Wincent Weiss, Gloria Theater – Köln, 21.03.2017

Seit der „Musik Sein Tour 2016“ hat sich nicht allzu viel getan bei Wincent Weiss: lediglich eine neue Single („Feuerwerk“) und mit dem 14.04.2017 endlich ein Releasedatum für das langersehnte Debütalbum „Irgendwas gegen die Stille“ des jungen Sängers.

Doch obwohl es von Wincent Weiss offiziell erst vier Songs gibt, war auch die „Musik Sein Tour 2017“ fast vollständig ausverkauft. So auch das Konzert am 21.03.2017 im Gloria Theater, Köln.

Wie schon bei der Tour im vergangenen Jahr wurde der Abend von KUULT eingeleitet. Das Trio aus Essen passte hierbei mit ihren Pop-Rock-Hymnen musikalisch perfekt zum Hauptact. Vor allem als die Ballade „Wenn du lachst“ für ein wunderschönes Lichtermeer im Gloria sorgte, waren sowohl Band als auch Publikum begeistert. Doch auch „Kinder der 90er“ – ein Liebeslied an die Erinnerungen der eigenen Kindheit in den 90er Jahren – versetzte die größtenteils noch recht jungen Fans in ihre eigenen Erinnerungen zurück und lies sie sowohl mitsingen, als auch klatschen.

17-03-21 - Musik Sein Tour - KUULT

Eigentlich sollte mit Körner ein weiterer Support Act spielen, doch musste dieser aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Gut für die Fans, die in der Hoffnung auf die erste Reihe teilweise stundenlang vor der Halle auf Einlass gewartet hatten, denn so trat als nächster schon Wincent Weiss mit seiner Band auf die Bühne. Tosender Applaus lies den Sänger, der sich sichtlich überwältigt zeigte, kaum zu Wort kommen.

Neben den Songs des kommenden Albums „Irgendwas gegen die Stille“ präsentierte Wincent auch ein „Deutsch Pop Medley“, welches von seiner Band auf Kinderinstrumenten begleitet wurde. Die fünf Musiker wurden mehrfach vorgestellt, harmonierten untereinander perfekt und waren stets zu Scherzen aufgelegt. So wurden u.a. Würstchen in einem Instrument versteckt und gemeinsam verspeist.

Während eines kleinen Akustik-Sets erzählte Wincent, dass ihn eine E-Mail erreicht habe und er einem Fan die Möglichkeit eröffnen wolle, mit ihm auf der Bühne zu stehen. Zunächst wirkte es, als dürfe die sichtlich aufgelöste junge Frau zusammen mit ihrem Idol ein Lied singen, doch dann wurde auch ihre Freundin nach oben gebeten. Es folgte ein tränenreicher Heiratsantrag, der nicht nur dem Publikum, sondern auch Wincent feuchte Augen bescherte – süß!

Obwohl Wincents Album erst im nächsten Monat erscheint, zeigten sich viele Fans Dank zahlreicher YouTube-Videos und vergangener Konzertbesuche bereits textsicher. Die aktuelle Single „Feuerwerk“, die als letzte Zugabe gespielt wurde, feierten die Fans mit einer bunten Konfettischlacht.

Trotz des Erfolges, den Wincent Weiss vor allem seiner 2015 geschriebenen und im vergangenen Jahr veröffentlichten Single „Musik sein“ zu verdanken hat, wirkt der Sänger auf der Bühne bodenständig und stets sympathisch. Auch die Nähe zu den Fans ist ihm wichtig, sodass er nicht nur mehrfach zum Wellenbrecher ging oder für einen Song ins Publikum verschwand, sondern sich nach dem Auftritt auch noch die Zeit nahm, um jedem Fan in der ein gemeinsames Foto zu ermöglichen.

Im November geht es erneut auf Tour, kündigte Wincent an. Wir hatten bereits die Möglichkeit, in das Debütalbum reinzuhören, und können versprechen, dass sich das lange Warten gelohnt hat. Näheres dazu in der nächsten Woche!

Und so hört sich das an:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gY2xhc3M9ImFydmUtaWZyYW1lIGZpdHZpZHNpZ25vcmUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzFhcGt1MHBWRGVFP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIzAzODttb2Rlc3RicmFuZGluZz0xJiMwMzg7cmVsPTAmIzAzODthdXRvaGlkZT0xJiMwMzg7cGxheXNpbmxpbmU9MSYjMDM4O2F1dG9wbGF5PTAiIHNhbmRib3g9ImFsbG93LXNjcmlwdHMgYWxsb3ctc2FtZS1vcmlnaW4gYWxsb3ctcHJlc2VudGF0aW9uIGFsbG93LXBvcHVwcyIgd2lkdGg9IjQ4MCIgaGVpZ2h0PSIyNzAiPjwvaWZyYW1lPg==

Website / Facebook / twitter / Instagram / YouTube / Fotos: Minutenmusik

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!