Interview mit Bury Tomorrow über die „The Seventh Sun“ Ära – Teil 1

Bury Tomorrow

(English version below) Bury Tomorrow sind schon lange ein fester Bestandteil der Metalcore-Welt im Vereinigten Königreich. Da sie in Deutschland mindestens so oft wie dort touren, gehören die -mittlerweile sechs- Jungs auch hier zu den großen Bands der Szene. Nachdem sich Band und Sänger Jason Cameron 2021 trennten, ist einiges passiert. Zusammen mit Gitarrist Ed Hartwell und Sänger Tom Prendergast betrat die Gruppe nach der Lockdown-Zeit endlich wieder die Bühnen. Kurz darauf leiteten sie mit den Liedern „DEATH (Ever Colder)“ und „LIFE (Paradies Denied)“ die neue Ära ein. Jetzt steht der erste Langspieler der neuen Formation „The Seventh Sun“ in den Startlöchern. Wir reden im ersten Teil des Interviews mit Frontmann Daniel Winter-Bates darüber, was alles passiert ist und was den neuen Sound auf „The Seventh Sun“ ausmacht.

minutenmusik: Nächste Woche erscheint „The Seventh Sun“. Das ist sozusagen das erste große Ergebnis der neuen Bury Tomorrow-Ära. Stimmst Du mir zu?

Dani: Ja, absolut.

minutenmusik: Bevor wir darüber reden, dachte ich, wir sollten ein wenig rekapitulieren. Ich würde sagen, für die Öffentlichkeit, für die Fans, war der Beginn dieser neuen Ära hauptsächlich Slam Dunk Festival 2021. Wie ging es von da an weiter? Oder vielleicht auch, wie war es vorher? Ich schätze, es gab vorher schon einige Gespräche, das ist klar.

Dani: Ja, es gab viele, viele Gespräche. Das war eine ziemlich brutale Zeit für unsere Band, weißt du? Ich glaube nicht, dass wir eindeutig zu verstehen gegeben hatten, dass wir möglicherweise keine Band mehr sein werden. Es ist, wie es ist. Ich denke, es war ganz natürlich. Es war ein unumgängliches Gespräch für uns, das wir führen mussten. Und das ist in Ordnung. Dann hatten wir viele Diskussionen. Wie immer stand dabei unsere Fanbase ganz oben auf unserer Prioritätenliste. Wir würden den Fans einen schlechten Dienst erweisen, aber wir würden auch dem Vermächtnis von Bury Tomorrow einen schlechten Dienst erweisen, wenn wir nicht nach vorne blicken und versuchen das zu sein, was wir sein könnten.
Wir trafen die Entscheidung, auf eine andere Art und Weise weiter zu machen. Außerdem beschlossen wir, ein anderes Ethos in unserer Band zu haben, vor allem nicht mehr in einer reizbaren Stimmung zu interagieren. Oder auch, dass wir mehr sein sollten als das, was wir waren. Wir wollten nach vorne schauen und sagen: „Lasst uns positiv sein und lasst uns die größte und beste Band sein, die wir sein können. Und lasst es uns auf die richtige Art und Weise tun. Lasst uns Spaß haben. Geben wir uns die Mühe, die unserem Niveau entsprechen sollte“.
Vor der Umstrukturierung wurden wir ein bisschen faul, waren eingleisig. Ich denke, unsere Fans konnten das wahrscheinlich nicht sehen, weil sie Fans unserer Musik sind. Aber ich weiß, dass diese Band so keine lange Karriere mehr gehabt hätte. Die Karriere wäre schon vorher zu Ende gewesen. Also an all die Leute, die sich fragen: „was wäre denn gewesen, wenn..? Was hätte Bury Tomorrow noch sein können?“ Den Fall hätte es in der alten Konstellation nicht gegeben.
Ich denke also, dass diese neue Ära uns neues Leben einhaucht. Insbesondere die Aufnahme von Ed und Tom und all dem, was sie in die Band einbringen. Das ist so viel mehr als nur die Musik, die sie spielen und die Instrumente, die sie beherrschen. Es ist das Ethos, die Denkweise, die Ethik und die Moral, der Spaß, den sie in die Band bringen. Das hat uns gestärkt.
Und ja, wir haben beim Slam Dunk die beiden nervösesten Shows gespielt, die ich je in meinem Leben gespielt habe -furchtbar nervenaufreibend! Aber ebenso war das sofort erfreuend und bestätigend. Weißt Du, als ich auf die Bühne ging und alle anschaute, dachte ich: ‚Jetzt geht’s los. Ran an die Arbeit. Das ist genau das, was ich gern tue‘. Und dann haben wir „Death (Ever Colder)“ und „Life (Paradies Denied)“ veröffentlicht. „Death“ ist einer unserer größten Songs. Wie ist das möglich? Wie ist es möglich, dass wir einen Song-Katalog haben, der sich über 15 Jahre erstreckt, wir „Death“ veröffentlichen und unsere Fans so angetan davon und so bewegt davon sind. Die Fans konnten wohl das Potential unserer Musik hören. Dadurch ist das jetzt einer unserer größten Hits.

minutenmusik: Wo Du vorhin vom Vermächtnis von Bury Tomorrow gesprochen hast; Ich habe mich gefragt, ob ihr während dieses ganzen Prozesses jemals den Gedanken hattet den Namen der Band zu ändern?

