Interview mit Mannequin Pussy über „Patience“

Beitragsbild von Marcus Maddox Photographer für das Mannequin Pussy Interview

(English transcript below) Mannequin Pussy gehören zu den spannendsten noch-kleinen Acts, die die Amerikanische Punk-Szene in der letzten Dekade hervorgebracht hat. Aus Philadelphia stammend vermählt das Quartett in seinen Songs die brachiale Härte des Hardcore mit der Eingängigkeit des Indie und schafft dadurch ein immer tanzbares Gemisch, das vor allem in der Heimat schon die Runde macht. So tauchte die Band mit ihrer Musik schon zwei mal in den Jahresbestenlisten des Musik-Riesen Rolling Stone auf – zuletzt mit ihrem aktuellen Album. Auch die ekstatischen Mannequin Pussy-Live-Shows haben sich bereits rumgesprochen: In den USA pilgern deshalb zumeist bereits mehrere hundert Menschen zu den Auftritten der Band. Hierzulande müssen Sängerin Marisa Dabice, Gitarrist Athanasios Paul, Bassist Colins Regisford und Schlagzeugerin Kaleen Reading zunächst noch als Support von sich reden machen. Deshalb begleiteten Mannequin Pussy im vergangenen Januar und Februar einen Monat lang The Menzingers und Spanish Love Songs durch Europa. Wir trafen die charismatische Dabice zum Gespräch in Köln.

An einem viel zu warmen Wintertag Anfang Februar spielt der Punk-Dreierpack Menzingers / Spanish Love Songs / Mannequin Pussy in der ungemütlichen Kantine. Die befindet sich etwas außerhalb der Domstadt im Vorort Longerich. Etwa zehn Minuten muss man von der Bahn zudem durch den Nieselregen zu der Location laufen. Dabice beantwortet uns heute knapp zwanzig Minuten lang im heiligsten Ort auf Tour – dem Van – zumeist ausschweifend und humorvoll alle Fragen. Noch trägt sie einen unauffälligen Hoodie sowie Jeans. Am Abend sieht das ganz anders aus, aber dazu an späterer Stelle mehr. Seit über einem halben Jahr sind sie und ihre drei Kolleg*innen nahezu unermüdlich unterwegs. Kein Wunder, dass man ihr die körperliche Erschöpfung ansieht. Das Tourleben kann zwischen langen Autofahrten und sterilen Hallen, Soundchecks und vielen Interviewterminen sowie viel zu wenig Schlaf ganz schön zermürben. Trotzdem gibt sich die Frontfrau höflich und aufgeweckt und muss für ihre Antworten nur selten lange überlegen.

Der Weg zu „Patience“

In wenigen Monaten ist es schon ein Jahr her, seit „Patience“, das erste Album der Band über das legendäre Punk-Label Epitaph, erschien. Das dritte Studioalbum des Quartettes rief vor allem in Pressekreisen Begeisterung hervor. Das liegt wohl auch daran, dass die Gruppe neben vielen krachigen Ausbrüchen zuweilen deutlich melodischer als auf den knackigen Vorgängern vorgeht. Für Dabice hat das Verlangen danach, mehr Ordnung und Besinnlichkeit in ihre Musik zu bringen, zweierlei Ursache. Zum einen ist es der Frontfrau und ihrer Band wichtig, die Fans auf Trab zu halten: Wenn die quirlige Sängerin eins nicht möchte, dann Erwartungshaltungen zu erfüllen. Gerade im Punk, einem Genre, dessen Tabubrüche mittlerweile selbst zur Konvention mutiert sind, bringt diese Einstellung häufig die nötige Offenheit mit sich. Zum anderen hat es Dabice satt, sich die Seele aus dem Leib zu brüllen: Sie sagt, sie wolle lernen, ihre Stimme wie ein Instrument zu benutzen. Dabei denkt die fast-Mittdreißigerin auch an ihre Gesundheit – jeden Abend statt die Stimmbänder mit Geschrei überzustrapazieren eine Stunde zu singen, ist für den eigenen Körper um Längen nachhaltiger.

