Foto der Bühne des Polyton Musikpreises 2023.

Noch ein Musikpreis?! – Was der POLYTON anders macht (und was nicht)

Ich weiß nicht, ob es nur mein persönlicher Eindruck ist, aber Award-Shows wirken mittlerweile teilweise wirklich ein bisschen aus der Zeit gefallen. Es gibt zwar tausende Preise, letztendlich läuft es dann aber doch meistens gleich ab: Die Kategorien werden nacheinander abgearbeitet, die Nominierten werden kurz vorgestellt, ein kurzer Moment der Spannung, dann wird der oder die Gewinner*in verkündet, kommt auf die Bühne, bedankt sich, kurze Rede, bisschen blabla, Applaus Applaus und nächste Kategorie.

Dass dieses Konzept und die damit einhergehenden … Weiterlesen

1LIVE Krone 2017 – das Voting hat begonnen!

Preisverleihungen haben oft einen faden und spießigen Beigeschmack. Da stehen immer wieder die gleichen Leute auf der Bühne, beweihräuchern fleißig sich selbst oder andere und die Anwesenden spenden höflich Applaus, obwohl man eigentlich nur herzhaft gähnen oder gleich gehen möchte. In Experten- und Künstlerkreisen heißt es aber immer wieder, dass es eine große Ausnahme gibt: Die Verleihung der 1LIVE Krone. Am 7. Dezember wird der Radiopreis in der Bochumer Jahrhunderthalle zum 18. Mal verliehen.

Die letzten Jahre haben gezeigt: Wenn … Weiterlesen