Dani: Nun, es gab einfach größere Gespräche, Lucie, um ehrlich zu sein. Ich glaube, das Gespräch war „bleiben wir eine Band?“, das war alles.
Ich weiß, dass Bands den Namen ändern und ich verstehe das. Für viele Leute gibt es eine Menge rechtliche Gründe dafür. Es gibt Bands, die haben ihren Namen geändert, nicht nur, weil sie das Image der Band ändern wollten. Wenn sie ein Gründungsmitglied sind oder Partnerschaften oder so etwas haben, dann ist es oft eine rechtliche Angelegenheit, wegen der sie ihren Namen ändern müssen.
Aber für uns… Warum sollten wir? Wenn wir weiterhin Bury Tomorrow heißen oder unter der Prämisse weitermachen können, sodass wir diesen Namen wertschätzen. Also der Gedanke tauchte nicht wirklich auf.
Aber es gab definitiv Gespräche zwischen Daws (Gitarrist Kristan Dawson) und mir zu der Zeit, in denen wir sagten: „Wenn wir mit Bury Tomorrow aufhören würden, was würden wir dann für Musik machen?“ Wir wollten also die Musik niemals aufgeben. Es wäre wahrscheinlich brutal harte Musik geworden. Wir wissen ja, was Daws und ich mögen. Aber warum sollten wir uns so sehr um etwas Neues bemühen, wenn wir die gleiche Energie auch weiter in Bury Tomorrow stecken können? Wie wir es wahrscheinlich zuletzt nicht mehr getan hatten, wenn wir wirklich ehrlich zu uns selbst sind. Und ich denke, unsere Fans können das jetzt sehen.
Ich denke, wenn man zurück auf unsere Live-Show auf der letzten Tour mit August Burns Red schaut, wird klar, wir haben uns noch nie so viel Mühe gegeben. Diese Tour war das Beste, was man von Bury Tomorrow je sehen konnte. Ich bin mir bewusst, dass die Fans vielleicht andere Lieblingsshows haben, die sie im Laufe der Jahre besucht haben. Aber als Tour, als eine Einheit, jeden Abend dieses Set, das war doch das Beste, oder? Es war ein besonderer Moment für uns als Band. Wenn ich mir die Videos ansehe, bin ich super stolz auf uns, weil wir uns so viel Mühe gegeben haben!

minutenmusik: Ja, da stimme ich Dir vollkommen zu. So. Wir haben immer noch den gleichen Namen. Es ist trotzdem ein Neuanfang. Es ist gleichzeitig auch eine Chance größer zu werden. Wie Du sagtest, wollt Ihr euch ja auch ins Zeug legen – und tut das schon. Habt ihr irgendwelche neuen Bestrebungen, neue Ziele mit dieser neuen Ära?

Dani: Ja! In erster Linie weiterhin alles geben! Ich denke, das ist super wichtig für uns. Außerdem die Freude aufrecht zu erhalten, in dieser Band zu sein. Das ist irgendwie etwas, das uns gefehlt hat. Und zwar massiv. Ich denke, jetzt läuft es wirklich flüssig. Es gibt kein Drama. Es gibt keine Schwierigkeiten. Wir reden einfach, wir spielen und haben Spaß dabei. Und so sollte es auch sein. Es sollte möglich sein, jeden Abend rauszugehen und diese Sets zu spielen und es zu genießen. Zwar hatten wir das auch in gewisser Weise zuvor getan, aber jetzt tun wir das definitiv alle in unserer Band. Meiner Meinung nach ist das sehr wichtig ist. Es macht Spaß, wenn man etwas durchzieht, es kein Drama gibt und man einfach eine gute Zeit hat.
Wir sind auch nicht passiv, wenn ich sage, dass wir zielstrebig sind. Die Waffe ist Anstrengung. Ich will mich anstrengen, um die größte Band der Welt zu werden. Wir denken nicht „Oh ja, es ist großartig. Wir gehen dann mal auf diese Reise. Fantastisch“. Nein, wir werden kluge Entscheidungen treffen. Das wird hoffentlich dazu führen, dass wir mit den größten Bands auf diesem Planeten mithalten können.
Bury Tomorrow war nie eine Band, die eine unter vielen ist und sich damit abgeben wollte, nur kleinere Shows zu spielen. Ich will Arenashows spielen. Wenn es so weit kommen würde, dass wir jeden Abend Arenashows spielen würden, wäre ich glücklich. Ich würde sagen: „Ja, cool!“. Wir sollten versuchen, das zu erreichen, auch wenn wir davon noch weit entfernt sind. Es gibt viele Bands, die viel größer sind als wir. Aber es gibt zurzeit auch jede Menge Möglichkeiten in der Metal-Musik, um dort hinzugelangen.
Wenn man es also mit der richtigen Einstellung und dem Herz am rechten Platz angeht -das klingt jetzt sehr ambitioniert- dann ist „the sky the limit“. Man kann tuen, was man will.

