Bergen – Zeiten für Kerle

Bergen_Zeiten für Kerle_Albumcover

Hier kommt die neue EP von bergen! Zeiten für Kerle heisst das gute Stück, welches  im März 2016 bei K&F Records erschien.
Dresdens bergen klingt ein Bisschen nach Element of Crime, aber eigentlich auch nicht. Das, was sie teilen, sind Trompeten und Deutscher Sprechgesang.
Dazu gibts ein paar süße Melodien. Um ein Urgestein zu werden, fehlt bergen aber etwas.

Sie selbst hätten angeblich nichts dagegen, in die Kategorie “Schlager” einsortiert zu werden. Ganz so anspruchslos sind bergen aber dann doch nicht.
Ihr Auftakt ist ein kurzer Prolog mit dem Thema Alles entgleist, wofür auf der EP scheinbar ein paar Beispiele vertont wurden. Klötze thematisiert offenbar das weitere Ende einer Beziehung der Generation XYZ – trotz Zukunftsplänen. bergen singen bittersüß: “Wir hatten schön gebaut, mit dicken Säulen für den Halt und das Vertrauen, mit bunten Streben, hoch zu Eigentum und Kind.”

Die laufenden Toten ist hingegen ein überraschend politischer Song, den man auf Anhieb jetzt nicht erwartet hätte. Er befasst sich mit der leider allzu präsenten Pegida-Bewegung in Dresden. Das Ganze hört sich aber weniger nach steineschmeißendem Protest an, als nach entwaffnender Ehrlichkeit und Melancholie.”Irgendwann dann trägt man ein inneres Beige und dein Vertreterfuß findet von selbst einen Weg.”
Vielleicht der beste Song auf Zeiten für Kerle.

Für mich haben bergen ein riesiges textliches Potential, das derzeit wenige Bands haben. Aber um ein Urgestein des deutschen Musikgebirges zu werden, fehlt für mich die musikalische Variation trotz Background-Gesang und der Kooperation mit dem Dresdener Gnadenchor.
Die 7-köpfige Band tourt mit allerhand Instrumentenkoffern. Wahrscheinlich ist eine EP einfach zu klein für sie.
Um das beurteilen zu können, muss man sie wahrscheinlich einfach live genießen…

Kaufen kannst du Zeiten für Kerle auf Bandcamp!

Und so klingt das Ganze:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9bwyXkUmNW4

Weitere Tour-Termine sind in Vorbereitung und findet ihr hier.

Facebook / Website / Bandcamp

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.