Der Soundtrack von Buffy, Glee, Gossip Girl, One Tree Hill und Vampire Diaries

Serienbericht

„Every Song ends. Is that any reason to not enjoy the music?“ Mit diesen Worten unterstreicht Peyton Sawyer, ein Charakter aus der Serie One Tree Hill, eine wichtige Eigenschaft besagter Serie: Musik, wo man nur hinsehen kann. Doch nicht nur in One Tree Hill ist die Musik ein fester Bestandteil. Jede gute Serie lebt von ebenso guter Musik oder einem Soundtrack. Keine Horrorszene, Liebesszene oder Actionszene würde ohne die Musik so richtig wirken. Und da wir uns mittlerweile fast alle im Netflix Himmel befinden, sollten wohl auch einmal Serien gewürdigt werden, bei denen der ein oder andere nie auf die Idee kommen würde diese anzusehen, die Musik in der Serie aber absolut großartig ist.

One Tree Hill

One Tree Hill ist wohl eine der Serien, in der Schauspielerei und Musik Hand in Hand gehen. In neun Staffeln haben über 1900 Songs den Werdegang der Brüder Lucas und Nathan begleitet. Insgesamt beinhaltet die Serie viele Szenen die Festivaleindrücke oder Livemusik zeigen. So dienen die Locations der Bar „Tric“ und „Karen’s Café“ als beliebte Auftritt – Möglichkeiten von Jimmy Eat World, Fall Out Boy, Sheryl Crow und vielen weiteren Künstlern.

Doch auch im Cast selber ist das musikalische Talent nicht zu leugnen. Bethany Joy Lenz, Kate Voegele, Tyler Hilton und Jana Kramer haben musikalisch viel zur Serie beigetragen und veröffentlichen noch immer eigene Musik. Durch die Serie berühmt geworden ist auch Sänger Gavin DeGraw , der nicht nur mit seinem Song „ I don’t wanna be“ den Soundtrack zur Serie kreierte, sondern auch in diversen Gastauftritten sein Können in der Serie unter Beweis stellte. Gerade noch recht unbekannte Künstler finden in One Tree Hill immer eine Bühne und begeistern. Auch begleitet man in der Serie eine der Protagonistinnen, Peyton, durch ihren steilen Weg hin bis zum eigenen Plattenlabel und kann miterleben, wie es hinter den Kulissen bei der Erstellung eines Albums zugeht. Sehr schön werden hier auch immer wieder die inneren Konflikte der Sänger und Sängerinnen durchleuchtet und die Musikindustrie wird unverschont präsentiert.

Wer Lust bekommen hat einmal in die besten Songs der Serie hineinzuschnuppern, kann sich hier unsere Playlist mit den besten Liedern aus One Tree Hill einmal anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC91c2VyL21pbnV0ZW5tdXNpay9wbGF5bGlzdC8yWkF5NGRXV2s3ZGVRMWlNNDZCZTk2IiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjM4MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIj48L2lmcmFtZT4=

Glee

Neben den Serien, in denen gelegentlich Künstler auftreten oder die Musik einfach nur als Untermalung verwendet wird, gibt es auch solche, die den Fokus komplett auf die Musik legen. Eine davon ist die Musical-Serie „Glee“, die von 2009 bis 2015 in sechs Staffeln lief und über 700 verschiedene Songs beinhaltet.

Wenn der Name Glee fällt, ist das Augenrollen und Kopfschütteln bei den meisten Menschen oftmals nicht zu übersehen. Und doch wird diese Serie, zumindest musikalisch betrachtet, zu Unrecht verteufelt. Natürlich handelt es sich in den szenischen Darstellungen um eine High School Clique, die plötzlich aus heiterem Himmel anfängt zu singen. Alles also sehr Musical lastig. Aber die Songauswahl der Serie verspricht eine so große Vielfalt, von aktuellen Songs über Songs aus den 80ern, von Pop über Rock oder Country, bei der sicherlich für jeden etwas dabei ist. Zudem gibt es einige Songs, deren Cover in der Serie sogar besser oder ebenso gut klingen wie im Originalen.

