FYE & FENNEK mit ihrer wunderschönen Videopremiere zu „Miles Davis“

FYE & FENNEK_MILES DAVIS_Singlecover

Das Kassler Duo FYE & FENNEK veröffentlicht die zweite Single-/ und Videoauskopplung Miles Davies des kommenden Debüts Separate Together, welches am 27. Juli erscheint und wir wollen euch dieses Musikvideo nicht vorenthalten!

Das Video zieht den Zuschauer direkt in seinen Bann, mit wunderschönen Bildern der Zweisamkeit, der Einsamkeit und von Liebe. Dass das Ganze in Vietnam spielen könnte, fällt auf, als die beiden Protagonistinnen gemeinsam auf einem Roller an vietnamesischen Straßenschildern vorbeifahren. Das weibliche, interkulturelle Liebespaar hat es leider auch nicht nur einfach. Mal fröhlich, mal traurig, mal streitend nimmt die Kamera sehr authentische Szenen einer Liebesbeziehung auf – sogar die rosarote Brille wird gekonnt über einen Lichtschlauch emuliert, der ausgeschaltet auch ein wenig an Krankenhaus erinnert. Das traditionelle vietnamesische Elternhaus ist natürlich auch alles andere als angetan von der Partnerwahl…
Insgesamt also wunderschönem, mit Lichtern spielende Bewegtbilder, die einen nicht mehr loslassen.

Und musikalisch? Elektronischer Pop mit FYE’s schöner Stimme, FENNEK mit der durchstrukturierten Instrumentierung, da kann man schon ‚mal Gänsehaut bekommen und textlich fallen eben auch Wörter wie ‚weight‘ und ‚emotional dark‘, die die Komplexität der Gesamtsituation sehr gut einfangen. Obwohl die Klänge von Miles Davis die beiden einmal zusammengeführt haben, liegen doch die Worte „I tried my love tried but I can’t“ sehr schwer und bitter im Magen. Denn mal ehrlich: Selbst in den progressivsten Ländern haben es homosexuelle Paare nicht immer leicht; und deshalb sind das Gesamtkunstwerk von Geschichte, Lied und Video so wichtig!

„Lifting a weight, as heavy as thoughts,
Emotional dark to the state of your heart“

So sieht das Baby aus:

Youtube / Facebook / Instagram

Photocredit: Simon Hegenberg

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.