juli rietberg 2023

Juli, Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg, 17.08.2023

Tatsächlich kann 2023 Deutsch-Pop oldschoolig klingen. War er ewig ein Tabu, dann plötzlich mit der Neuen Neue-Deutsche-Welle-Ära der Shit und seitdem ein permanenter Begleiter, so hat ein ganz bestimmter Sound, der in ihm wohnt, bereits Retrocharme. Juli sind wieder da und nicht mehr die Jüngsten. Sind wir aber alle nicht. Stattdessen stellen sie in Rietberg ihre Marmeladenglasmomente auf den Tisch. Geöffnet.

Rietberg besitzt mit rund 29.000 Einwohner*innen weniger als ein Drittel so viele wie Gießen. Und schon dort gab es … Weiterlesen

juli der sommer ist vorbei

Juli – Der Sommer Ist Vorbei

Dass man die Augen verdreht, wenn man hört, es gibt ein neues Deutsch-Pop-Album, war nicht immer so. Kann man es sich 2023 kaum noch vorstellen, war Deutsch zu singen mal richtig mutig. Eigentlich gab es elendig lang nur Schlager. Und Rosenstolz. Und Pur. Oder eben Indie-Wellen, die aber nie den ganz großen Durchbruch schafften. Doch dann kamen in der ersten 2000er-Hälfte Wir sind Helden. Und Silbermond. Und Juli. Und damit ein Bekenntnis zur Sprache, die … Weiterlesen