minutenmusik: Ja, und das führt mich genau zu meinem nächsten Punkt. Das ist perfekt. Es muss also Abwechslung rein. Wenn man sich die vorherigen Alben anschaut, war das schon recht generischer Bury Tomorrow-Metalcore. Nicht auf eine schlechte Art und Weise. Man wusste, was man bekommt und wurde nie enttäuscht. Ich liebe es immer noch. Aber wenn man wachsen will, wenn „the sky the limit“ sein soll, muss man Risiken eingehen.
Bring Me The Horizon machen das schon seit Jahren, und schau, wo die jetzt sind. Was mir aufgefallen ist, der Schlüssel scheint „catchiness“ zu sein. In welcher Form auch immer das sein mag. Was ist euer Ansatz, um eingängig zu sein, aber heavy zu bleiben?

Dani: Ich glaube, ich habe das schon immer so gemacht, weil ich mit dem Musikhören aufgewachsen bin. Ich bin mit Bring Me The Horizon aufgewachsen, und die haben das Spiel begonnen, wenn es darum ging, harte Musik brutal eingängig zu machen. Oli Sykes, das kann man gar nicht genug betonen, ist ein Genie. Er ist ein Genie und beherrscht die Szene länger, als ich überhaupt in einer Band bin. Und deshalb muss man ihm in allen Lebensbereichen Respekt zollen, unabhängig davon, ob die man seine Musik mag oder nicht. Macht das überhaupt einen Unterschied? Der Typ, sieh Dir an, was er alles erreicht hat.. Deshalb werde ich immer großen Respekt vor dieser Band haben und vor dem, was sie tun. Insbesondere wie sie Türen für Leute wie uns öffnen.
Denn die Fans checken auch die älteren Alben aus. Oder hören die „Post Human: Survival Horror“ EP und finden Gefallen an härterer Musik. Sie fragen sich dann „Wer kommt noch aus Großbritannien?“ Oh, warte, so viele gibt es ja nicht. Also finden sie vielleicht Bury Tomorrow (naja du weißt schon, eine ziemlich große Band in England, die Metal-Musik spielt). Das öffnet die Türen für uns.

„Catchiness“ ist fast wie eine Wahrnehmung. Ich denke, Eingängigkeit kann eine Reihe verschiedener Dinge sein. Es kann ganz simpel eine Melodie sein. Die Leute mögen also eine Melodie, sie mögen den Song.
Nehmen wir mal Bands wie Parkway Drive, die während eines langen Teils ihrer Karriere ihre Riffs mit Catchiness versehen haben. Was Gitarrist Jeff Ling da spielt, ist der eingängige Teil. Im Laufe der Jahre haben sie dann mehr und mehr melodischen Gesang in diesen Bereich eingebaut, was sie noch eingängiger macht. Aber bei einigen von Parkways ersten Stücken erzielt Winston McCall die Eingängigkeit mit seinem Geschrei. In Songs wie „Carrion“ oder „Boneyards“ ist der eingängige Teil nicht die Melodie. Es sind die großartigen Vocals. Das hängt nämlich mit der Tonalität der Screams zusammen. Also wie man seine Stimme bewegt. Das ist auch etwas, was ich mit auf das neue Album gebracht habe.
Ebenfalls ist die Kadenz sehr wichtig. Rap-, Drill- oder Trap-Musik haben vielleicht nicht viel Melodie. Manche schon, manche nicht. Aber es geht hauptsächlich um die Kadenz und den Rhythmus. Menschen nehmen eine Reihe von Dingen auf, entweder den Rhythmus oder die Melodie (oder beides). Weil es sich bewegt und wendet, setzt sich das im Kopf fest.
Vom Standpunkt der Screams aus gesehen, mache ich genau das. Nehmen wir einen Song wie „Abandon Us“. Das ist das extremste Beispiel dafür, wie ich diese Art von Wechsel umsetze. Das ist es, was ansteckend ist. Das ‚How could they do that to us?‘ wechselt in der Kadenz, ist schnell. Der Rhythmus ist schnell. Dazu geht es auch rauf und runter, so dass die Leute sich daran erinnern. Ich glaube also, dass das super wichtig in der Heavy-Musik ist. Die größten Heavy-Bands auf dem Planeten sind eingängig.
Sogar Bands wie Lorna Shore sind im Moment der Hammer. Ja, die sindt extrem. Ihre Fähigkeit, groß zu sein, ist eine gewaltiger Abwechslung. Screamer Will Ramos und die Musik sind natürlich unglaublich. Shout-Out an Austin Archey, ihren Schlagzeuger, der absolut ungeheuerlich ist. Aber Wills Stimme ist unfassbar. Das erzeugt ein „Oh mein Gott“. Es gibt also noch ein weiteres Element der Eingängigkeit: Schock. Schockmomente, bei denen die Leute sagen, „Oh mein Gott, hast du das gehört?“, sind ein Wiederhör-Faktor.
Einen Schockfaktor einzubauen, vor allem im Metal, ist im Moment eine große Sache. Slaughter To Prevail, Lorna Shore, Left To Suffer, sogar Fit For A King haben angefangen, große Schockmomente einzusetzen. Das bringt die Zuhörer dazu zu denken, „Oh mein Gott, hör dir das mal an!“.
Ich denke, man muss eine perfekte Mischung aus Melodie, Tonalität, Kadenz und einem Schockfaktor finden. Ich habe noch kein Schockmoment genutzt, vielleicht ein bisschen in „Abandon Us“. Ich neige aktuell dazu reine Breakdowns zu machen. Aber das kommt vielleicht noch. Ich mache ja gerade Vocal-Takes und anderen Sachen. Dabei muss ich vielleicht in Zukunft darüber nachdenken.

