Bilderbuch, Palladium Köln, 13.04.2019

Bilderbuch Köln April 2019

Die meisten kennen Bilderbuch von Hits wie „Bungalow“ oder „Maschin“. Die zugehörigen Alben „Magic Life“ und „Schick Schock“ schlugen in die deutsche Poplandschaft ein und ermöglichten der Band aus Wien den Ausverkauf großer Hallen im deutschsprachigen Raum. Dabei ist ihre Musik neben den genannten Singles gar nicht so radiotypisch wie man vermuten mag. Auch mit dem unkonventionellen Schritt zwei neue Alben in kurzer Zeit zu veröffentlichen war Anfang des Jahres klar, dass Bilderbuch immer noch nicht auf die große Massentauglichkeit aus sind. Diesmal sogar ganz ohne große Single starteten sie ihre Tour zu den Platten „mea culpa“ und „Vernissage my Heart“ – die Hallen immer noch so voll wie beim letzten Mal.

Im Palladium laufen einige jüngere Hipster, aber vor allem reichlich 30-jährige rum. Der nicht mehr jugendliche Altersdurchschnitt mag dafür gesorgt haben, dass überraschend wenige Handys gezückt und hochgehalten wurden. Lieber greifen die Kölner zum Bier oder zum Joint, um den Sound und die Show der Bilderbucher zu genießen. Die Show besteht zum Großteil aus Songs der beiden neuen Alben. Das stärkste Album der Bandgeschichte, das neue „Vernissage my Heart“, wird bis auf das kleine Reprise-Interlude „Memory Card 2“ komplett gespielt. Hier kommt einiges an Atmosphäre rüber, was das volle, durchdesignte Bühnenbild noch verstärkt. Lauter Planeten, Sterne und leuchtende Gegenstände prangen on stage, eine Girlande rangt hinüber zur Empore und erweckt das aktuelle Albumcover zum Leben. Als zudem beim zweiten Song Papierherzen von der Decke regnen wird klar: Bilderbuch sind mit den neuen Alben und der zugehörigen Show über sich hinausgewachsen und konnten ihr Ästhetik-Statement auf ein neues Level heben.

Sehr laut mitgesungen wird seitens der Zuschauer vor allem bei den genannten Klassikern „Bungalow“ und „Maschin“. Als livetauglichste Songs des neuen Albums kristallisieren sich „Frisbeee“ und „LED go“ heraus. Die großen Hits sind im Hauptset untergebracht, sodass im Zugabenteil unter anderem Zeit für einen bisher unveröffentlichten Song bleibt. Nach der runden und fast schon perfektionierten Show gibt es vor Ort als zusätzliches Highlight bandeigene Frisbees zu erstehen. Aus Sicherheitsgründen erst hinterher – sehr lobenswert!

Tickets für die restlichen Shows gibt es hier.*

Und so hört sich das an:

Website / Facebook / Twitter / Instagram

Bilderbuch live 2019:

06.04. – Würzburg, Posthalle
07.04. – Stuttgart, Beethovensaal
08.04. – Offenbach, Capitol
09.04. – Oberhausen, Turbinenhalle
11.04. – Leipzig, Haus Auensee
12.04. – Hannover, Capitol
13.04. – Köln, Palladium
14.04. – Kassel, Stadthalle
16.04. – München, Zenith
17.04. – Hamburg, Docks
18.04. – Berlin, Columbiahalle (ausverkauft!)
19.04. – Berlin, Columbiahalle (Zusatzshow)
24.04. – Innsbruck, Dogana (AT)
24.05. – Wien, Schloss Schönbrunn (AT) (ausverkauft!)
25.05. – Wien, Schloss Schönbrun (AT) (Zusatzshow)
13.07. – Linz, Donaugelände (AT)
24.08. – Graz, Freiluftarena B (AT)

Foto von Luis.

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.