Clueso – Handgepäck

Clueso_Handgepäck

Einmal neben Clueso sitzen, ihm und seiner Musik lauschen, die tollen Klänge der Akustik Gitarre und der wunderbare Ruf nach Freiheit. Vor zwei Jahren beschloss Clueso einen Neuanfang zu wagen. Am Höhepunkt seines Erfolges veränderte er einfach alles: neue Band, neues Album, neue Songs, neue Geschichten und neue Erinnerungen. Geblieben sind der unverwechselbare Clueso Sound sowie die Liebe zur Musik. Dies alles vereint Clueso auch in seinem achten Studioalbum „Handgepäck“, welches nur Songs beinhaltet, die er auf Reisen geschrieben und produziert hat. Sieben Jahre hat er dafür gebraucht und nun ein Werk geschaffen, bei dem er seine Zuhörer mit auf eine großartige Reise nimmt. Fast so, als würde er direkt neben einem sitzen und einfach das tun, was er am besten kann: Musik kreieren!

Auf 18 Tracks lädt Clueso auf eine Achterbahnfahrt durch wahnsinnig schöne Akustik- und Reisemomente ein. Diese strahlen dabei absolute Gelassenheit und Ruhe aus, sind im Gegensatz zu vielen anderen Clueso Songs deutlich ruhiger und wirken anders. Aber wie sie wirken! Clueso präsentiert sich persönlicher denn je, schafft einen intensiven Einblick in seine Gedanken und gibt dem Zuhörer dabei ein sehr nahbares Gefühl. Zu hundert Prozent authentisch! Man spürt die Liebe zur Musik in jedem einzelnen Ton, was sich vor allem auch durch die minimal, aber fantastisch eingesetzten Instrumente ausdrückt. Die Arrangements sind sehr feinfühlig und mehr als mitreißend konzipiert. Sie wecken eine gewisse Harmonie und Melancholie, die durchweg bewundernswert ist.

Auch lyrisch gesehen beweist Clueso einmal mehr, dass er zu den besten deutschen Künstlern dieses Jahrhunderts gehört. Die Texte entpuppen sich als raffiniert, sehr ausgeklügelt und poetisch. Egal ob er dabei bei „Du und Ich“ das Gefühl des Nachhause kommens thematisiert, oder beim Track „Kurz vor Abflug“ eben diese Minuten kurz vor dem Abflug einmal vollkommen ins andere Licht rückt. Wie bei allen Clueso Alben sind die Lyrics allerdings auch äußerst komplex, weswegen man das Album zur vollkommenen Entfaltung unbedingt mehr als einmal hören sollte. Erst dann fallen einem die wirklich grandiosen kleinen Details auf, die „Handgepäck“ noch viel besonderer machen.

Das Album versprüht darüber hinaus gerade so viel Charme, weil die Akustikmomente den Songs ein wenig die Illusion des Perfekten nehmen. Im Hintergrund hört man immer mal wieder Stimmen, Geräusche und Töne, die man gerne mit dem Reisen verbindet. Es ist, als würde Clueso den Zuschauer mit auf seine Reise nehmen, unverschont und doch grandios. „Handgepäck“ ist dabei auch noch mehr als stimmig. Nahtlos in den Stil des Albums bauen sich auch die Tracks „Vier Jahreszeiten an einem Tag“ und  „Wenn ein Mensch lebt“ ein. Mit „Vier Jahreszeiten an einem Tag“ präsentiert Clueso seine eigene Interpretation des Crowded House Songs „Four Seasons In One Day“ , welche man in der Vergangenheit bereits bei etlichen Live Auftritten Cluesos bestaunen durfte. „Wenn ein Mensch lebt“ ist Cluesos Version des gleichnamigen Puhdys Song und nach Cluesos Aussagen eine Erinnerung seinerseits an die Wende.

Insgesamt hat Clueso mit „Handgepäck“ ein wirklich tolles Gesamtwerk geschaffen, das so vor Authentizität, Harmonie und Melancholie strahlt, dass man es einfach nur mögen muss! Natürlich ist „Handgepäck“ nicht direkt mit anderen Clueso Alben zu vergleichen – präsentiert sich durchaus ruhiger und wesentlich eingängiger, aber dennoch von der ersten bis zur letzten Sekunde an fantastisch. Wo Clueso drauf steht, ist auch Clueso drinnen und wenn man das mag, kann man mit „Handgepäck“ nichts falsch machen. Schön, dass Clueso neben all seinem Erfolg auch Zeit für solche Projekte hat, bei der die Liebe zur Musik wesentlich im Vordergrund steht!

Das Album “Handgepäck” kannst du dir hier kaufen.*

So hört sich das an:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=7rXo73011lY

Website / FacebookInstagram

Die Rechte des Covers liegen bei Universal Music.

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.