Biffy Clyro – Ellipsis

Biffy Clyro veröffentlichen mit „Ellipsis“ nun ihr schon siebtes Studioalbum. Hier beginnt für die Alternative-Rocker wieder ein neuer „Bandabschnitt“. Das hört man auch!

Widmeten die drei Schotten sich auf den ersten drei Alben noch verzwickten Takten und progressiven Arrangements, beschäftigten sich die drei Nachfolger vor allem damit, wie man mit Streichern und anderen orchestralen Elementen besonders kräftigen Stadionrock produzieren kann. Auf „Ellipsis“ versucht sich das Trio nun daran, mit nur im Studio verfügbaren Instrumenten und Klangkörpern möglichst rockige Pop-Songs aufzunehmen. Schon die Vorabsingle „Wolves Of Winter“ deutete mit Drum-Machine und vielen übereinander gelegten Gitarrenspuren an, dass hier nun doch einmal mehr die Grenzen des Tonstudios ausgetestet werden. Leider bleibt dieser der heftigste Track des Albums. Die großen Riffs hat man auf dem Rest des Werkes fast vollkommen entfernt. Trotzdem bleibt vor allem in Songs, wie dem rockigen „Herrex“, der sogar mal kurz ausbrechen darf, oder der Akustik-Ballade „Medicine“, das gewisse progressive Etwas, was Biffy Clyro-Songs auszeichnet. Einzig der mit „Country-Touch“ aufgenommene Track „Small Wishes“ klingt überproduziert und erscheint somit etwas langweilig, vor allem, weil zuvor das punkige „On A Bang“ die Erwartungen auf die restlichen drei Songs gewaltig angehoben hat.

Die schottische Band hat es mal wieder geschafft sich weiter zu entwickeln, ohne sich dabei zu untreu zu werden. Mit „Ellipsis“ präsentiert man dem Hörer ein Album, welches seine Momente hat und auch durch die aufwändige Produktion viel zu entdecken bietet. Aber ein paar mehr Riffs können es beim Nachfolger dann trotzdem sein!

So hört sich das an:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=PxdlJxMXQyk

Website / Facebook / Twitter / Instagram

Biffy Clyro Live:
23.10.2016 München, Zenith
24.10.2016 Berlin, Max-Schmeling-Halle
04.11.2016 Hamburg, Sporthalle
08.11.2016 Frankfurt, Festhalle
11.11.2016 Köln, Lanxess Arena

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.