minutenmusik: Wie hat sich das auf den Schreibprozess ausgewirkt? Vor allem jetzt mit neuem Gitarrist Ed Hartwell und neuem Sänger Tom Prendergast. Wie war es, zwei neue kreative Köpfe in den Topf zu werfen?

Dani: Nun, wir passen wirklich gut zusammen. Wir haben „Death (Ever Colder)“ und „Life (Paradies Denied)“ geschrieben. Da waren wir zusammen im selben Studio, in dem wir auch für „The Seventh Sun“ waren. Für das Album war es dann wirklich angenehm, weil wir wussten, dass es ein bewährtes Konzept ist. Wir haben für die Singles mit Dan Weller und Joseph McQueen gearbeitet und dann wieder mit Dan und Joseph für das Album. Bei „Life“ und „Death“ ging es vor allem darum, dass wir uns mit dem Studio-Setup, das wir für das Album geplant hatten, wohlfühlen. Es war unglaublich.
Innerhalb einer Woche, nachdem Tom dazukam, schrieben wir bereits Songs. Er schickte mir oder Daws ein paar Ideen, ich probierte zu Hause den Gesang dazu aus. Wir waren also sofort dabei. Tom hat ein unglaubliches Köpfchen. Er ist viel mehr als nur ein Sänger. Er ist ein Produzent. Er kann jedes Instrument spielen, das wir haben. Er schreibt Songs für andere Leute. Das ist sein Job. Er ist unglaublich talentiert. Sein Gesang ist phänomenal. Seine Bandbreite ist fast unübertroffen.
Und Ed ist cool. Er ist einfach so cool, so entspannt, so introvertiert, ein echter Künstler. Ed kann Musik schreiben! Er hat „The Carcass King“ geschrieben und er hat „The Seventh Sun“ geschrieben. Beide sind sofort auf unserer Platte gelandet. Ed war natürlich am gesamten Schreibprozess des Albums beteiligt, aber für diese beiden Songs hat er die komplette Hülle geschrieben. Und die zwei sind der erste und der letzte Song auf dem Album. Das sagt doch alles, oder nicht?

minutenmusik: Es ist wie bei einem Catwalk: Das erste und das letzte Model gelten als die besten oder so etwas in der Art.

Dani: Haha, ja, also wir trafen hier eine bewusste Entscheidung. Auch mit „Death“ und „Life“. Es war klar, dass wir einen neuen Sänger haben. Aber wir veröffentlichten bewusst zuerst „Death“, der direkt mit dem neuen Gesang beginnt. Das war das, was wir von Anfang an machen wollten. Wir dachten, ‚Nein, „Death“ kommt zuerst‘. Es waren nämlich immer „Life“ und „Death“ zusammen geplant- eigentlich waren es „Life“, „Death“ und „Care“. Diese drei Songs gehörten ursprünglich zusammen. Die Lieder sollten so etwas wie eine EP werden.
„Care“ war der allererste neue Song. Als ich vorhin von ersten Ideen erzählte, die Tom mir geschickt hatte, war das „Care“. Ich schrieb also die Melodien und die heavy Teile dazu, schickte es Tom und Tom sang es ein. Und so wurde „Care“ zu dem, was es jetzt ist. Es sollte eigentlich „Life“, „Death“ und „Care“ heißen. Deshalb ist „Care“ auch nur ein Wort.
Wir beschlossen allerdings, nur „Life“ und „Death“ zu veröffentlichen. Wir hatten „Care“ aber schon aufgenommen. Zurück im Studio überarbeiteten wir das Lied dann nur noch so, dass es ins Album passt. Aber ja, es sollten diese drei sein. Und „Care“ war das Original.

minutenmusik: Diese drei zusammen machen Sinn. Tom hat also im Grunde mit allem Erfahrung: Elektronik, Instrumente und die Produktion selbst. Auf „The Seventh Sun“ setzt ihr ein paar Streicher ein („Wrath“, „Majesty“). Spielt Tom auch Geige? Ich wäre nicht überrascht.

