Gestern ist im Rahmen des c/o-Pop-Festivals in Köln der popNRW-Preis verliehen worden, der jährlich von dem Förderprogramm popNRW – einem Zusammenschluss von Landesmusikrat NRW, NRW Kultursekretariat und Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW – geehrt wird. Im ehemaligen Millowitsch-Theater am Rudolfplatz (jetzt Volksbühne am Rudolfplatz) fanden sich nominierte Künstler, wie die Donots und Kmpfsprt, aber auch Pressevertreter ein, um gespannt auf die Verkündung der Gewinner zu warten.
In der Kategorie „Newcomer“ kam es dann auch gleich zur Sache. Die junge Band Giant Rooks, die im weitesten Sinne gesehen Indie spielt, wurde als Gewinner auf die Bühne gebeten. Mit einem Durchschnittsalter von 17,5 Jahren ist die Qualität der Musik, die die Band abliefert, erstaunlich. Unter großem Applaus bekamen die fünf Jungs aus Hamm ihren Check über 2500 Euro überreicht. Dieses Geld soll den Erfolg der Band unterstützen und ihnen den Weg für eine vielversprechende Karriere ebnen. In den darauffolgenden Minuten durfte sich das Publikum auch selbst einen Überblick über die Fähigkeiten der Musiker machen, die auf der Bühne einige Songs darboten. Mit Giant Rooks hat sich auf jeden Fall ein würdiger Gewinner gefunden.
In der zweiten Kategorie „Outstanding Artist“ wurden dann schon die Wahlkölner Coma aufgerufen. Das Elektro-Duo war zuvor von der Jury als Gewinner bestimmt worden. Hier sei die Entscheidung ein wenig schwerer gefallen, als in der anderen Kategorie, betont man. Trotzdem habe man einen würdigen Gewinner gewählt. Auch Coma spielten nach der Übergabe des Checks, der in dieser Kategorie 10000 Euro betrug, einige Songs aus ihrem Repertoire. Die Musik Comas ist geprägt von elektronischen Klängen, klimaktischen Aufbauten und indie-lastigen Drum-Beats, was eine interessante Mischung ergibt.
In den letzten Jahren hat die Jury des popNRW-Preises immer ein Händchen bei der Wahl der Gewinner bewiesen. Künstler wie AnnenMayKantereit, die in den vergangenen Jahren auch zu den Gewinnern gehört hatten, sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Pop-Szene Deutschlands. Vielleicht liegt vor den beiden diesjährigen Gewinnern ja auch noch eine ähnliche Karriere. Wir sind gespannt. Das Potential ist auf jeden Fall da!
Giant Rooks: Facebook / Instagram / Store
Coma: Website / Facebook / Twitter
Foto von Jonas Horn. Inhalt: Giant Rooks.
* Affiliate-Link: Du unterstützt minutenmusik über deinen Einkauf. Der Artikel wird für dich dadurch nicht teurer.