So war der Grand Summer Slam 2019 in Ibbenbüren (+Bildergalerie)

(Die gesamte Bildergalerie findet ihr unter dem Text!) Was wäre schon ein Geburtstag ohne Geschenke? Und am besten sind doch die Geschenke, die eine komplette Überraschung sind. Das haben sich auch die Donots gedacht und bei ihrem eigenen Geburtstags-Open-Air in ihrer Heimatstadt Ibbenbüren nicht nur eine, sondern gleich vier geheime Überraschungsbands mit im Gepäck gehabt.

Direkt zwischen Kletterwald (von dort oben hatte man sicherlich auch einen guten Blick aufs Festival Gelände) und dem Jugendkulturzentrum Scheune wurde das Festival Gelände errichtet. Und dafür, dass hier zum ersten Mal ein Festival dieser Art stattgefunden hat, war das alles ziemlich perfekt organisiert!

Das Prinzip der geheimen Bands geht auf, denn bereits bei der ersten Band des Tages ist das Festivalgelände fast vollständig gefüllt. Niemand will irgendetwas verpassen und an jeder Ecke wird gemunkelt, welche Bands denn da sein könnten. Bevor das Geheimnis um die erste Band gelüftet wird, begrüßen die Donots persönlich alle Besucher vor dem Vorhang auf der Bühne und kündigen mit einem netten, selbst geschriebenen Gedicht die Band Sounds&Colours an. Die vier Osnabrücker*innen können mit ihrem Alternative/Punk-Rock in Anlehnung an Szene Größen wie Jimmy Eat world überzeugen und schaffen es das Publikum zu begeistern.

Sobald ihr Set vorbei ist, wird der Vorhang wieder aufgehängt. Man möchte ja nichts zeigen, was den nächsten Act verraten könnte. Der Vorhang fällt erneut und dieses Mal stehen die Sympathen Montreal mit einem großen Grinsen dahinter. Ihr neues Album „Hier und heute nicht“ im Gepäck haben sie eindeutig einige Fans unter den Zuhörern und die ersten Circle Pits bilden sich. Halb auf dem Sprung, sie haben an dem Tag auch noch ein Konzert bei Rock im Schloss in Bad Pyrmont gespielt, gaben sie in dem knapp halbstündigen Set einen schnellen und spaßigen Abriss ihrer Discographie.

Wieder Umbaupause. Doch verdeckt dieses Mal kein Banner die Sicht beim Umbau und am Ende steht nur eine einzelne Akustik-Gitarre so wie ein Mikrofon. Kurze Zeit später folgt dann Thees Uhlmann. Ohne Band spielt er einige seiner Songs in Akustik-Versionen und erzählt einige Anekdoten. Mit „Danke für die Angst“ gib es außerdem ein Live-Debüt eines Songs des neuem Albums „Junkies und Scientologen“, welches nur wenige Tage später erscheint.

Ein weiteres Mal wird der Vorhang aufgezogen und dieses Mal befinden sich die Ruhrpott-Ska-Punker Sondaschule dahinter. Zuvor konnte man schon einige Leute mit Sondaschule-Shirts im Publikum finden und da war es auch kein Wunder, dass die Stimmung hier bereits ab dem ersten Ton perfekt war und es gute Laune en masse gab. Für den Song „RIP Audio“ kam Ingo von den Donots als Unterstützung mit auf die Bühne.

Zwar sind die Überraschungs-Bands zu diesem Zeitpunkt schon durch, doch steht das eigentliche Highlight ja noch bevor und auch die Überraschungen sind noch nicht zu Ende. So werden die Donots vor ihrem Set vom Entertainer Elton im passenden knallbunten Donots Shirt angekündigt und wenige Songs später steht Elton erneut auf der Bühne, um bei einem Song mitzusingen. Doch konnten auch die Fans die Band überraschen und so erhob sich zwischendrin ein Meer aus Donots-Flaggen im Publikum. Insgesamt war die Stimmung bei den Donots bei 100%. Egal ob deutsch- oder englischsprachige Songs, alles wurde lautstark mitgesungen, es gab große Cirlcle-Pits bei „Kaputt“ und nach kurzer Zeit auch die ersten Crowd-Surfer.

Außerdem haben sie einen neuen, noch unveröffentlichten Song mit dem Titel „Willkommen Zuhause“, den sie zuvor bereits einmal bei Jamel rockt den Förster gespielt hatten. Für die letzte Überraschung war schließlich Vom Ritchie von den Die Toten Hosen zuständig, der sie bei „Superhero“ am Schlagzeug unterstützte. Die letzte Zugabe haben sie schließlich auf dem Rollstuhlfahrer Podest in der Menge gespielt und damit einen perfekten Abschluss geliefert.

Insgesamt war der Grand Summer Slam ein rundum tolles Festival, das gut organisiert war und dem man angemerkt hat, dass viel Herzblut reingesteckt wurde. Gerne nächstes Jahr wieder!

Bildergalerie Donots

Bildergalerie Sondaschule

Bildergalerie Thees Uhlmann

Bildergalerie Montreal 

Bildergalerie Sounds&Colours

Die Bildrechte liegen bei Marie / minutenmusik.de .

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.