Giant Rooks, La Dispute, Turbostaat, TÜSN – Wochenrückblick KW 49 2018!

Während zwischen Plätzchenbacken, Weihnachtsmarkt und Geschenkekauf inzwischen ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommt, haben wir diese Woche auch einige musikalische Neuigkeiten für euch, die überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun haben.

La Dispute sind zurück und bescheren uns mit einem neuen Album!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ExaL3xH0IiI

Schon Ende des letzten Jahres hatten die Post-Hardcore-Pioniere La Dispute angekündigt, dass sie gemeinsam mit Szene-Produzent Will Yip an Album Nummer vier arbeiten. Nun hat die Band die Arbeiten an dem Nachfolger zu „Rooms Of The House”, das 2014 erschienen war, anscheinend abgeschlossen. Am 22. März des nächsten Jahres wird „Panorama”, wie der vierte La Dispute-Langspieler heißen wird, über Epitaph Records erscheinen. Zur Ankündigung bekamen die Fans bereits zwei der zehn neuen Stücke: Sowohl das sphärische Instrumental-Intro „Rose Quartz”, als auch den beklemmenden Track „Fulton Street I”, der sich klimaktisch immer weiter bis zum Höhepunkt steigert und Frontmann Jordan Dreyer auch mal wieder ins Geschrei gleiten lässt. Im Juni wird die Band dann auch wohl wieder in Europa unterwegs sein – Auftritte auf dem Hurricane und dem Southside Festival sind bereits bestätigt.  (Jonas)

Das Album „Panorama” kannst du dir hier kaufen.*

TÜSN  kündigen mit “Kranke Heile Welt” ihr zweites Album an

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SK4r_P1YESg

Mit ihrem düsteren Elektro-Pop brachten uns TÜSN bereits vor zwei Jahren auf dem Debütalbum “Schuld” zum Staunen. Nun haben sie mit “Kranke Heile Welt” ein Animations-Video zur neuen Single veröffentlicht. In TÜSNs typisch düsterer Art ist die dramatische Stimme des Sängers zu hören, während sich die Musik zum Chorus immer wieder aufbaut, um sich dort zu entladen und anschließend in kleinere, ruhige Momente abzuklingen. Sie schaffen es erneut Pop in seiner besten Art und Weise zu kreieren.Mitreißend, klug und mit dem gewissen Etwas. Außerdem hat die Band heute angekündigt, dass sie am 8. März ihr zweites Album mit dem Namen “Trendelburg” veröffentlichen werden. (Marie)

Giant Rooks mit neuer Single und großer Tour

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lUamLYvOeSc

Auch Giant Rooks aus Hamm meldeten sich diese Woche mit neuer Musik zurück. Das klavierdominierte „Wild Stare” treibt ähnlich bombastisch wie schon die Stücke der ersten beiden EPs des Quintettes nach vorne und besticht erneut durch die raue Whiskey-Stimme von Sänger Frederik Rabe. Ob das Stück der Vorbote des Debütalbums der jungen Band ist, ist bislang noch nicht bekannt. Im kommenden Frühjahr werden die fünf Musiker jedoch in jedem Fall auf ihre bislang umfangreichste Deutschland- und Europa-Tournee gehen, die unter anderem in Köln, Hamburg, München, Berlin, Brüssel und London Halt macht. (Jonas)

Turbostaat covern “Kriechkotze”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ay_QNhleiAs

Turbostaat haben im April drei Konzerte im Conne Island in Leipzig gespielt und diese für ihr Live-Album zum 20-Jährigen Jubiläum aufgenommen. Dabei haben sie unter anderem den Song “Kriechkotze” der Band “Dellwo” aus dem jahr 1999 gecovert und gewähren uns mit dieser Single einen ersten Einblick in das Konzertalbum “Nachtbrot”, welches bereits am 11. Januar erscheinen wird. Den Song gibt es natürlich auch als kleines Video unterlegt mit Live-Aufnahmen von dem Konzert in Leipzig und außerdem geht die Band im Februar und März auf Tour quer durch Deutschland, um ihr Jubiläum zu feiern.  (Marie)

 

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.