Dass Mannequin Pussy für Langspieler Nummer drei Nachhilfe in Sachen Stimmeinsatz genommen haben, hört man dem fertigen Produkt an. Dem aggressiven „Drunk I“ fügen die feinfühlig arrangierten Backing-Vocals zum Beispiel noch einmal mehr Tiefgang zu. Das neu gewonnene Melodiegespür offenbart sich außerdem in den eingängigen „Drunk II“ sowie „Who Are You“. Ersterer mutierte im Sommer 2019 in den Staaten bereits zu so etwas wie einem kleinen Szene-Hit. So unbeschwert und zuweilen frech die beiden Stücke jedoch klingen, so steinig war der Weg der Band hin zu dem fertigen Produkt.

Für viele Acts ist es bereits ein finanzieller und organisatorischer Mammut-Akt eine Platte an sich aufzunehmen: Die eigene Verfügbarkeit zwischen Gelegenheitsjobs und Festanstellung ist begrenzt, die Zeit im Studio ebenfalls und das Geld sowieso. Mannequin Pussy waren nach den ersten Aufnahmen zu „Patience“ jedoch so unzufrieden mit dem Endprodukt, dass sich die Band trotz all des Risikos und Mehraufwands entschied, noch einen zweiten Anlauf zu wagen: Ein für viele Gruppen undenkbarer Schritt. Das Quartett konnte sich jedoch auf ein solch finanziell riskantes Unterfangen einlassen, weil es zuvor bei einem der weltweit größten Independent-Punk-Labels – Epitaph Records – unterschrieben hatte. Ohne eine solche Sonder-Geldspritze wäre das Soundbild von „Patience“ schlussendlich wohl nicht so einzigartig ausgefallen.

Marisa Dabice begründet den zweiten Aufnahme-Anlauf nämlich damit, dass sie keine emotionale Verbindung zu der ersten, bereits fertigen Version des Albums gespürt hatte. Diese fast schon romantische Vorstellung davon, wie viel Erschaffende mit ihrer eigenen Kunst verbinden müssen, scheint in Zeiten von sich stetig wandelnden Playlisten, auf Hit getrimmten Single-Veröffentlichungen und dem Verfall des in sich schlüssigen Formats Album fast schon in einer guten Weise altmodisch:

„Wenn man so lange an etwas arbeitet und dann endlich aufnimmt, muss sich der Prozess magisch anfühlen. Wie kann man, wenn man selber nichts empfindet, ansonsten von anderen Menschen erwarten, dass sie eine emotionale Verbindung zu deiner Platte spüren? (…) Musik sollte in magischer Weise diese Energieübertragung sein.“

Als Ursache für den Umstand, dass ihre eigene Musik sie kalt ließ, nennt die Sängerin unter anderem den Ort, an dem man zunächst versuchte den Spirit von „Patience“ einzufangen: Den Big Mama’s Recording Studios in der Heimatstadt Philadelphia. Dort arbeiteten Mannequin Pussy bereits an dem Vorgänger „Romantic“. Für die Menschen, mit denen man damals aufnahm, hat Dabice auch heute noch Lob übrig. Trotzdem sollte es diesmal einfach nicht sein: Das Studio befindet sich in einer großen ehemaligen Lagerhalle, in der viele verschiedene Menschen arbeiten und leben. Darum unterliegt der Ort immer einem regen Treiben. Durch die vielen Ablenkungsmöglichkeiten fehlte es den vier Musikern an Fokus. Kollektiv beschloss die Band deshalb, dass nun Zeit für etwas Neues wäre.

Frischen Wind und weniger Ablenkung fanden Mannequin Pussy im Studio 4, das in einem Vorort der für ihre Künstler-Szene bekannten Großstadt liegt. Dort arbeitet Will Yip, der sich in den letzten Jahren immer deutlicher als Einflussgröße etablieren konnte. Wenn eine Person den Sound des Hardcore und Punk in der letzten Dekade mit gestaltete, dann der 33-Jährige: Turnstile, Title Fight, Pianos Become The Teeth, La Dispute, The Menzingers, Citizen, Code Orange. All diese Acts produzierten bereits gemeinsam mit Yip Platten. Zu diesen Namen gesellten sich nun auch Mannequin Pussy. Die haben für ihren Produzenten nur liebe Worte übrig. Dabice erklärt, was die Arbeit mit Yip so einzigartig macht: Im wuseligen Arbeitsprozess hat Yip immer das End-Produkt im Blick. Außerdem versteht er sich darin die eh schon perfektionistische Band – drei von vier Mitgliedern sind vom Sternzeichen Jungfrauen, wie die Sängerin erzählt – zu noch besseren Leistungen zu pushen.

