Stereokeys – II

Im vergangenen Sommer haben wir euch die Newcomer Stereokeys vorgestellt, die uns unter anderem beim Youth Brigade Festival auf Anhieb begeistern konnten. In der Zwischenzeit haben die ambitionierten Sauerländer fleißig im Studio gearbeitet und bei Homebound Records eine Labelheimat gefunden, über die sie nun die zweite EP mit dem schlichten Titel „II“ veröffentlicht haben.

Die vier Songs der EP lassen schnell erkennen, dass die Band ihren Stil, der irgendwo zwischen Indie-Pop und Alternative-Rock pendelt, weiter verfeinert hat. Das ausgetüftelte Songwriting verbindet mal melodische, mal schrammelige Gitarren mit coolen Basslines und treibendem Schlagzeug. Der Sound wird abgerundet durch eingängige Texte und die markante Stimme von Sänger Benni sowie mitsingtaugliche Uuuuh- und Ooooh-Chöre. So zum Beispiel zu Beginn des Openers „Light“, der später im Refrain ordentlich nach vorne prescht. „Timeframe“ glänzt anschließend durch seine einnehmende Tanzbarkeit. Mit „Young Hearts“ folgt die Alternative-Hymne, die mit atmosphärischen Gitarren die gewisse Portion Melancholie zum Gesamtbild der EP beiträgt. „AAA“ bildet schließlich das lässige und ungezwungene Finale und entlässt die Hörer in eine „alcohol and atmosphere“-geschwängerte Zufriedenheit.

Die Stereokeys geben mit ihrem zweiten Werk ein facettenreiches Bild ab – und das nicht nur auf dem detailverliebten Cover der EP! Damit dürften sie nicht nur, aber gerade Fans von den Kings of Leon und den Beatsteaks gefallen. Wer sich von ihren Livequalitäten überzeugen möchte, hat im Sommer bereits einige Gelegenheiten dazu (siehe unten). Viele weitere werden hoffentlich folgen. Wir behalten die Sauerländer auf jeden Fall im Auge!

Die EP „II“ streamt auf allen üblichen Kanälen wie Spotify, iTunes und Youtube.

Und so hört sich das an:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wu97X2k-wJk

Website / Facebook / Instagram

Stereokeys live 2019: 

09.05. – Trier, Lucky´s Luke
07.06. – Hamburg, Booze Cruise Festival
13.07. – Enkirch, Fallig Open Air
27.07. – Lennestadt, Maelo Festival
03.08. – München, Free & Easy Festival

Die Rechte am Albumcover liegen bei Homebound Records. 

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.