The Picturebooks – Home Is A Heartache

The Picturebooks - Home Is A Heartache

Ab in die Wüste! Das aus Gütersloh stammende Rock-Duo The Picturebooks veröffentlichte letztens ihr bereits viertes Album „Home Is A Heartache“, das den druckvoll bluesigen Sound der Band noch einmal vorantreibt.

In der bandeigenen Garage schraubt man sonst an Motorrädern. In dieser Garage hat man auch bereits das letzte Album, sowie auch dieses, aufgenommen. The Picturebooks klingen nach einem Motorradtrip durch staubige Wüsten, Hitze und prahlende Sonne und führt einen an die Orte in den USA, an denen Stoner-Rock vor knapp 30 Jahren entstanden ist. Was passt also besser, als seine Alben in einem Raum aufzunehmen, in der man sonst an Zweirädern bastelt? Vierzehn Songs lang nehmen die beiden Bandmitglieder Fynn Claus Grabke (Gesang und Gitarre) und Philipp Mirtschink (Schlagzeug) den Hörer mit auf einen solchen Desert-Trip und entführen ihn mitten nach Amerika. Die Band verzichtet dabei auf das klassische Schlagzeug-Setup, nutzt dafür normalerweise eher für klassische Musik verwendete riesige Trommeln und spielt diese mit Filzklöppeln, anstelle von gewöhnlichen Sticks. Dadurch entsteht ein voller, satter Sound, der Grabkes raue Stimme wunderbar trägt. Die Gitarre setzt über diesen vollen Schlagzeugsound bluesige verzerrte Licks, die mal mehr, mal weniger hart klingen.

Es ist schon erstaunlich wie amerikanisch eine deutsche Band klingen kann. The Picturebooks gelingt dies aber. Sie beschwören aus Gütersloh heraus die Wüste herauf und schicken den Hörer in einen Sturm aus Sand, Staub und guter Musik. Wer das nicht glauben mag, hört sich das am besten selber mal an.

Und so hört sich das an:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1RlYm9iMUJMZ2lNP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Website / Facebook / Twitter / Instagram

The Picturebooks live als Support von MONSTER TRUCK:

26.03. Luxor – Cologne, Germany
28.03. Melkweg – Amsterdam, Netherlands
29.03. Rockfabrik – Ludwigsburg, Germany
30.03. The Floor – Luxembourg, Luxembourg
01.04. White Trash – Berlin, Germany
02.04. Uebel & Gefahrlich – Hamburg, Germany
03.04. Theaterfabrik – Munich, Germany
05.04. Schuur – Lucerne, Switzerland

Die Rechte für das Cover liegen bei Another Century.

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!