Heisskalt, Weststadthalle Essen, 08.10.2016

Heisskalt, Weststadthalle Essen, 2016

Die Stuttgarter Post-Hardcore-Band Heisskalt befindet sich momentan auf der Tour zu ihrem zweiten Album „Vom Wissen Und Wollen“, welches im Juni erschienen war. Auf eben dieser Tour machte das Trio, welches momentan von Dani Weber von On Top Of The Avalanche am Bass unterstützt wird, auch in der Weststadthalle in Essen Halt.

Den ersten Teil der Tour durfte die Post-Hardcore-Truppe Lirr., den zweiten Teil die Indie-Punker von Lygo supporten. In Essen betraten Lygo pünktlich zu Beginn um 8 Uhr die Bühne, um das durchmischte Publikum aufzuwärmen. Hatte sich am Vortag in Bielefeld schnell ein schwitzender pogender Pulk gebildet, empfing das Essener Publikum das Trio eher verhalten. Lygo schafften es trotzdem einen guten Auftritt abzulegen und den ein oder anderen Besucher von sich zu überzeugen.

Nach einer kurzen Umbaupause betraten auch schon Matze, Phil und Marius von Heisskalt die Bühne um in den folgenden anderthalb Stunden für die ein oder andere Träne und viele emotionale Breakdowns zu sorgen. Schon beim zweiten Song „Nicht Anders Gewollt“, einem der bekanntesten Songs der Band, bildete sich ein riesiger Moshpit vor der Bühne, der während der folgenden Lieder auch nicht kleiner wurde. Das Highlight des Abends wird für alle Zuschauer vermutlich der Song „Leben Wert“ gewesen sein, den die Band extra für die Tour zusammen mit den beiden Supports Lygo und Lirr. geschrieben hatte. Die Indie-Punk-Hymne ist aber auch einfach verdammt gut! Die Setlist des Abends bestand vor allem aus Liedern ihrer zwei Alben – in der Mitte ihres Sets präsentierten die Musiker jedoch auch ein Medley aus Songs ihrer Debüt-EP „Mit Liebe Gebraut“, welches mit einem kurzen Cover von Brand New’s „Sowing Season“ beendet wurde. Gänsehaut!

Waren Heisskalt vor einigen Jahren noch in die Fangirl-Schiene abgerutscht, ist die Band mittlerweile im Post-Hardcore angekommen, was sich auch auf den Konzerten zeigt. Selbstverständlich findet man immer noch einige junge Damen in den ersten Reihen vor der Bühne, jedoch werden diese mittlerweile schnell durch den schwitzenden Männer-Berg (in dem sich natürlich auch Damen befinden), der sich durch die Venues bewegt, zur Seite gedrängt. Heisskalt haben einfach Live-Qualitäten, was mittlerweile auch anerkannt wird!

So hört sich das an:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gY2xhc3M9ImFydmUtaWZyYW1lIGZpdHZpZHNpZ25vcmUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JwTDlES3d1Rmt3P2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTMmIzAzODttb2Rlc3RicmFuZGluZz0xJiMwMzg7cmVsPTAmIzAzODthdXRvaGlkZT0xJiMwMzg7cGxheXNpbmxpbmU9MSYjMDM4O2F1dG9wbGF5PTAiIHNhbmRib3g9ImFsbG93LXNjcmlwdHMgYWxsb3ctc2FtZS1vcmlnaW4gYWxsb3ctcHJlc2VudGF0aW9uIGFsbG93LXBvcHVwcyIgd2lkdGg9IjQ4MCIgaGVpZ2h0PSIyNzAiPjwvaWZyYW1lPg==

Heisskalt: Homepage / Facebook / Twitter / Instagram

Lygo: Facebook / Tumblr / Bandcamp

Foto von Jonas Horn.

* Mit "*" markierte Links sind Provisionslinks. Klickst du auf einen solchen Link, und kaufst auf der verlinkten Seite ein Produkt, erhält minutenmusik eine kleine Provision. Das ist eine gute Methode, unsere Arbeit zu unterstützen. Der Preis verändert sich dadurch für dich selbstverständlich nicht!