Edwin Rosen auf der Bühne des Kölner Carlswerk Victorias.

Edwin Rosen, Carlswerk Victoria Köln, 16.11.2023

Es blitzt ungeheuerlich und es rauscht gewaltig. Ein Anruf wird getätigt. Dann tritt ein junger Mann in den Kreis aus altmodischen Kerzenständern und verhangenem Utensil. Edwin Rosen heißt er und er bringt die Düsterromantik.

Gleich dreimal ist das Carlswerk dicht. Lange schon. Monate im Voraus. Viele tausend Menschen. Dabei hat Edwin Rosen gerade einmal elf eigene Songs. Über Drumcomputer-lastige, Synthesizer-getränkte Instrumentals besingt er in diesen ganz klassisch der Romantik entsprechend die Sehnsucht – nach Menschen, nach Situationen, nach sich Selbst. … Weiterlesen

TikTok Hits Edwin Rosen

Die Liste: 10 Songs, die mehr sind als ein viraler TikTok Trend

„Auf TikTok gibt es doch nur Tanzvideos und das benutzen doch sowieso nur 14-Jährige“ – dass dieses Vorurteil mittlerweile nun wirklich nicht mehr stimmt, sollte den meisten mittlerweile klar sein. Aber nicht nur das: Für Musikfans eröffnet sich auf TikTok fast schon eine ganz neue Welt, in der man jeden Tag neue Songs entdecken kann. Da wären natürlich zum einen die Tracks, die quasi schon für die Plattform konzipiert wurden und deshalb dort viral gehen. Es gibt aber auch eine … Weiterlesen