Mit verschiedenen Themen widmen sich die einzelnen Episoden beispielsweise dem kompletten Repertoire der Beatles, Britney Spears, Lady Gaga oder Michael Jackson. Zudem werden auch viele Songs aus bekannten Musicals wie der Rocky Horror Picture Show adaptiert. Auch haben viele Künstler diverse Gastauftritte in der Serie gehabt. So durfte man sich am Set über die Unterstützung von Adam Lambert, Demi Lovato, Britney Spears, John Stamos, Gwyneth Paltrow, Ricky Martin und Kate Hudson freuen.

Die Musik steht in Glee aber auch repräsentativ für Zusammenhalt und das Zusammenkommen verschiedenster Menschen. Wie ein Ort, an dem es egal ist, wer man ist und woher man kommt, nur alleine die Musik spricht. Gerade hier werden Ungleichheiten sehr schön aufgearbeitet und auch die Kraft, die viele Menschen aus der Musik ziehen, wird wunderbar präsentiert.

Wer Lust bekommen hat einmal in die besten Songs der Serie hineinzuschnuppern, kann sich hier unsere Playlist mit den besten Liedern aus Glee einmal anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC91c2VyL21pbnV0ZW5tdXNpay9wbGF5bGlzdC81ZTVEM3FydnlreFAxVTJUQ2FBUXl4IiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjM4MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIj48L2lmcmFtZT4=

Vampire Diaries

Dass das Thema Vampire bei vielen nach dem Twilight Hype von damals nicht gerade auf der Trend Liste stehen mag, ist verständlich. Allerdings hat die Serie Vampire Diaries rund um Stefan und Damon Salvatore nicht viel mit dem typischen Vampire Klischee gemeinsam. Natürlich spielt die Liebe eine große Rolle, aber daneben entpuppt sich die Serie als äußerst facettenreich: Ist spannend, actionreich, blutrünstig und humorvoll. Köpfe rollen inklusive. Bei der Musikauswahl haben sich die Serienmacher ebenso viel Mühe gegeben, so dass die Musik so nahtlos zu den jeweiligen Szenen passt, dass man sie oftmals kaum als solche registriert.

In der Serie lassen sich bei 1266 Songs in acht Staffeln sehr viele melodische und ausdrucksstarke Lieder wiederfinden, die nicht passender zu den einzelnen Szenen hätten ausgewählt werden können und ein rund um perfektes Bild abgeben. Auch bei vielen Zeitsprüngen in die Vergangenheit, Schul- und Unibällen und so einigen anderen Special Folgen ist die Musik perfekt auf das jeweilige Thema und Zeitalter abgestimmt. Die Mischung aus den etwas düsteren Songs, die passend zum Vampir Thema gewählt sind und dann doch wieder romantischen Songs bringt eine wunderbare Abwechslung. Egal ob Hurts, Snow Patrol, Ed Sheeran oder Placebo – sie alle finden ihren Platz in der Serie.

Wer Lust bekommen hat einmal in die besten Vampire Diaries Songs hineinzuhören, kann sich hier unsere Playlist mit den besten Liedern aus acht Staffeln The Vampire Diaries anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC91c2VyL21pbnV0ZW5tdXNpay9wbGF5bGlzdC8xdTlWZE9GRnJRSWU1MXJabGsxRm00IiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjM4MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIj48L2lmcmFtZT4=

Gossip Girl

Intrigen, Lügen, Sex, Geld und wahnsinnig schöne Menschen. Kaum eine Drama – Serie war in den letzten Jahren so erfolgreich wie Gossip Girl. Die High Society von Manhattan hat in sechs Staffeln nicht nur so einiges an Inhalt geliefert, sondern wurde auch von über 960 Songs begleitet. Und obwohl die meisten Songs der Serie sich eher im Mainstream Bereich bewegen, sind sie perfekt ausgewählt und passen hervorragend zur Serie.

