Xatar in der Philharmonie Koeln mit den heavytones

Xatar feat. heavytones, Philharmonie Köln, 26.03.2024

Xatar – ist das nicht der mit dem Goldtransporter? Ganz genau! Der kurdischstämmige Rapper aus Bonn, der bürgerlich auf den Namen Giware Hajabi hört, ist allerdings weit mehr als nur ein Musiker. Sein Leben liest sich wie ein Krimi: Ein spektakulärer Goldraub, Gefängnisaufenthalte und ein Film über seine bewegte Geschichte. So hat er sich seinen Weg geebnet: Von einem Sozialbau in Bonn bis an die Spitze der Charts. Doch das verlief, wie wir alle wissen, nunja, nicht immer ganz ohne … Weiterlesen

Helge Schneider 2017

Helge Schneider, Philharmonie Köln, 23.04.2017

Schon traditionell spielt Ausnahmekünstler Helge Schneider jedes Jahr zu Karneval gleich drei Konzerte in der Kölner Philharmonie – und das stets vor einem restlos ausverkauften Haus. 2017 stand nun nach längerer Zeit mal wieder ein Soloprogramm auf dem Plan. „Schneidersche Soloauftritte“ habe es in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder in besonderen Häusern gegeben, so die Programmankündigung. Dazu Helge: „Jedes Haus ist etwas Besonderes“.
Bei den diesjährigen Kölner Auftritten präsentierte Helge seine diversen Talente und Eigenheiten in einer mehr als … Weiterlesen