Besuch der Indie-Meisterklasse: The National kommen auf Tour

The National

Von wenigen lässt man sich so gerne stimmlich umarmen wie von Matt Berninger. Seit einigen Jahren zählt seine Band The National schon zu der absoluten Speerspitze des modernen Indie, spielt Headliner-Slots und landet mit Alben wie „Boxer“ oder „Sleep Well Beast“ konsequent in Kritiker*innen- und Fan-Jahreslisten. Bei all den Superlativen begeistert das Quintett musikalisch hingegen vor allem mit den ruhigen Tönen. Zwar schichten sich gerne Streicher, Bläser und Gitarren übereinander, doch egal wie breit ein The-National-Song instrumentiert ist: Gänsehaut bereiten stets die kleinen Momente, die zarten Bekenntnisse, die intimen Gefühle. So weit, so schlicht und ergreifend schön.

Doch 2019 wagen die US-Amerikaner einen mutigen, ungewöhnlichen Schritt: „I Am Easy To Find“ geht über die Band-Grenzen hinweg, integriert zahlreiche weibliche Feature-Gäste, untermalt die grundlegende Geschichte mit einem zugehörigen Kurzfilm. Inhaltlich kreist das Mammutwerk um die Zustände des Verliebens und Verlassens, orchestriert diese Universalthematiken mit zarten, zerbrechlichen Arrangements und baut auf die Dualperspektive von Berninger und seinen kongenialen Musikerinnen. Begeisterungsstürme hagelte es natürlich auch für dieses unwiderstehliche Manifest – kein Wunder also, dass viele Konzerte weit im Voraus ausverkauft melden. Für einige Shows gibt es aber noch ein paar Tickets, wenn ihr also in die unvergleichlichen Sphären eintauchen wollt, solltet ihr euch beeilen! Gespannt bleibt außerdem abzuwarten, wie The National ihren neuen Sound auf die Bühne stemmen und welche weiblichen Musiker*innen das Quintett begleiten. Bewegend wird es aber definitiv.

Tickets für die Tour bekommt ihr hier.*

Und so hört sich das an:

Website / Facebook / Instagram / Twitter

The National live 2019:

  • 26.11.2019 Columbiahalle Berlin (ausverkauft)
  • 27.11.2019 Columbiahalle Berlin (ausverkauft)
  • 01.12.2019 RuhrCongress Bochum
  • 02.12.2019 Palladium Köln (ausverkauft)
  • 03.12.2019 Samsung Hall Zürich (CH)
  • 04.12.2019 Zenith München
  • 05.12.2019 Porsche-Arena Stuttgart

Rechte am Beitragsbild liegen bei Graham MacIndoe.

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.