Dani: Er hat keine Geige ausgepackt. Ich vermute, er kann sie wahrscheinlich spielen. Aber das Tolle an der Musik im Moment ist, dass es Dinge wie Logic und Plug-ins gibt, mit denen man spielen kann. Es ist unglaublich. Einige dieser Dinge habe ich tatsächlich selbst eingespielt (vor ewigen Zeiten habe ich Synthesizer für Bury Tomorrow gespielt). Es gab Nächte, in denen wir alle nur am Klavier saßen, um Synthesizer und elektronische Parts ausarbeiteten. Das sah so aus, dass ich mit Dan Weller bis nachts um ein Uhr Rotwein trank und verschiedene Teile schrieb. Oder Tom und ich machten das.
Und für die Streicher gibt es jetzt Plug-Ins, mit denen man Noten von einer zur anderen verschieben kann, und je nachdem, wie hart man spielt, desto härter wird das Vibrato der Streicher. Da kann man sich dann steigern. Es klingt also so echt, wie es nur geht. Ohne ein echtes Streichquartett, was ziemlich viel Geld kosten würde. Aber ja, es ist wirklich cool. Es fügt ein weiteres Element hinzu.

minutenmusik: Ich bringe eine weitere Bring Me The Horizon-Referenz ins Spiel. Ich war vor ein paar Wochen auf einem Konzert (Jonas berichtet mit Fotogalerie von Marie) und als Jordans „Station“ aufgebaut wurde, dachte ich sofort, das ist ja quasi Toms Platz, in größer, oder? Mit Tom habt ihr also viel, viel mehr Möglichkeiten für Live-Shows. Sowohl stimmlich als auch musikalisch. Was können wir in der Zukunft bei Konzerten erwarten?

Dani: Ja, wir werden definitiv darauf aufbauen. Ich denke, dass wir in diesem Jahr viel als Support auftreten. Außerdem geht’s in die Staaten, um kleinere Shows zu spielen, als wir es gewohnt sind, was seltsam ist zu sagen. Wirklich klein sind die Shows da nicht, aber kleiner als wir es im Moment gewohnt sind. Aber ja, ich denke, es gibt immer Raum für Expansion. Was wir auf der August Burns Red Tour deutlich gemacht haben ist, dass wir die Produktion wirklich auf die Spitze treiben wollen. Das war das erste Mal, dass die Leute Bury Tomorrow wirklich mit irgendeiner Art von Produktion gesehen haben. Wir hatten dieses Staging und das hatte echt was an sich.
Ich mag es sehr, Tom und unseren Drummer Adam Jackson hinten zu haben, aber ziemlich hoch und dann eine freie Mitte. Das liebe ich. Ich habe gesehen, wie Deftones das oft mit dieser mittlere Treppe gemacht haben. Ich denke, es ist das Beste, was ich je gesehen habe. Man kann also wahrscheinlich Variationen davon erwarten. Und dann muss Toms Welt natürlich wachsen, um all die Dinge zu umfassen, die wir auf dem Album machen. Also ja, wir erwarten, dass die Liveshow auf jeden Fall größer wird.

Zum zweiten Teil des Interviews geht es hier. Weiter unten gibt es die Transkription der ersten Gesprächshälfte.

Das Album „The Seventh Sun“ kannst du dir hier (physikalisch) und hier (digital) kaufen.*

Und so hört sich das an:

Website / Facebook / Twitter / Instagram / YouTube

Bury Tomorrow live 2023:

08.04. – Halle Eins, Leipzig, Impericon Festival
15.04. – Turbinenhalle, Oberhausen, Impericon Festival
16.04. – Zenith, München, Impericon Festival
02.06. – Rock im Park
03.06. – Rock am Ring
05.06. – Musikzentrum, Hannover
06.06. – Turock, Essen
28.09. – Ancienne Belgique, Brüssel (B), While She Sleeps Support
29.09. – 013, Tilburg (NL), While She Sleeps Support

Beitragsbild: Offizielles Pressebild, Nic Bezzina.

