Doe – Grow into It

Doe - Grow into It

Erwachsenwerden ist ein Thema, das nicht immer unbedingt leicht ist, aber doch jeden Einzelnen betrifft und daher auch immer gerne fürs Songwriting genutzt wird. Während die meisten „Male-Fronted“ Bands ganz im Sinne von Peter Pan darüber singen immer Kind zu bleiben, bloß keine Verantwortung zu übernehmen und nur mit ihren Kumpels abzuhängen, wählt Nicola Leel einen anderen Ansatz. Als Sängerin und Gitarristin der Indie-Rock-Band Doe erzählt sie auf „Grow into It“ über ihre Sicht auf das Älterwerden und welche Verantwortungen, aber auch Freiheiten, damit einhergehen.

Doe zeichnen sich dabei durch dominanten, teilweise zweistimmigen Gesang, verspielte Gitarre und kluge Texte aus. Immer wieder sind Einflüsse von ihren Vorbildern aus den 90ern à la Pixies zu hören, jedoch sind diese so abgewandelt und umgesetzt, dass sie auf ihre eigene Art modern klingen. „Grow into It“ ist eingängig, voller Energie und spannender Dynamik und so schaffen es Doe frischen Wind in die Indie-Rock Szene zu bringen. Insbesondere „Motivates Me“ kann durch wunderschöne Vocals und einer durchdringenden Coolness bestechen. Dabei werden alle möglichen Lebensthemen angesprochen und immer wieder ein anderer Blickwinkel angeschnitten. So zum Beispiel in „Labour like I do“, indem darüber gesungen wird, dass man selber Verantwortung übernehmen und nicht durchgehend von anderen abhängig sein sollte. Einen sehr schönen Ansatz bietet auch „Even Fiction“, in dem sich darüber beschwert wird, wie schlecht die meisten Autoren doch darin sind Frauen in Romanen darzustellen.

Bereits ihr Debut war erstaunlich ausgereift, aber Doe sind musikalisch – wie könnte es bei dem Albumtitel auch anders sein – in den letzten Jahren noch ein ganzes Stückchen erwachsener geworden. Indie-Grunge mit 90s-Rock Attitüde und raffinierten Texten. „Grow into It“ gehört zu den Alben, die man dieses Jahr auf jeden Fall gehört haben sollte!

Und so hört sich das an:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yV1zFzm2wWc&feature=youtu.be

Website / Facebook / Twitter / Instagram 

Doe live 2018: 

02.10.18 – Lille , Bobble Café (FR)
03.10.18 – Saarbrücken, Tante Anna
04.10.18 – Schaffhausen, Club Cardinal (CH)
05.10.18 – Prag, Klub 007 (CZ)
06.10.18 – Erlangen, ZeWi
07.10.18 – Hannover, Béi Chéz Heinz
08.10.18 – Diest, JH Tijl (BE)

Die Coverrechte liegen bei Big Scary Monster / Topshelf Records.

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.