Besonders ist außerdem die Art und Weise, wie Will Yip mit seinen Bands aufnimmt. Grob gibt es normalerweise für eine solche Produktion zwei Optionen: Entweder man stellt alle Mitglieder in einen Raum und schneidet unzählige live eingespielte Versionen eines Songs mit, die dann schlussendlich als ein Puzzle aus verschiedenen Takes das finale Produkt ergeben. Oder aber man nimmt die einzelnen Spuren nacheinander Instrument für Instrument auf. Dabei herrscht immer ein konstantes Tempo vor, das die Musiker bei den Aufnahmen per Klick auf die Ohren bekommen. Der 33-Jährige lässt in seiner Arbeitsweise beide Methoden miteinander verschwimmen, sodass die fertige Aufnahme sich nicht zu perfekt anfühlt. Das ist bestens dafür geeignet die Ansprüche der Sängerin zu erfüllen. Sie sagt dazu:

„Ich möchte, dass das Ergebnis perfekt wird. Aber eben auch nicht zu perfekt!“

Um genau das zu erreichen, lässt Yip die Band ein Lied zunächst einmal gemeinsam spielen, um herauszufinden, wann es in der rohen Live-Situation innerhalb des Stückes selber zu Tempo-Wechseln kommt. Im Anschluss nimmt er mit Hilfe der nun bei Zeiten leicht wandelnden Beats-Per-Minute nach und nach die jeweiligen Instrumente auf. Dass „Patience“ beizeiten den Eindruck erweckt, ein eigenes Innenleben zu haben und zu atmen scheint, überrascht deshalb nicht im geringsten.

„They need more patience!“

Die Texte, die Dabice für Mannequin Pussy schreibt, behandeln vorrangig intime und persönliche Geschehnisse, schrecken aber auch nicht davor zurück, mal frech und anzüglich zu sein. Obwohl Politik da zumeist nur unterschwellig Einzug findet, sind Mannequin Pussy eine politische Band. Das zeigt sich auch daran, wie ausschweifend die ehemalige Politikwissenschaft-Studentin antwortet, wenn sie auf das demokratische System der USA zu sprechen kommt. Außerdem unterstützt die Band Bernie Sanders, den potentiellen Präsidentschaftskandidaten der Demokraten. In fast schon idealistischer Weise ist Dabice davon überzeugt, dass Sanders – käme er denn an die Macht – auch trotz des verkorksten amerikanischen Politik-Systems gesellschaftlichen und institutionellen Wandel initiieren könnte. Irgendwo muss man ja immerhin ansetzen.

Für die Sängerin bedarf es zudem einer Reformation der Machtgefüge in der Hauptstadt Washington, die häufig von der unsichtbaren Hand der Wirtschaft gelenkt wird. Ein solcher Wandel soll vor allem über die Gesellschaft erreicht werden: Erst muss ein großer Teil der Gesellschaft erkennen, das ein Problem besteht. Erst dann kann die öffentliche Meinung zu der Korrektur dieser Probleme beitragen. Die Breitenwirkung der Fridays For Future-Bewegung zeigt, dass das zumindest im Ansatz möglich ist. Natürlich bedarf ein solch schwerwiegendes Unterfangen immer viel Zeit. Mit einem zwinkernden Auge verweist die Sängerin in dem Zuge auf den Titel ihrer aktuellen Platte: „Menschen brauchen mehr Geduld!“

Auch mit ihrer Band selber hofft die Frontfrau etwas zum politischen Wandel beitragen zu können. Gerade in der stetig wachsenden Relevanz von Social-Media-Plattformen und der damit einhergehenden Erweiterung der Existenzsphäre von Künstler*innen sieht Dabice eine Möglichkeit auch fernab ihrer Musik politisch aktiv zu werden. Mannequin Pussy treten deshalb vorrangig über Statements und ihr Auftreten als über plakative Textzeilen als politischer Akteur in Erscheinung. Gerade solche Statements wie zu dem umstrittenen Coachella Festival – der Besitzer der Firma, die hinter der Veranstaltung steht, setzt sich für die Waffen-Lobby und gegen LGBTQ-Rechte ein – zeigen jedoch, dass sich die vier Musiker reflektiert mit ihrer politischen Agenda auseinandersetzen. Dabice ist sich beispielsweise durchaus bewusst, dass die Welt komplexer ist als viele annehmen:

„Das Coachella Festival ist ein komplexes Thema, weil alle davon ausgehen, dass die Strukturen simpel sind: Dass ganz oben dieser Mann ist, der mit seinem Geld Dinge anstellt. Zwischen dem Typen und uns als Band existieren aber so viele verschiedene Macht-Gefüge. Deshalb ist es für uns viel schwieriger über eine solche Plattform Wandel anzustoßen. Wir haben viel mehr Chancen, Diskurs anzustoßen und die Denke der Menschen zu verändern, wenn wir vor sehr vielen Menschen spielen.“

Schillernde Kleider, schillernde Zukunft?

