birdy portraits

Birdy – Portraits

Ende 2019 kam The Weeknd mit seinem „Blinding Lights“ um die Ecke und veränderte maßgeblich die gegenwärtige Pop-Geschichte. Auf einmal waren 80er-Synthie-Sounds wieder Trend. Und das auch noch so sehr, dass es der Song schaffte, der meistgestreamte Titel auf Spotify zu werden. Noch krasser: Die zweiterfolgreichste Single aller Zeiten. Direkt nach „Candle In The Wind“ von Elton John. Auch Birdy scheint auf dem Dauerbrenner ordentlich gedanced zu haben. Die klingt nämlich auf Portraits so tanzbar, fröhlich und optimistisch wie … Weiterlesen

birdy am klavier im carlswerk victoria

Birdy, Carlswerk Victoria Köln, 09.04.2023

Totgesagte asphaltieren sich einfach ihre Wege, wie sie sie brauchen. So oder so ähnlich lautet ein altbekannter Spruch, den auch Singer/Songwriter-Wunderkind Birdy tief inhaliert haben muss, denn wer sie schon längst ad acta gelegt hat, sollte nun nochmal beide Augen, aber noch mehr beide Ohren auf Empfang stellen.

Das war schon großes Kino, was man aus der gerade einmal 14-jährigen Engländerin mit niederländischen wie belgischen Wurzeln herausholte. „Skinny Love“ und womöglich noch mehr die Folgesingle „People Help The People“ klangen … Weiterlesen