Englisch version (Transcript)

Bury Tomorrow have been an integral part of the metalcore-world in the UK. Since they tour Germany at least as often as they do there, the -now six- guys are also one of the big bands in the scene here. After band and singer Jason Cameron parted ways in 2021, a lot has happened. With guitarist Ed Hartwell and singer Tom Prendergast the group finally entered the stages after the Lockdown period again. Shortly after, they introduced the new era with the songs „Death (Ever Colder)“ and „Life (Paradise Denied).“ The new formations first longplayer „The Seventh Sun“ about to be released. In the first part of this Interview, we talk talk to frontman Daniel Winter-Bates about what’s happened and what is key of the new sound on „The Seventh Sun“.

minutenmusik: “The Seventh Sun” is out next week. And I’d say this is like the first big outcome of the new Bury Tomorrow era. Would you agree?

Dani: I would, Yeah, massively.

minutenmusik: But before we talk about that, I thought we should recap a little. So I’d say for the public, for the fans, the start of this new era was mainly Slam Dunk 2021. How did it go from there? Or maybe how was it before? I guess there were some conversations before that, obviously.

Dani: Yeah, there were loads, there was loads of conversations and quite a brutal time for our band, you know? I don’t think we’ve made any bones about the fact that we were potentially not going to be a band anymore. You know, it is what it is. I think it’s natural. I think it’s a natural conversation for us to have. And, and that’s okay. And then we kind of had lots of discussions and as always, you know, our fanbase was at the top of our mindset. We’d be doing them a disservice, but we’d also be doing the kind of legacy of Bury Tomorrow disservice if we didn’t kind of power forward and be what we could be, you know.
We made the decisions to kind of move forward in a different way and have a different ethos in our band and not have this chip on our shoulder that we’re hard done by or that we should be more than what we are. Like, we wanted to move forward and say: ‘let’s be positive and let’s let’s be the biggest and best band that we possibly can be. And Let’s do it in the right way. Let’s have fun. Let’s, let’s put in the effort that we should do at our level’, you know?
And I think we got a bit lazy. I think we were in a one track. I think for our fans, they probably wouldn’t see that because they’re fans of our music. But I know what we were and I know that, you know, this band would not have had an elongated career. It would have ended before that. So all the people that are kind of chasing this, ‘oh, what would it have been? What could it have been?’ It wouldn’t have been.
And so I think this new era, breathes this life into us that, you know. And the introduction of Ed and Tom and and all that they bring to the band, which is so much more than just music, the music that they play and the instruments that they play, it’s the ethos, the mindset, the ethics and morality, the fun that they bring to the band. That has reinvigorated us, you know?
And yeah, we played Slam Dunk probably the two most nervous shows I’ve ever played in my life- horribly nerve wracking, but immediately gratifying and immediately validating. You know, when I walked out on that stage and I just looked at everyone, I was like, here we go. I’m now back to work, you know, that’s what I do. And then we released “Death” and “Life”. “Death” is one of our biggest songs. Like, how is that possible? How is it possible that we’ve got a catalog that spans 15 years and we release “Death” and our fans were so driven by it and so moved by it and could hear the potential of what our music could be, that is is now one of our biggest songs that we play live. That’s awesome. And then we moved into “The Seventh Sun” era.

minutenmusik: Speaking of the legacy of Bury Tomorrow- I was wondering, during this whole process, did it ever occur to you to change the name?

Dani: Well, there were just bigger conversations, Lucie, to be honest with you, I think the conversation was ‘would we be a band?’ that was it.

Changing the name, I know bands do it and I understand that. For a lot of people, there’s a lot of legality around it. They changed their name actually for other reasons, not just that they want to change the image of the band. If they are a founding member or they have partnerships or stuff like that, it is the legality of it that they need to change their name to be able to kind of get out of that space.

But for us… Why would we? If we’re continuing to be Bury Tomorrow or continuing under the premise that we value that name, you know. So not so much. But there were definitely conversations of me and Daws at the time of going like ‘if we were to quit, what would we do in music?’ So we weren’t going to give up music. It probably would have been savagely heavy because knowing what me and Daws like. But we just decided, you know, actually why would we put that concerted effort into something new when we can put that concerted effort that we probably haven’t been putting in if we’re really honest, genuinely honest with ourselves. And I think our fans can see it, genuinely.
I think when you look at our live show on the last tour with August Burns Red: We had never put in that amount of effort in any show or any tour we’ve ever done. That tour was like the best you could ever see Bury Tomorrow. And I’m sure people have got favourite shows that they’ve been to over the years. But like as a tour, as a unit every night playing that set. I mean, that was it, wasn’t it? It was a special moment for us as a band. I look back at videos and I’m super proud of us because it was effort, you know?

minutenmusik: Yeah, I totally agree. So. We’re still having the same name. It’s a fresh start nevertheless. It’s a great opportunity for growth. As you said, you want to put more effort into it. Do you have any new aspirations, new aims with that new era?