Nach zwanzig Minuten findet das Gespräch mit der Sängerin dann ein abruptes Ende: Dabice muss zum Soundcheck. Da wären wir wieder beim anstrengenden Touralltag: Eine Verpflichtung löst die nächste ab. Knapp anderthalb Stunden später merkt man der Frontfrau ihre Erschöpfung kaum noch an, wenn sie mit ihren drei Kolleg*innen vor der sich zunehmend füllenden Halle steht und zeigt, was ihre Band drauf hat. Nun trägt sie ein  auffälliges Glitzer-Pailletten-Kleid und huscht, wenn sie nicht gerade ihre Gitarre umhängen hat, voller Energie zwischen den Verstärkern umher. Der Applaus, den das vorwiegend männliche Publikum der Band nach jedem Song entgegenschmettert, nimmt dabei immer weiter an Lautstärke zu. 

Vielleicht zahlt sich die ganze Anstrengung, die Mannequin Pussy auf sich nehmen, ja bald aus. Dass mehrere hundert Menschen auch 6000 Kilometer von der Heimat entfernt zu den Shows der Band strömen, scheint gar nicht so unwahrscheinlich. Die Sterne dafür stehen nämlich vielversprechend: Die Presse ist begeistert, die Band vereint ein eingespieltes Team hinter sich und schreibt konstant gutes Material. Dieses Song-Kontingent wird in den nächsten 12 Monaten eventuell erneut vergrößert: Statt einem Album wollen Mannequin Pussy lieber in kürzeren Abständen zwei EPs veröffentlichen. Für das Songwriting hat die Band sich bereits die Zeit von Mai bis August freigehalten. Im Gegensatz zu den schillernden Bühnenkleidern ihrer Sängerin stehen jedoch sowohl Erfolgskurve als auch künftige Veröffentlichungen noch in den Sternen. Mehr als Abwarten bleibt da wohl nicht übrig.

„Patience“ von Mannequin Pussy kannst du dir hier kaufen.*

Und so hört sich das an:

Facebook / Twitter / Instagram

Beitragsbild von Marcus Maddox Photographer.

English transcript of the Mannequin Pussy-interview:

minutenmusik: You’re currently touring mainland Europe with Spanish Love Songs and The Menzingers. This is only the third time you are playing over here. How’s the tour so far?

Marisa: On this tour we go to many places we never been to. We never been to Cologne, Munich or Dublin. And we’ve never played Switzerland before too. It’s really exciting to get to so many new places. The tour is interesting, because we are opening for two other bands. So people are not here to see us. Therefore some nights feel better than others.

minutenmusik: Because the crowd reactions differ?

Marisa: It’s pretty much all men in the audience. That is just who likes Spanish Love Songs and The Menzingers. I mean: There are some women, but especially in the States we’re used to a more mix of people. Men can sometimes be a bit more closed off. So its kind of fun to figure out how to get to them.

minutenmusik: But judging from videos of your performances on youtube I’d say that you really put everything into your shows. I think you can catch most people by giving an intense show.

Marisa: That’s good to know. We’re definitely trying. (laughs)

minutenmusik: Your band comes from a more punk-background, but your last record „Patience“ opened itself up for more melody. In an interview with MTV you said: “I wanted it to still sound and feel like us, but a graduated version of us.“ Where did that desire to let in more melodies come from?

Marisa: Honestly, I am just tired of screaming. I’m finding new ways to express myself emotionally and artistically. So I did not want to continue doing the same thing again and again. And I don’t want people to think they know what to expect from us.

Just in a health way screaming every night for an hour is not good for you. So by making new choices as to how we perform and how I use my voice we can continue doing this for longer. I mean: It’s still fun to scream, but I want to learn how to use my voice as an instrument in a new way.

minutenmusik: I think you succeeded doing so with that record.

