Uncle M Fest, Skaters Palace Münster, 30.04.2019

Spanish-Love-Songs

Das Münsteraner Label Uncle M wird inzwischen schon sieben Jahre alt und das muss natürlich gefeiert werden! Wie bereits in den vorherigen Jahren wurde daher wieder ein kleines Festival mit verschiedenen Künstlern aus dem Uncle M Kosmos organisiert.

Einen Tag vor der eigentlichen Feier gab es bereits einen kleines Warm Up in der unfassbar gemütlichen Pension Schmidt. Vor der Bühne wurden Sofas und Sessel aufgereiht und drei sehr unterschiedliche Acts, die man nicht unbedingt mit dem Punkrock/Hardcore-Label in Verbindung bringt, stellten in kurzen 30-minütigen Sets ihre Musik vor. Nur mit der Akustikgitarre startete der Singer-Songwriter Nico Laska, der wenige Tage zuvor seinen neuen Song „Taste“ veröffentlicht hatte, den Abend und schaffte es auch das sitzende Publikum zum Mitsingen zu bringen. Das Ding ausm Sumpf fiel nicht nur mit seiner roten Mütze, sondern insbesondere aufgrund des Musik-Genre auf. Denn Hip-Hop hatte ich an diesem Abend doch eher weniger erwartet. Trotzdem passte Das Ding ausm Sumpf mit seiner sympathischen Art und klugen Texten sehr gut in den Abend. Schließlich bescherten die Schotten 13 Crowes, die zu viert nur sehr knapp auf die kleine Bühne passten, noch einen sehr unterhaltsamen Abschluss mit gutem Punkrock und ausufernden Ansagen zwischen den Songs. Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Abend, der sehr nach einer Wiederholung vor dem nächsten Uncle M Fest schreit!

Mit diesem schönen Abend im Hinterkopf ließ sich der nächste Arbeitstag auch gut überstehen, bevor es dieses Mal zum Skaters Palace zum richtigen Fest ging. Vor dem Eingang wurden Lebensmittelspenden für die Bahnhofsmission gesammelt und auch drinnen wird klar, dass es nicht nur um Musik geht. Während es im Laufe des Jahres immer verschiedene Aktionen gibt, wie zum Beispiel den SeaShepherd Benefiz-Sampler, um verschiedene soziale Institutionen zu unterstützen, so wird auf dem Uncle M Fest die Chance ergriffen mit Ständen von Peta2 und SeaWatch deren Arbeit zu unterstützen.

Und sie das Münsteraner Streberpublikum nun mal so ist, sind bereits zur ersten Band viele da und tummeln sich in der großen Halle des Skaters Palace gut gefüllt. Die Münsteraner Shoreline starten mit ihrem Emo-Punk und Ansagen gegen Diskriminierung und Belästigung den Abend kraftvoll und legen damit eine gute Grundlage für die folgenden Bands.

Der anschließende Auftritt der Australier Press Club lässt sich am besten mit einem einzigen Wort beschreiben: Power. Frontsängerin Natalie Porter hat die Bühne im Griff und sie spielen sich einmal durch ihr starkes Debüt-Album Late Teens. Das war ein absolutes Highlight an diesem Abend und man mag nur hoffen sie ganz bald wieder zu sehen, denn dieser Auftritt macht Lust auf mehr! (Ein Interview mit Press Club über ihre aktuelle Tour in Europa könnt ihr hier finden). Darauf folgend kam die Band mit dem wohl besten Namen des Festivals: Pkew Pkew Pkew. Die Punk-Rocker zaubern mit ihrer Musik den Zuhörenden ein Lächeln aufs Gesicht und schaffen es das Publikum zum Tanzen zu bringen.

Das Nebenprojekt von Jesse von Stick To Your Guns und Tom von Stray From The Path Trade Wind ist für ihre Verhältnisse ruhiger als das, was sie normalerweise mit ihren Bands abliefern, doch auch die atmosphärischen Klänge konnten auf ihrem Album „Certain Freedoms“ überzeugen. Nur live wollte die emotionsgeladene Musik nicht so ganz in das eher Punk-Rock-lastige Line-Up passen. Anschließend trat mit Spanish Love Songs der heimliche Headliner des Abends auf die Bühne. Der Raum war bis zur letzten Ecke gefüllt und es wurde lautstark mitgesungen. Kein Wunder, hatten die Kalifornier mit „Schmaltz“ 2018 ein weit gefeiertes Album abgeliefert, das in den meisten Bestenlisten nicht fehlen durfte. Beenden durfte den Abend schließlich Dave Hause, der mit seiner Band wieder einmal zeigen konnte, was für ein guter Songwriter er ist und es zu 100% versteht mit dem Publikum zu interagieren. Ein perfekter Abschluss für einen tollen Abend!

Uncle M findet ihr hier: Website / Facebook / Instagram / Twitter

 

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.