LEA, Gloria Theater Köln, 14.03.2019

LEA_Gloria Theater

Und alle meine Freunde finden, dass ich leiser bin/ Dass ich leiser bin, leiser, seit ich bei dir bin/ Alle meine Freunde fragen, ob ich glücklich bin/ Weil ich leiser bin, leiser, seit ich bei dir bin“ Mit selbstgedrehten YouTube Videos konnte LEA erstmals auf sich aufmerksam machen und folgte daraufhin einem ganz steilen Weg nach oben. Die Sängerin trat als Backgroundsängerin von Mark Forster auf, teilte sich eine Bühne mit Glasperlenspiel oder Wincent Weiss und schaffte im Jahr 2017 den Durchbruch mit den Songs „Wohin willst du?“ und „Leiser“. Ihre Fähigkeiten als ernst zu nehmende Singer-Songwriterin bewies LEA auch mit ihrem Debütalbum „Vakuum“, welches im Jahr 2016 das Licht der Welt erblickte. Nachdem sie bereits im letzten Jahr auf einer ausgedehnten Tournee durch Deutschland begeistern konnte, ist LEA nun wieder zurück. Mit ihrem zweiten Studioalbum „Zwischen Meinen Zeilen“ beehrte sie vergangenen Donnerstag das Gloria Theater in Köln und verzauberte von Beginn an.

LEA präsentierte sich auch an diesem Abend wieder als äußerst sympathische und natürliche Persönlichkeit. Gerade ihre sehr erfrischende und lebensfrohe Art machten sie sehr nahbar, sodass sich eine schöne Dynamik zum Publikum bildete. LEA war sich indessen nicht zu schade auch mal über sich selber zu lachen, Texthänger zuzugeben oder ihre Nervosität infrage zu stellen. Mit einer ebenso erfrischenden und vor allem ehrlichen Art wurden auch ihre Songs präsentiert. LEA schreibt unglaublich authentische Texte, die direkt aus dem Leben kommen und bei denen man ihr jedes Wort glauben mag. Die Art und Weise wie sie eigene Erlebnisse in Songs verpackt, diese Erfahrungen mit dem Publikum teilt und gleichzeitig noch sehr melodische Gesamtkonstrukte erschafft, ist absolut bewundernswert. Die Texte sind dahingehend unheimlich stark.
Aber nicht nur LEA war an diesem Abend mit großem Spaß dabei, sondern auch ihre drei Bandmitglieder. Man merkte deutlich, dass sie alle ein eingespieltes Team sind und eindeutig auch auf eine solche Bühne gehören. Die dadurch entstehende Harmonie unterstützte die Wirkungskraft der Songs noch einmal deutlich.

LEA sang einen guten Mix aus beiden ihrer Alben, deren Songs sich nahtlos miteinander vereinten und dennoch viel Variation boten. Gerade der Wechsel zwischen Up-Beat Nummern wie „Wohin willst du?“ und Balladen wie „Heimweh nach wir“ rundete dies ab. Sehr schön waren auch die Momente, an denen LEA ganz alleine auf der Bühne stand und sich selber am Klavier begleitete. Gerade dabei lag der Fokus vollkommen auf der Musik, was auch durch ein sehr schlichtes Bühnenbild unterstützt wurde. Einen Überraschungseffekt erreichte sie zudem durch ein Medley bekannter 90/2000er Songs, bei denen das Publikum begeistert mitsang und welches die Stimmung noch einmal anhob. Als sehr schön entpuppte sich auch LEAs Zugabe, bei der sie unplugged noch einmal den Song „Immer wenn wir uns sehn“, inmitten des Publikums spielte.

Insgesamt hat LEA ein tolles Konzert gespielt, dass nur so vor Lebensfreude und positiver Energie strotzte. Sie ist eine wirklich gute Singer-Songwriterin, die ehrliche Texte schreibt und diese auf eine ganz einfühlsame Weise zu teilen vermag. Dabei schafft sie sowohl emotionale Momente, als auch solche bei denen man einfach nur mittanzen möchte. Sie erreicht das Publikum und schafft ein schönes Miteinander. Die Größe des Glorias schien an dieser Stelle ebenfalls perfekt geeignet.

Das Album “Zwischen Meinen Zeilen” kannst du dir hier kaufen.*

Tickets für die “Zwischen Meinen Zeilen”-Tour von LEA kannst du dir hier kaufen.*

Und so hört sich das an:

Website / Facebook / Instagram

Weitere Tourdaten der „Zwischen Meinen Zeilen“-Tour:

Sa, 16.03.2019 – Haus der Kultur und Bildung / Neubrandenburg

So, 18.03.2019 – Täubchenthal / Leipzig (bereits ausverkauft)

Di, 19.03.2019 – Alter Schlachthof / Dresden

Mi, 20.03.2019 – Löwensaal, Nürnberg

Sa, 23.03.2019 – Im Wizemann (Halle) / Stuttgart

So, 24.03.2019 – Garage/ Saarbrücken (bereits ausverkauft)

Di, 26.03.2019 – Muffathalle, München

Mi, 27.03.2019 – Posthalle, Würzburg

Fr, 29.03.2019 – Capitol, Hannover

Sa, 30.03.2019 – Uebel & Gefährlich / Hamburg (bereits ausverkauft)

So, 31.03.2019 – Aladin Music Hall / Bremen – Hemelingen

Mo, 01.04.2019 – Huxley’s neue Welt / Berlin (bereits ausverkauft)

Mi, 03.04.2019 – Grosse Freiheit 36 / Hamburg (bereits ausverkauft)

Do, 04.04.2019 – Carlswerk Victoria, Köln (bereits ausverkauft)

Fr, 05.04.2019 – Centralstation / Darmstadt

So, 07.04.2019 – Huxley’s neue Welt / Berlin (bereits ausverkauft)

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.