Marisa: Thank you!

minutenmusik: In other interviews I read that you re-recorded the whole record which for a band your size is an unusual move, because of it costing a lot money. How important was that step for the finished product?

Marisa: We had to rerecord the album. It’s supposed to be this magical experience when you’re working on something for so long and finally record it. If you as the artist while listening back don’t feel any emotional reaction to it, how can you expect someone who is a fan of you or never heard you before to feel that? So we had to make an hard expensive choice, but we were also very fortunate to have a label to pay for things. So we were not paying for things ourselves, which made it financially possible for us to rerecord it.

minutenmusik: I like that romantic view on how this whole creational process must look. I sometimes feel like many bands do not feel that much listening to their own music.

Marisa: I would hope they do! I mean, music is supposed to be magic and this transferred energy. If you don’t feel that, why would you expect anyone else to? Are people into astrology in Germany?

minutenmusik: It depends.

Marisa: Well, in Mannequin Pussy three of us are virgos. Virgos are known for being workaholics, very obsessive and perfectionist. When you have three of those energies in the band, you result in always trying to make everything better than it is.

minutenmusik: I understand. What would you say is the biggest difference between the first recording and the finished product?

Marisa: The environment was really different. The first time we were recording it at the same place where we did our second album. It’s a great recording studio and the people we worked with are very talented. But it’s in a big warehouse, where people work and live. So there is a lot of people in this space all the time. That can be very distracting.

Will Yip’s studio is a little bit outside of Philadelphia. So we had to leave our homes, get out of the city for a whole day and were able to isolate ourselves and truly focus on what we were doing without anyone coming in to distract us.

minutenmusik: As you now already mentioned Will Yip, lets talk about him for a bit. It feels like this guy is everywhere. If you are a bit into post-hardcore and punk, you have to stumble across him. I was wondering how big his influence on the creative process of “Patience“ was?

Marisa: We melted together so well, on what we individually aspired to. He has a very unique way of tracking a record. We’ve been very used to record everything live. Will instead does a live mapping. We first played all the songs together in a live setting, then figured out the different Beats-Per-Minute of each song and then went in individually and did them. So the click moves within the songs.

When you record music usually you have a BPM for a song. That is for the whole song. But by mapping it out live you can find the moments of your song that might actually hit a new tempo. That’s what enables you to feel like it is still live instead of it being too perfect. I want it to be perfect, but not too perfect.

I also really need someone to criticize and push me to do better. I’m already very hard on myself, but sometimes need someone who can be hard on me, but with a gentle attitude. Will does that. He is so great. He is a very fascinating person to know.

minutenmusik: That sounds like a really good way to reproduce that live feeling on tape. „Patience“ has a really great flow leading from song to song. How do you manage to put together a tracklist that flows this good? Do you make that in the end?

Marisa: Yeah, we made that in the end. This time we focussed more on each song as an individual piece. But of course there were some songs we knew were connected. We knew that „Drunk II“ would come after „Patience“. We heard that for the spacing of the record. There are a few other examples of that.

But yeah, it is just a process that begins when everyone has their final mixes. We then retreat and listen to the songs separately. Everyone writes his or hers own tracklist and from everyones individual tracklist we try to see what seems to be the things we all agree with. Sometimes that can cause fights if people really disagree. But luckily on this record it did not. Everyone was pretty much on the same page as how the flow should be. 

There were moments where I was nervous, if all the songs would fit together in the end. But that was something else Will was so great at. He can envision the end product.

minutenmusik: I think that’s interesting, because the record does more feel like it was put together already during the songwriting process.

Marisa: That is the power of mixing! When you record you don’t just stop, when a song is done. You get a little bit extra of feedback noise and let the notes sustain, because you don’t know what it will work into when mixing it. That is my advice for people recording! Do not just finish a song, let it get a little more sound, because you can play with these things later.

minutenmusik: I now want to talk about politics for a bit. I know you studied politics.

Marisa: I did, yeah!

minutenmusik: I do as well. You guys publicly support Bernie Sanders as a presidential candidate. Of course people in Europe try to understand how the political situation is in America, but I think it is always better to listen to people, who really are from a certain place of the world. From the perspective of someone living in Germany and studying political systems, it can look like it is really hard to initiate change in the existing system. Do you believe that if Sanders would become president he’d have the power to really change something?

