Leoniden – Leoniden

Leoniden - Leoniden

Leoniden? Wer sind Leoniden? Mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum positioniert sich die noch eher unbekannte Kieler Rock-Band deutlich in der Musikszene und setzt einen selbstbewussten Schritt in die Welt von Erfolg und Ruhm.

Leoniden sind Indie und Rock, großartige Melodien und Ohrwürmer und clevere Stücke zwischen zweieinhalb und vier Minuten. Wer die Gruppe ist und wie ihre Musik klingt, wird in diesem zwölf Songs umfassenden Werk mehr als deutlich. Schon die Vorabsingles „1990“ und „Nevermind“ deuteten ein Händchen für gute auf den Punkt gebrachte Songs, die auch nicht vor dem in der Rock-Szene so gefürchteten „Pop“-Genre zurückschrecken, an. Dabei ist die Musik der Kieler weder austauschbar, noch langweilig wie man es von Pop-Musik oft gewohnt ist. Vielmehr hat man in langer Arbeit einen vielseitigen, dennoch sehr einheitlichen, markanten und dazu noch tanzbaren Sound entwickelt, der so ganz nebenbei die in den letzten Jahren doch eher eingeschlafene Indie-Rock-Szene – man schaue sich nur die enttäuschenden Alben der Szenegrößen Bloc Party und The Wombats an – wieder aufschreckt. Indie-Rock is not dead, weil Leoniden ihn wiederbeleben!

Hervorzuheben ist neben der cleveren und abwechslungsreichen Instrumentation zwischen Synthesizern, Gitarren, Bass und Schlagzeug auch der Gesang von Frontman Jakob Amr, der mal im Falsett herumtänzelt, bloß um dann wieder druckvoll durch die Musik zu schneiden oder auch kunstvoll emotional zu klingen. Stimmlich kann man hier locker mit Rock-Giganten wie Panic! At The Disco, zu denen man vor allem im Falsett gewisse Soundähnlichkeiten aufweist, mithalten.

Man sieht – das Gesamtbild Leoniden ist schlüssig und hat riesiges Potential das nächste ganz große Ding zu werden. Schon lange hat kein Debütalbum mehr einer Szene so gut getan. Wer jetzt noch Zweifel hat, hört sich zu Release das Album an und lässt bis dahin den Hype über sich ergehen. Der ist nämlich total gerechtfertigt. Ja, das sind also Leoniden.

Und so hört sich das an:

Website / Facebook / Instagram

Hier findet man ein großes Interview mit der Band.

 

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!