Shelter Boy, Helios37 Köln, 03.02.2020

Es mag den einen oder anderen überraschen, dass Shelter Boy aus Deutschland kommt – so einen internationalen Flair hat die Musik des Künstlers. Wurde er anfangs noch oft der „deutsche Mac DeMarco“ genannt, hat er mittlerweile seinen ganz eigenen Stil entwickelt und sich mit seinen bislang zwei EPs in der eineinhalb Jahre alten Karriere in die Indie-Herzen so einiger Fans gespielt. Nun geht es endlich auch auf die erste Headline-Tour durch Deutschland, bei der das ehemalige Still Trees-Mitglied seine Musik zusammen mit seiner Live-Band auch auf die Bühne bringen kann. Wir waren bei seiner Show im Kölner Club „Helios37“ dabei – und unsere ohnehin schon hohen Erwartungen wurden nochmal übertroffen.

Während die „Shelly Family“, Shelter Boys Live-Band, bereits auf der Bühne des Clubs stand und das Intro spielte, bahnte sich Shelter Boy, aka Simon Graupner, erst einmal den Weg durch das Publikum um sich schließlich auch zu seiner Band zu gesellen und die Show zu eröffnen. Und kaum waren die ersten Takte gespielt, fing das Publikum auch schon ausgelassen an mitzutanzen. Denn auch wenn der Club nicht komplett voll war – der Stimmung tat das absolut keinen Abbruch und vor allem in den ersten Reihen wurde begeistert gejubelt und mitgesungen. Durch den wavy Indie-Sound, der sich immer irgendwie ein bisschen nach Sommer anfühlt und durch die E-Gitarren einen ganz speziellen Vibe versprüht, fühlte sich so auch dieses Konzert ein kleines bisschen wie Urlaub an.

Neben den zehn Songs der beiden EPs von Shelter Boy gab es auch einige unveröffentlichte Tracks sowie Coverversionen zu hören. Besonders im Gedächtnis dürfte den Meisten im Publikum dabei das Cover von der 80er Jahre Nummer „Don’t you forget about me“ von den Simple Minds geblieben sein, bei dem Sänger und Gitarrist kurzerhand die Plätze tauschten und letzterer ersterem fast schon die Show stahl. Neben solchen Uptempo-Songs, tanzbaren Hits und einigen Stagedives wurden aber auch etwas ruhigere Töne angeschlagen, denen das Publikum gebannt lauschte. Was für ein toller, überraschender und abwechslungsreicher Abend – man darf sich definitiv jetzt schon auf die nächste Tour und die Festival-Gigs von Shelter Boy freuen!

Hier gibt es Tickets für die restlichen Shows der Tour. *

Hier geht es zu unserem Interview mit Shelter Boy.

Und so hört sich das an:

Website / Facebook / Instagram

Shelter Boy live 2020:

07.02 – Leipzig, Naumanns
09.02 – Dresden, Groovestation
13.02 – Hannover, Lux
14.02 – Erfurt, Engelsburg

* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.