Zugezogen Maskulin kündigen Album “10 Jahre Abfuck” an

Zugezogen Maskulin kündigen Album "Zehn Jahre Abfuck" an

Als Zugezogen Maskulin letztes Jahr über zwölf Monate im Voraus ihre bislang größte Headline-Show im Berliner Huxley’s Neue Welt für den Oktober 2020 ankündigten, stand fix die Vermutung im Raum, dass nach Grim104s-Solo-EP “Das Grauen, Das Grauen” alsbald auch ein nächstes ZM-Album folgen würde. Schon Mitte dieses Februars – gerade einmal einen Monat nach Ende der kurzen Solo-Tour Grims – begannen die Wahl-Berliner dann wiederum kurze Anti-Highlights ihrer Karriere über den Social-Media-Dienst Instagram zu streuen: Fans, die im nahezu leeren Club Selfies mit der im Hintergrund performenden Band machen, Bühnen-Stürze, öffentliche Disse anderer Rapper. Begleitet wurden diese Posts stets von dem Hashtag #10jahreabfuck. Die Vermutung, es stünde bald ein neues Zugezogen Maskulin-Album an, verfestigte sich also weiter. Knapp drei Monate später läuft die Promo-Phase für Album Nummer drei nun vollends an: Die Platte – ja, sie heißt wirklich “Zehn Jahre Abfuck” – ist für den 07. August angekündigt und auch die erste Single – der Closer “Exit” – ist samt Video erschienen.

Über sphärischem Instrumental sinnieren Grim104 und Testo im ersten Vorboten über den Verlauf ihrer Karriere, reflektieren das ausbleibende Erfolgs-Gefühl und kommen zu dem Schluss: Vielleicht ist es bald an der Zeit dem Ganzen ein Ende zu setzen. Das Video gedenkt währenddessen dem Film-Klassiker Fight Club und protzt mit ausdrucksstarken Bild-Metaphern.

Ganz so ernst scheint es die Band dann aber doch nicht zu meinen: Das komplette Album, 13 Songs soll es umfassen, beschäftigt sich mit dem Auf- und vermeintlichen Abstieg als Musiker. Als Executive-Producer griff der Band bei den Arbeiten Rap-Allrounder Ahzumjot unter die Arme, der vor knapp zwei Jahren bereits für Lance Butters Album “Angst” an den Reglern stand und seit Jahren als Solo-Künstler aufzeigt, dass Deutschrap doch “fresher denn je” sein kann.

Passend zu dem zurückblickenden Konzept von “Zehn Jahre Abfuck” legen Zugezogen Maskulin der Deluxe-Version des Albums ein Buch über die Bandgeschichte sowie das erste, damals schnell vergriffene Album “Kauft Nicht Bei Zugezogenen” auf Vinyl bei. Wir können uns sehr bald also auf weitere neue Musik des Duos freuen. Beigefügt das Cover, ein Pre-Order-Link sowie die erste Single.

Das Cover:

Cover von Zugezogen Maskulins "Zehn Jahre Abfuck"

Das Album “Zehn Jahre Abfuck” kannst du dir hier vorbestellen.*

Tickets für die (hoffentlich stattfindende) Show in Berlin gibt es hier.*

Und so hört sich das an:

Website / Facebook / Twitter / Instagram

Zugezogen Maskulin live 2020:

10.10. – Berlin, Huxley’s Neue Welt

Die Rechte für das Cover liegen bei Four Music. Die Rechte für das Beitragsbild bei Rob Kulisek .

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.