht vor allem aus Fans der Australier. Die Show wird von Dead Love und Woes eröffnet. Die Supportacts bieten einen kleinen Einblick in die restliche Pop-Punk Szene, gehören aber eher zu den belangloseren Acts des Genres. Immerhin wird den Besuchern hier einiges für ihr Geld geboten, denn für den Preis von einem Konzert gibt es gleich vier!

ROAM is up next!”, ein Satz, für den die Engländer schon viel gereist sind. Für so manche Bands spielten sie in den letzten fünf Jahren Support. Mit der Zeit haben sie sich ein eigenes Publikum erspielt und stehen als Headliner mit auf dem Flyer. Und auch wenn am heutigen Abend in Köln mehr Menschen für With Confidence anwesend sein mögen, zeigt sich auch bei ROAM vor der Bühne bereits Textsicherheit bei den Songs der neuen Platte “Smile Wide”. Die Setlist stellt einen guten Mix aus alten und neuen Songs dar, was bei dieser Band immer gut klappen sollte, da sich ihr Sound mit den drei Studioalben kaum weiterentwickelt hat. Hier wurde mehr daran gearbeitet, den bereits etablierten Sound noch einmal zu verfeinern als das Rad neu zu erfinden. Für ein spaßiges Konzert reicht das allemal. Im kleineren Club würde hier wohl nochmal mehr Energie rüberkommen als im, wie heute nur gut halb gefüllten, Luxor.

Die Ebenfalls-Headliner von With Confidence haben das Luxor dann von Sekunde eins an nochmal ganz anders in der Hand. Nun kommen auch die Leute die zuvor hinten standen mit nach vorne und fingerpointen wild in der Luft herum. Die meisten Anwesenden sind weiblich, etwa 20-jährig und können alle Texte der Band auswendig, egal von welchem Album oder EP oder B-Seite. Das unglaubliche Hitpotential dieser Songs lässt immer wieder erstaunen und wirft die Frage in den Raum, warum das hier nicht noch in einem viel größeren Rahmen funktioniert. Die Zeit wird zeigen was aus ihnen wird, fest steht aber: With Confidence sind ein verdammter Headliner. Wie schon die drei Bands vor ihnen reden sie kaum zwischen den Songs und stellen die Musik in den Vordergrund, was die Energie immer oben hält. Das einzige eigentlich-ruhige Lied “Without Me” wird, anders als bei der Albumversion, laut und schnell gespielt. Diese Band bietet den perfekten Mix aus extrem melodischen Pophits und dem nötigen Rock der diese Melodien durch den Takt scheucht. Da ist noch sehr viel Potential zu erkennen!

So hört sich das an:

With Confidence Facebook / With Confidence Instagram / With Confidence Twitter
ROAM Facebook / ROAM Instagram / ROAM Twitter

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.