Ganz der Handlung entsprechend sind die Tracks meist eine Mischung aus aktuellen Pop Songs, die die High Society auf diversen Bällen, Galen, Aufführungen und in Bars zu hören bekommt. Im Gegensatz dazu stehen aber auch ältere Schmuckstücke, die vor allem den Kontrast zwischen einigen Charakteren stärker hervorheben.

In Gossip Girl darf man sich ebenfalls über diverse musikalische Star Auftritte freuen. So spielen beispielsweise Lady Gaga und No Doubt ein Konzert in der Handlung und Hilary Duff und Cyndi Lauper übernehmen sogar kleine Nebenrollen.

Auch sehr schön in den Handlungsstrang eingebaut ist die fiktive Band Lincoln Hawk, bei der einer der Protagonisten Rufus Humphrey in den 90er Jahren Frontman war und die in der Serie ihr Comeback feiert. Rufus Humphrey darf man daher öfters beim Gitarre spielen lauschen und die Band wird auf Auftritte begleitet, so dass es vor allem durch Backstage Aufnahmen den Eindruck erweckt, die Band würde es wirklich geben.

Wer Lust bekommen hat einmal in die Songs der Elite von Manhattan reinzuhören, kann sich hier unsere Playlist zu Gossip Girl anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC91c2VyL21pbnV0ZW5tdXNpay9wbGF5bGlzdC81bkhoS1Fzd0tpMm9VWU5MYWRkaUw1IiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjM4MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIj48L2lmcmFtZT4=

 

Buffy the Vampire Slayer

Ja, schon wieder etwas mit Dämonen. Dieses Mal aber, bevor Vampire zu glitzern begonnen haben. Buffy im Bann der Dämonen lief von 1997 bis 2003 und ist wohl eine der erfolgreichsten Fantasie Serien überhaupt. Sarah Michelle Gellar erlebt als Buffy in dieser den harten Alltag als Vampirjägerin und muss sich gleichzeitig noch mit den Tücken des Erwachsenwerdens und des Erwachsenenlebens auseinandersetzen.

Bereits der Titelsong der Serie ist ein Highlight für sich. Ohne Lyrics, aber mit einer absolut genialen Melodie und Rythmik bleibt er im Ohr hängen und repräsentiert damit im Grunde alle Buffy Songs. Denn hier wurde wirklich noch vieles selber komponiert und arrangiert. Natürlich sind aber nicht alle Songs der Serie selber komponiert. So gibt es die Disco Bronze, in die Buffy mit ihren Freunden oft geht, in der jedes Mal Live Auftritte zu sehen sind. Stars wie Michelle Branch, The Breeders oder Angie Hart sind dort zu sehen. Auch bei Buffy gab es zudem eine fiktive Band mit dem Namen Dingoes Ate My Baby, für die die Band Four Star Mary ihre Musik zur Verfügung stellte.

Besonders einzigartig bei Buffy ist die Musicalepisode. Zwar gibt es eine solche mittlerweile in fast jeder Serie, damals war dies allerdings noch etwas anders. Im Falle von Buffy singen die Schauspieler die Songs wirklich selber, die Lieder sind von den Produzenten selber komponiert und geschrieben wurden und die Episode wäre fast für einen Emmy nominiert worden. Hier zeigt sich auch das große musikalische Talent im Cast. Anthony Stewart Head, der den Bibliothekar Giles in der Serie spielt, spielte bereits bei Musicals wie Chess oder der Rocky Horror Picture Show mit, während James Masters der Rockband Ghost of the Robot angehörte.

Wer Lust bekommen hat einmal in den Soundtrack von Buffy reinzuhören, kann sich hier unsere Playlist mit den besten Liedern anhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC91c2VyL21pbnV0ZW5tdXNpay9wbGF5bGlzdC83MDFQTTUwS1NNVFFaMFdMeGZlbHlkIiB3aWR0aD0iMzAwIiBoZWlnaHQ9IjM4MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93dHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIj48L2lmcmFtZT4=

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!