Beach Slang, Coasts, Heisskalt, Matthias Schweighöfer – Wochenrückblick KW6 2017

minutenmusik Wochenrückblick Nummer 1!

Während sich die Studenten unter uns gerade mitten in der Klausurphase befinden und ihren Kopf vor Verzweiflung vermutlich immer öfter auf die Tischplatte ihrer Schreibtische hauen, veröffentlichen und kündigen die Künstler der Musikbranche natürlich weiter neue Musik an. Auch diese Woche ging es mal wieder drunter und drüber. So kam das Debütalbum von Matthias Schweighöfer (ja, der Schauspieler!) heraus, die Punk-Rocker Beach Slang brachten eine Zusammenstellung von Cover-Versionen und die Briten COASTS aus dem Nichts eine neue Single heraus. Achja: Ein Heisskalt Live-Album erscheint auch noch!

Coasts kehren mit neuer Single zurück!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Vimeo nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIGFsbG93LWZvcm1zIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8yMDM0NTM1MTY/aHRtbDU9MSYjMDM4O3RpdGxlPTEmIzAzODtieWxpbmU9MCYjMDM4O3BvcnRyYWl0PTAmIzAzODthdXRvcGxheT0wIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Mit “Heart Starts Beating” knüpfen Coasts nahtlos an ihr 2016 erschienenes Debüt-Album an. Die englische Rockband präsentiert einen weiteren Gute-Laune-Hit, der ins Ohr geht und erste Frühlingsgefühle hervorzaubert. Ein dazugehöriges Video wurde auch schon mitgeliefert. Für Fans von I Heart Sharks und Indie-Pop/Rock sehr empfehlenswert! Im Laufe des Jahres soll wohl auch noch ein neues Album folgen. (Yvonne)

Beach Slang – Here I Made This For You (Volume 2)

Beach Slang - Here I Made This For You

Das Covern von Liedern anderer Bands gehört zu Beach Slang dazu, wie für andere Gruppen das spielen der eigenen Songs. Neben den in ihren Live-Shows gespielten Covern, veröffentlicht die Band um Sänger James Alex in unregelmäßigen Abständen kleine Cover-Mixtapes unter dem Titel „Here I Made This For You“. So ist Volume 2 letzte Woche erschienen und bringt dem Hörer interessante Interpretationen von alten Klassikern und guten Punk-Rock-Songs Nahe. Ob James Adaption von „Bored Teenagers“ von The Adverts aus den 70ern oder das wunderschöne Cover von „Sometimes Always“ der Schotten The Jesus And Marry Chain – hier gesungen im Duett mit Tourmanager Charlie Lowe – Beach Slang sind auf dem Feld des Covern mindestens genauso sicher wie beim Schreiben und Performen ihrer eigenen Songs. Die perfekte Unterhaltung für Zwischendurch! (Jonas)

Matthias Schweighöfer – Lachen Weinen Tanzen

Matthias Schweighöfer - Lachen Weinen Tanzen

Es scheint kaum etwas zu geben, was Matthias Schweighöfer nicht kann. Der deutsche Schauspieler, den wir sonst nur von unseren Kinoleinwänden kennen, startet jetzt auch musikalisch durch. Mit seinem Debütalbum „Lachen Weinen Tanzen“, zeigt sich der Berliner nun mit ruhigen Deutschpop von seiner gefühlsvollen Seite und erinnert dabei ein bisschen an Philipp Poisel. Kein Wunder, denn der 35- Jährige, arbeitete schon öfters mit dem deutschen Sänger zusammen. Es scheint nicht sicher, ob es Matthias Schweighöfer gelingen wird, mit seiner Musik genauso viele Menschen mitzureißen, wie mit seinen erfolgreichen Filmen. Wir können gespannt sein. (Luisa)

Heisskalt veröffentlichen Live-Album “Live” und neues Musikvideo!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBjbGFzcz0iYXJ2ZS1pZnJhbWUgZml0dmlkc2lnbm9yZSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG5hbWUgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1N6Z1dIbVozUDBnP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Die Stuttgarter Post-Hardcore-Truppe Heisskalt veröffentlicht Ende März ihr erstes Live-Album mit dem simplen Titel „Live“. Aufgenommen hat das Trio die Songs während der Tour zu ihrem aktuellen Album „Vom Wissen Und Wollen“ im letzten Herbst. Man findet auf der Live-Sammlung Aufnahmen aus verschiedensten Städten der Tour. Als kleines Bonus-Schmankerl tischt die Band den Fans auch noch ein neues Musikvideo zu dem Song „Lied Über Nichts“ auf und geht Ende des nächsten Monats noch einmal auf eine ausgedehnt Tour durch Deutschland. Alle Daten findet man hier. Was für eine grandiose Live-Band Heisskalt sind, zeigt alleine der Fakt, dass die beiden Alben der Musiker größtenteils in Live-Sessions aufgenommen worden sind. „Live“ kann also nur gut werden! (Jonas)

Die Rechte für die Albencover liegen bei Universal Music und Big Scary Monsters.

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!