Dani: Yeah, like that effort. I think that is super important for us, and the joy of being in a band. So that’s something that we were missing. Like massively missing. I think now it’s really instilled. There’s no drama. There’s no difficulty. It’s just we talk, you know, we play and we enjoy it. And that’s how it should be. It should be being able to go out every night and play those sets and enjoy it. And I think we have been doing that somewhat in our band. And now we’re all doing that in our band, which I think is really important. It gratifies you when you go through that and there’s no drama and it’s just a good time, you know?
And then I think, you know, for us, we’re also not passive when I say about we’re driven and I say the weapon is effort. And I’m also wanting to put in an effort to be the biggest band on the planet. We’re not like: ‘Oh yeah, it’s great. We’re going on this journey. Fantastic’. No. We’re going to make smart decisions. It’s going to mean that we’re up there with the biggest bands on this planet, because that’s what we want to be like.
You know, our band has never been a band that wants to bail into existence and just play smaller shows. I want to play arena shows. If Bury Tomorrow got to a position that we will play arena shows every night, I’d be happy. I’ll be like: ‘Yeah, cool’. If we can get there, we should go for it, you know. And we’re a long way away off that. And there’s plenty of bands much bigger than us. But there’s also plenty of opportunity in metal music to be able to do that kind of stuff.
So if you do it with the right mindset and you do it with the right heart behind it -it sounds very aspirational- the sky’s the limit. You can do what you want to do.

minutenmusik: Yeah, And that leads me exactly to my next point. That’s perfect. So it has to be different. And looking at the previous records, I mean, they were all good. You never disappointed. But it was almost like generic BT-metalcore. Not in a bad way. You knew what you’re going to get. It’s great. I still love it. But if you want to grow, if the sky’s the limit, you have to take risks. You have to change it up a little bit.
Look at Bring Me The Horizon: They’ve been doing it for years and look where they are now. And what I noticed is you have to be catchy in whatever form that is. So what’s your approach to being catchy in a heavy way?

Dani: I think I’ve always done it, genuinely, because like how I grew up listening to music. You know, I grew up listening to Bring Me The Horizon and they started the game when it came to that kind of stuff, like really making heavy music brutally catchy. Oli Sykes, it cannot be overstated, is a genius. He is a genius and he has ruled the scene for longer than I’ve even been in a band. And so he has to be given that respect in all walks of life, regardless of whether people like his music or not. Like, does it make any difference? The guy, look at what he’s done. Right? And so I’ll always have that respect for that band massively and what they do and how they unlock doors for people like us, you know.
Because people go back to their back catalog or they go to “Post-Human” and listen to that heaviness on that album, on that EP and go: ‘Oh, I like heavy music. Who else is from the UK?’ Oh wait, there’s not that many of us. So they find Bury Tomorrow, you know, fairly big band in the UK to play metal music, you know. It unlocks doors for us.

I suppose catchiness is almost like a perception. I think catchiness can be a number of different things. It can be a melodic kind of switch. So people like a tune, they like the song. So you take bands like Parkway Drive that for a long part of their career, they did their riffs with the catchy bits. What Jeff played was the catchy bit, you know. And over the years they’ve kind of implemented more and more kind of singing vocals and melodic vocals in that space, which makes them even more catchy. But actually, some of Parkways first stuff, for example, was the catchiness in how Winston screamed. So if you take a song like ”Carrion”, you take a song like “Boneyards”, the catchy part was not the melodic bit. It was the big song vocals. And what that comes down to is the tonality in your scream. So how you move your vocals.

I’ll go on one that obviously I did on the new album, which is very catchy. Also Cadence is really important. So, when you listen to rap music or kind of drill music or kind of trap music or these kind of things, they might not have a lot of melody in them. Some do, some don’t. But it’s all about the cadence and the rhythm. So you hear a rhythm and human beings would pick up a number of things, either rhythm or melody or rhythm and melody, and they’ll go: ‘Okay, okay, that’s going to stick into my head’, because how it moves and how it flips.
And so from a screaming point of view, I do that, you know. Take a song like “Abandon Us”. It is the most extreme example of where I’ve kind of done that kind of switch. That’s what’s catching. The ‘How could you do that to us?’ It flips in cadence. It’s quick. It’s got a quick rhythm, but it also scoops up and down so people will then remember it. And so I think it’s vital. I think it’s super important in heavy music. You know, the biggest bands, the biggest heavy bands on the planet are catchy.
Even bands like Lorna Shore are killing the game at the moment. Yes, it’s extreme. Their ability to be big is a massive balance because Will Ramos and the music is incredible, of course. Shout out to Austin, their drummer, who’s absolutely outrageous. But Will’s voice is unreal. So people are like: ‘Oh my God’.
So there’s another element of catchy. Which is a shock. So when you have shock moments and people go: ‘Oh my God, have you heard that?’ It’s a listen-back-factor. And I think you’ve got to have a perfect blend of that, like melody, cadence, moving with notes and then a shock factor. Because putting a shock factor in it, especially in metal, is a big thing at the moment. Slaughter To Prevail, Lorna Shore, Left To Suffer, even Fit For A King have started doing like big shock moments. It’s a thing that people are like: ‘Oh my God, listen to that bit!’.
I haven’t yet done one yet. I did the “Abandon Us” bit, but I tend to just do straight breakdowns now. But it might come. I’m already starting some of my new vocal takes and stuff that I’ve been doing, I might be having to think about that in the future.

minutenmusik: So having this in mind, how did this influence the writing process? Especially having Ed and Tom with you now. How was it like to throw two new creative minds into the pot?

