Casper, Imagine Dragons, Montreal, Kakkmaddafakka – Wochenrückblick KW25 2017

minutenmusik Wochenrückblick Nummer 1!

Die letzte Folge Circus Halligalli hatte noch einmal ein musikalisches Highlight zu bieten. Casper präsentierte mit “Sirenen” den zweiten Song seines kommenden Albums “Lang Lebe der Tod”, welches nun am 1.9. erscheinen wird, live in der Show. Außerdem gab es noch neue Musik von den Imagine Dragons, Kakkmaddafakka und Montreal zu entdecken. Der Wochenrückblick fällt diese Woche etwas kürzer aus – einerseits, weil ein Teil der Redaktion das Hurricane Festival besucht, andererseits, weil auch die Musikbranche so langsam auf das Sommerloch zusteuert.

Casper präsentiert neuen Song “Sirenen”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gY2xhc3M9ImFydmUtaWZyYW1lIGZpdHZpZHNpZ25vcmUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2FQN2syVktLTFp3P2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIzAzODttb2Rlc3RicmFuZGluZz0xJiMwMzg7cmVsPTAmIzAzODthdXRvaGlkZT0xJiMwMzg7cGxheXNpbmxpbmU9MSYjMDM4O3N0YXJ0PTExNCYjMDM4O2F1dG9wbGF5PTAiIHNhbmRib3g9ImFsbG93LXNjcmlwdHMgYWxsb3ctc2FtZS1vcmlnaW4gYWxsb3ctcHJlc2VudGF0aW9uIGFsbG93LXBvcHVwcyIgd2lkdGg9IjQ4MCIgaGVpZ2h0PSIyNzAiPjwvaWZyYW1lPg==

Nun ist es circa ein Jahr her, dass Casper sein Album “Lang lebe der Tod” ankündigte und den gleichnamigen, ersten Song live beim Kosmonaut Festival 2016 zum ersten Mal präsentierte. Mit “Sirenen” geht es nun endlich in die heiße Promophase für das mittlerweile vierte Studioalbum, welches am 1.9. erscheint. Der neue Song rief bei Fans gemischte Gefühle hervor – von “langweilig” bis “grandios” (und natürlich auch ausführlicheren Reviews) habe ich in den letzten Tagen in den sozialen Medien so Einiges gelesen. Mich persönlich reißt die neue Nummer, welche besonders von den discotauglichen Elektrobeats lebt, noch nicht vom Hocker. Musikalisch ist “Sirenen” ein mutiger Schritt, der neue Frische in ein Genre bringen könnte, was gerade vom Dancehallsound überrollt wird und in der Vergangenheit bereits deutlich mehr Abwechslung bieten konnte. Das Casper neue Trends setzen kann, hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen. Wir sind gespannt! (Melvin)

Imagine Dragons – Evolve

imagine dragons evolve

Nach vier veröffentlichten Vorab-Singles bietet das dritte Album “Evolve” der amerikanischen Indie-Rocker zwar keine Überraschungsmomente mehr, aber ein stimmiges Bild aus 11 Songs, bei denen es weder Ausreißer nach oben noch nach unten gibt. Das mag für manchen eintönig und austauschbar klingen, doch immerhin liefern die Imagine Dragons ein solides Werk ab, mit dem sie ihrem hymnenhaften Sound treu bleiben. Auch live werden die neuen Songs wohl gut funktionieren und zum Mitbrüllen animieren. (Andrea)

 

 

Montreal – Schackilacki

montreal schackilacki

Das sechste Studioalbum von Montreal trägt den wundervollen Namen “Schackilacki”, der ihnen höchstwahrscheinlich, um drei Uhr nachts in der Kneipe eingefallen ist. Musikalisch kriegen wir hier astreinen deutschen Punkrock zu hören, der genau das bewirkt, was guter Punkrock schon immer bewirkt hat: Die Leute, die lange nicht mehr auf einem Festival waren oder lange kein Konzert einer Punkband sehen konnten, bekommen Sehnsucht. Die Leute, die gerade vom Festival oder vom Punkkonzert wiederkommen, wollen direkt wiederhin. Und die Leute, die nicht gerne auf Festivals oder Konzerte gehen und einfach nur gerne Punkrock hören, wollen, fahren nach Osnabrück. Womit wir auch gleich den größten Ohrwurm der neuen Platte herausgestellt hätten. Eine Lobhymne auf die wundervolle Stadt im Münsterland. Diese Stadt hat Stil. Und diese Band übrigens auch! (Melvin)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gY2xhc3M9ImFydmUtaWZyYW1lIGZpdHZpZHNpZ25vcmUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2lka3pVU0FUSDdZP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIzAzODttb2Rlc3RicmFuZGluZz0xJiMwMzg7cmVsPTAmIzAzODthdXRvaGlkZT0xJiMwMzg7cGxheXNpbmxpbmU9MSYjMDM4O3N0YXJ0PTk0JiMwMzg7YXV0b3BsYXk9MCIgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wcmVzZW50YXRpb24gYWxsb3ctcG9wdXBzIiB3aWR0aD0iNDgwIiBoZWlnaHQ9IjI3MCI+PC9pZnJhbWU+

Neue Musik von Kakkmaddafakka!

Es gibt verschiedene Wege, neue Musik zu präsentieren. Die Indie-Pop-Band Kakkmaddafakka hat sich dieses Mal etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Unter ihren Fans verlosten sie ein Pre-Listening zum neuen Song “All I want to hear (ÅÅÅ)”. Dieses fand im Rahmen des Bergenfestes in Norwegen statt, die Fans wurden dafür extra eingeflogen und durften die Band treffen. Inzwischen ist das Lied für die Öffentlichkeit erschienen und es bietet tolle Indie-Klänge für warme Sommerabende. Wir hoffen, dass bald noch mehr folgt!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gY2xhc3M9ImFydmUtaWZyYW1lIGZpdHZpZHNpZ25vcmUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzExMXZpV0JjZ3JRP2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIzAzODttb2Rlc3RicmFuZGluZz0xJiMwMzg7cmVsPTAmIzAzODthdXRvaGlkZT0xJiMwMzg7cGxheXNpbmxpbmU9MSYjMDM4O2ZlYXR1cmU9eW91dHUuYmUmIzAzODthdXRvcGxheT0wIiBzYW5kYm94PSJhbGxvdy1zY3JpcHRzIGFsbG93LXNhbWUtb3JpZ2luIGFsbG93LXByZXNlbnRhdGlvbiBhbGxvdy1wb3B1cHMiIHdpZHRoPSI0ODAiIGhlaWdodD0iMjcwIj48L2lmcmFtZT4=

Die Coverrechte liegen bei Interscope und Amigo Records / OMN Label Services.

Weitere Neuerscheinungen:

Gerard – AAA

 

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!