Marisa: I do! I think we are living in a time where – at least for the age I am – we were born into this system. We’ve only been observing the way that it works. And now because we are at a certain point in America just being a country, we can observe the things that we don’t think are working. Just because it is the way that it is, does not mean it has to be that way forever.

I know it is clearly somewhat idealistic and optimistic to think you can change so much in a society that already been this way for such a long time, but to loose hope is frustrating. To live with this feeling that nothing will ever change makes it harder to get on day by day. So I have to believe that something better is possible for America, because I see all the ways that it is not working for people. 

Especially as musicians we travel around our country and the world multiple times a year and get to meet so many different people and hear a lot of really fucked up stories. People really open up to us and tell us these things that go on in their lives. A lot of them are tight back to the simple structures of American society. So obviously there’s a lot of corporate influence and power in Washington, but if more people become aware of these things, then it’s possible to change the perception of the American people. And if you can change the way the American people feel I think you can change a system.

minutenmusik: Especially in the last moths with the climate change debate going on, you could really observe how the buzz created by the protesters made the politicians to do something about the problems. In Germany sadly the end result was a to harsh compromise, but this compromise wouldn’t even exist if it had not been for the protests. The politics had to think about it, because people made them think about it. So here it had an impact. I think there’s much truth in what you said.

Marisa: It will take time for sure. I don’t think that if Sanders does win, it will be this overnight thing. We obviously have a system in place in America, where our senators and our house of representatives hold a lot of power too, but I think it is possible.

minutenmusik: I think that’s another problem, because people get frustrated fast when change does not occur visibly. Then they again change their behavior.

Marisa: You have to have patience! (laughs)

minutenmusik: You need to listen to that record a lot!

Marisa: (laughs)

minutenmusik: Most of your lyrics are more personal than political. But on social media you put out political statements from time to time: You support Bernie Sanders, you wrote about the reasons why you are playing Coachella. Do you believe that art itself can make a difference? Or do you believe the bigger power of music lies in its surroundings?

Marisa: Now we live in a time that is more conducive to the power that surrounds art itself. Recently I said to someone that I miss the time where an artist just existed on record. But now as an artist and a person, I exist on record, on Twitter, on Instagram and all these different worlds. I think because of those things you have a little bit more power to influence people to become more aware of injustices and the way that the world works. Especially when you’re in it for so long.

Something like Coachella is a somewhat complicated issue, because people think it should be simple: That this man, who is at the very top, does those things with his money. But there is so much in between where this man is and where we are as a band and all the systems of power in between us. Because of that It is so much more complicated for us as an artist to have platforms to hopefully inspire change. And the more people we play for, the more people find our band, there is more of an opportunity to open up discussions and dialogue and hopefully inspire people to think about different things. But mostly people who are finding our band are probably kinda likeminded anyway. So I do not know.

minutenmusik: I was just wondering, how homogenous the scene in America is. Because in Germany most people listening to hardcore and punk music support left wing ideas anyway. Is that the same in the USA or are people offended by you putting out such statements?

Marisa: I mean some people are offended by things. But I think for the most part it is the same bubble thing.

The tour manager interrupts us: Sorry to interrupt, but we need to wind it up. We need to change, because we only have half an hour.

Marisa: You probably have time for another question if you have one!

minutenmusik: In an interview last June you already mentioned working on your next record. This was over half a year ago. So I was wondering, how far you came in writing that record and what people can expect.

Marisa: We are switching gears a little bit, because we want to put out two EPs instead. We don’t wanna spend so much time again waiting to put out an album. I mean: We waited two years to put out „Patience“! That was more time than I ever wanted to spend on something to the point now – I like the songs on „Patience“ – but I am a little tired of them. (Speaks with quite voice) I’m ready to make new work. The four of us, we’re ready to write new music.

We’ve not had a lot of time, because we constantly been on tour since August and we will be on tour until May. But we just carved out a studio for us to practice a few times a week for May, June, July and August. So ask me again in the summer, but we have a few ideas brewing. Our feeling is to just focus on our feeling. So we been talking a lot about how we want the next songs to feel: About making something that feels like pure energy, something that feels like falling in love, something that feels like anger. We want to use that to guide our songwriting process, which we never done before. We always been a band that wrote together too, but most of the first ideas came separately. So this is our first time together in a room having to create something now. It’s exciting!

minutenmusik: I’m looking forward to that! Thank you very much for taking your time.

Marisa: You’re welcome!

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.