Dani: Well, we clicked really well. We did “Death” and “Life”. We were in the studio together, same studio that we were in for the album. So that was really comfortable, because we knew it was a proving concept and it was the same now. Obviously we went with Dan Weller and Joseph McQueen and then Dan and Joseph again. For “Life” and “Death” it was all about us getting comfortable with the studio set up that we were in for the album. It was amazing.
Within a week of Tom joining, we were already writing songs. He’d sent me or Daws some ideas and I’d already tried vocals at home. So we were immediately in it. And Tom is an unreal mind. He’s much more than just a vocalist. He is a producer and can play every instrument that we have. He songwrites for other people. That’s his job, right? He’s incredibly talented and even more so than his vocals, you know. His vocals are phenomenal at what he can do for sure. His range is almost second to none, really.

And then Ed is the cool. He’s just so cool and he’s so chill and he’s so introverted and a true artist. He can write. He wrote “The Carcass King”, He wrote “The Seventh Sun”. Both immediately on our record. Ed was part of the whole album writing process. But those two songs, he actually created the full shell for, and that’s the first song and the last song on the album. And it says it all, doesn’t it?

minutenmusik: It’s actually like, like a catwalk, you know, the first model and the last, like considered the best or something like that.

Dani: Haha yeah, so we made a conscious decision. Also with “Death”. To release a song that obviously has a new vocalist and all that, and it starts with him. That was what we wanted to do straight away. We were like: “No, “Death” is coming first”. And it was always “Life” and “Death” together – actually it was “Life”, “Death” and “Care”. So those three songs were supposed to be together. They were three. They were supposed to be, like, kind of an EP.
“Care” was the first song. So when I mentioned about a song (ideas) that Tom sent me, that was “Care”. I’d written the chorus to “Care” myself. I wrote the melody and the heavy bits, the singing and the heavy bits to “Care”. And I sent it to Tom and Tom did his vocals on it. And then that’s where “Care” became what it is now. It was supposed to be “Life”, “Death” and “Care”. That’s why “Care” is like a one word title.
And then we decided we were only going to do “Life” and “Death”. We’d already pre-recorded “Care” anyway, and then we just went back in the Studio and edited it so it fit more with the album. But yeah, it was supposed to be those three. Yeah, “Care” was the original one.

minutenmusik: These three together make sense. Tom is experience with basically everything: electronics, instruments and production itself. Since you have a few string parts on the “The Seventh Sun” (“Wrath”, “Majesty”). Does Tom play the violin, too? I mean, I wouldn’t be shocked.

Dani: He didn’t bust out the violin. I think he probably can play it. But what’s great about music at the moment is obviously through things like logic and some of the plugins that you’ve got. When you play it, it’s incredible. So some of those things I actually played- obviously I used to play synth for Bury Tomorrow eras and eras ago. But we’d have nights where we’d all just sit with the piano basically and just work out synth and electronic parts. And this would go on like I’d be drinking red wine with Dan Weller until like one in the morning just writing different bits. Or Tom and me would be doing it.

And actually with the string sections, there’s now plug ins, which mean as you move a note from one to the other and how hard you play, is how hard the vibrato goes on the string section and you can build up obviously. So it sounds as real as it gets. Without having a string quartet, which would cost quite a lot of money. But yeah, it’s really cool. It adds another Element.

minutenmusik: I’m bringing in another Bring Me The Horizon reference because I’ve seen them a few weeks ago (Jonas reports with a photogalery by Marie) and when they were setting up Jordan’s “station”, I was immediately thinking, well that’s kind of Tom’s place and bigger, right? So you have many, many more options for live shows with having Tom – sonically and vocally. What can we expect for the future for live shows?

Dani: Yeah, I think we’ll definitely build on it. I think for this year, obviously we’re doing a lot of kind of supporting and then we’re going out to the States to do kind of small(er) shows than what we’re kind of used to, which is weird to say, they’re not actually that small, but kind of smaller than what we’re used to at the moment. But yeah, I think there’s always room for expansion. And what we really made clear on the ABR tour is that we really want to push production to the max. That was the first time people would have seen us really with any kind of production and it feel that we had that staging and it had that feel to it.
variations of that. And then obviously Tom’s world needs to grow and to encompass all the stuff that we’re doing on the album. So yeah, we expect it to grow for sure.

 

 

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert