Symba – Teamboys undso EP

Review: Der Berliner Rapper Symba hat seine erste EP am Start. Die bekräftigt den Hype.

Es braucht keine Alben mehr. Zumindest, wenn es nach Deutschrap-Standards geht. Den Film fährt auch das Berliner Künstler-Kollektiv Playboysmafia. Der Erfolg gibt ihnen recht. Nur durch eine Handvoll Single-Releases konnten Pashanim und Symba – zwei Rapper der Gruppe – im vergangenen Jahr binnen kürzester Zeit von Soundcloud-Newcomern zu den hoch gehandeltsten Namen der Szene aufsteigen. Nachdem Pashanim Ende letzten Jahres eine erste kurze EP vorgelegt hatte, steht nun das Debüt von Symba an. Das nennt sich „Teamboys undso“ und bekräftigt den Hype.

Berlin Kreuzberg – das ist die Homebase der jungen Rapper. Einzug findet die in den sieben vornehmlich sehr kurzen Songs nur indirekt: Über den Vibe. Weiß sind die Sneaker der Marke Nike (nicht Adidas). Blau der Jeansstoff. Obenrum: Fußballtrikots. Uber für die Fortbewegung, Gras und Kicken auf dem Bolzplatz für das Zeit-Totschlagen. Stress gibt es nur selten, denn „Waffen sind nicht gut“. An vorderster Front stehen Spaß und Humor. Andere Rapper prahlen mit AKs oder teuren Uhren, Symba mit Schaumstoff-Pistolen und Freundschaft. Er erzählt, dass er Freunden Geld schenkt, sie sich gegenseitig pushen. Und Symba schreibt Liebeslieder – manchmal zumindest. „Sensei“ ist eines, ganz unschmantig und ehrlich.

Die Flows sind lässig, selbst wenn sie abgehackt sind und eigentlich stressig sein müssten wie in der Hook von „Wm2006“. Dieses Gefühl teilen sich die Songs mit dem Lifestyle. Die Beats setzen ähnlich an, werden mal von melancholischen Gitarren angeführt, mal von kühlen Keys. Oben drauf kommen Trap-Beats.

Einen offensichtlichen Über-Hit wie „Blockparty“ oder „Angels Sippen“ gibt es auf „Teamboys undso“ nicht. Dafür ist der Vibe zu verträumt, der Sound zu artsy. Das lässt Ambitionen erkennen, denn nach Baukasten ließe sich die Zielgruppe sehr einfach bedienen. Ein voller Erfolg wird das Release dennoch werden. Vollkommen verdient.

Hier (digital) kannst du dir die EP kaufen.*

Mehr Beiträge zu aufstrebenden Acts gibt es hier.

Und so hört sich das an:

Instagram

Die Rechte für das Cover liegen bei Symba.

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert