Lukas Graham – 3 (The Purple Album)

Handelt es sich nun um einen Sänger? Oder doch um eine Band? Bei Lukas Graham mag manch einer recht verwirrt sein, wenn er erfährt, dass es sich bei dem Ensemble tatsächlich um eine Band und nicht um einen Einzelkünstler handelt. Die Band, die den Namen von Frontsänger Lukas Graham Forchhammer trägt, besteht seit dem Jahr 2010 und hat mit „3 (The Purple Album)“ nun das dritte, äußerst eindrucksvolle Album herausgebracht:

Lukas Graham steht für imposanten und souligen Pop, der einzigartiger nicht sein könnte. „3“ ist dabei keine Ausnahme, sondern fesselt vom ersten bis zum letzten Song. Der Aufbau des Albums ist sehr raffiniert strukturiert, absolut hochwertig inszeniert und sehr aufwendig produziert. Wie auch bei früheren Singles schafft die Band es spielend leicht den Hörer für sich einzunehmen, in ihre eigene Welt zu entführen und nicht mehr loszulassen. Gänsehautmomente sind dabei nicht ausgeschlossen!

Die Band kreiert auch auf „3“ ihren ganz eigenen Sound, der viele Ecken und Kanten aufweist. Die Songs sind mehr als harmonisch, aber auch deutlich düsterer und trauriger als vorherige Alben. Up-Beat Nummern vermisst man auf dem Album weitestgehend, allerdings entfaltet sich die Stimme von Lukas Forchhammer erst richtig in den ruhigeren Songs. Mit seiner aussagekräftigen und einfühlsamen Stimme schafft dieser melancholische Momente, die das Leben nicht besser reflektieren könnten. Diese sind ebenso kraftvoll, wie die Melodien, was ein explosives Gesamtwerk schafft. Dass Lukas Graham hier nebenbei noch extrem gute Texte schaffen, die absolut für sich sprechen, ist der großartige Bonusaspekt.

Mit nur zehn Songs ist „3“ zwar viel zu kurz, aber dennoch ein rundum gelungenes Album. Die Band entfaltet sich wunderbar in den teilweise sehr traurigen Tracks, die obwohl sie sehr melancholisch und düster sind, einen grandiosen Wohlklang mit sich ziehen. Die Songs sind gleichzeitig sehr einprägsam und fesselnd. Zudem verspürt man hier eine Tiefgründigkeit und Ehrlichkeit, die mehr als bewundernswert ist!

Das Album “3 (The Purple Album)” kannst du dir hier kaufen.*

So hört sich das an:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dN44xpHjNxE

Website / Facebook / Instagram / Twitter

Die Coverrechte liegen bei Universal Music.

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.